Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Landkreis Augsburg: Kommt die Straßenbahn für Gersthofen nun doch?

Landkreis Augsburg
29.07.2016

Kommt die Straßenbahn für Gersthofen nun doch?

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Gersthofen will, muss an der Endhaltestelle in Augsburg-Oberhausen umsteigen. Die Stadt will nun prüfen, ob und wie eine Verlängerung des Schienenverkehrs machbar ist.

Mit der Tram bis nach Gersthofen fahren? Der Stadtrat hat nun eine Machbarkeitsstudie zur Linie 4 in Auftrag gegeben. Doch noch sind viele Fragen offen.

Die Stadt Gersthofen will nun doch nähere Angaben dazu haben, ob die Straßenbahnlinie 4 vom der Haltestelle Oberhausen-Nord bis ins Gersthofer Stadtzentrum oder sogar zum Bahnhof geführt werden kann. Mit 16 zu 12 Stimmen beschloss der Stadtrat nun, dass eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden soll. Diese soll allerdings zunächst nur darüber Auskunft geben, ob die Verlängerung technisch möglich ist.

Bärenwirt - Oberhausen Nord - Gersthofen?

„Nach der Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 von der Haltestelle „Bärenwirt“ nach Oberhausen-Nord wurden die Buslinien der Stadt Gersthofen im Jahr 2001 zu Schwachlastzeiten auf die Straßenbahnlinie 4 gebrochen“, erläuterte Stadtwerke-Geschäftsführer Bernhard Schinzel. Seit dem Fahrplanwechsel 2006 müssen die Fahrgäste immer in Oberhausen-Nord auf die Straßenbahn umsteigen – ein Umstand, der immer wieder für Unmut sorgt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

29.07.2016

Das ist doch eine gute Nachricht, dass jetzt immerhin die Studie in Auftrag gegeben wird zur unabhängigen Prüfung.

Ich denke mal zw. Donauwörther Straße und dem Kreisverkehr an der Schubertstraße könnte man die Straßenbahn schon auf einem eigenen Gleiskörper unterbringen. Allerdings müssten da wohl recht viele Bäume weichen. So wie es aussschaut, wurde beim Bau der Gewerbegebiete (Bauhaus/Media Markt, ehemaliger Praktiker) aber versäumt eine breite Schneise für die Straßenbahn freizuhalten was jetzt natürlich kontraproduktiv ist.

Die von Herrn Poppe vorgeschlagenen Alternativen „autonomes Fahren, elektrisch betriebene Kleinbusse und Flottenintelligenz" hören sich natürlich gut an aber das wird noch lange dauern bis so etwas kommen könnte.