Zukunft des ÖPNV in Augsburg: Was kommt nach dem Neun-Euro-Ticket?
Plus Die günstige Ausprobier-Fahrkarte ist eine gute Idee. Allein wird sie aber nicht ausreichen. Dennoch: Wer das Angebot jetzt nicht nutzt, ist selber schuld.
Das Angebot mit dem Nahverkehr für neun Euro pro Monat ist unschlagbar günstig. Die Idee, Haushalte von den steigenden Energiekosten zu entlasten und gleichzeitig dem durch die Corona-Pandemie geschädigten Nahverkehr eine Hilfestellung zu geben, ist gut. Mobilitätswende ohne Nahverkehr klappt nicht, weil das Fahrrad als Auto-Ersatz bei manchen Fahrten an seine Grenzen kommt.
Es gibt aber mehrere Abers: Das kleinste Aber ist die Frage, ob der von der Bundesregierung vorgegebene Zeitraum für die Günstig-Fahrkarte im Sommer ideal ist. Wer aufs Auto verzichten will, nimmt jetzt ohnehin meist das Fahrrad. Zudem wird der Nahverkehr mit geringer Vorlaufzeit auf eine Bewährungsprobe gestellt: Wenn es im Zuge der Neun-Euro-Aktion nun eng wird in Fahrzeugen oder sich Verspätungen einschleichen, ist das keine Empfehlung für die Öffentlichen, sondern wirkt eher abschreckend.
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