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  3. Region Augsburg: Scheitert das 49-Euro-Ticket in der Region Augsburg?

Region Augsburg
17.03.2023

Scheitert das 49-Euro-Ticket in der Region Augsburg?

Das 49-Euro-Ticket soll den Nahverkehr in der Region günstiger machen. Doch knapp drei Wochen vor Verkaufsstart gibt es Zweifel an der Finanzierung.
Foto: Michael Hochgemuth

Plus Das Deutschlandticket soll den Nahverkehr günstiger machen. Doch knapp drei Wochen vor dem Verkaufsstart werden Zweifel an der Finanzierung laut. Was ist da dran?

Tausende Fahrgäste von Bahn, Bus und Tram in und um Augsburg bauen darauf: In knapp drei Wochen soll der Verkauf des bundesweit gültigen 49-Euro-Tickets beginnen. Auch bei Stadtwerke Augsburg und Verkehrsverbund AVV laufen hinter den Kulissen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Doch nun äußert ausgerechnet der AVV-Aufsichtsratsvorsitzende massive Bedenken, ob die Einführung des Nahverkehrstickets im Raum Augsburg rechtzeitig glückt. "Wir werden zum 1. Mai alles verkaufen, nur kein 49-Euro-Ticket", glaubt der Augsburger Landrat Martin Sailer (CSU). Was ist da los?

Landrat Sailer: Deutschlandticket-Start im Raum Augsburg zum 1. Mai unsicher

Damit das sogenannte Deutschlandticket auch im Bereich des Verkehrsverbundes AVV (Augsburg und umliegende Landkreise) gilt, muss es von diesem anerkannt werden. Vorgesehen ist dieser Schritt für die AVV-Gesellschafterversammlung am kommenden Freitag. Doch Sailers "Ja" dort gilt nur, "sofern und solange der bevorstehende Ausgleich der dadurch entstehenden Mindereinnahmen durch den Bund und/oder den Freistaat sichergestellt ist." So hat es der Kreisausschuss am Montag auf Betreiben des Landrats beschlossen. Denn dieser bezweifelt, dass der Bund die Finanzierung des Deutschlandtickets rechtzeitig in trockene Tücher bekommt: "Bislang gibt es nur Ankündigungen, aber keine Gesetze." Einen ähnlichen Beschluss hat der Verkehrsverbund Donau/Iller bereits gefasst. 

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Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

15.03.2023

Mehr Fahrgäste werden im AVV kaum zu höheren Kosten führen. Bis auf den Schülerverkehr sind vor allem im Regionalbus noch genug Plätze frei.
Auch der Bedarf an Fahrern wird dadurch kaum steigen, die Schüler fahren schon jetzt mit dem ÖPNV und wenn sich mehr Berufstätige für Bus und Bahn entscheiden steigen dadurch die Einnahmen erst einmal ohne höhere Kosten zu verursachen!

15.03.2023

...wie immer...
erst jahrelang die Förderung und den Ausbau des ÖPNV verschleppen und verschlafen, das gleiche im Energiesektor und jetzt...

draufhauen, "wir können's besser", alles was andere machen diskreditieren und verhindern....

Wenn das die "weiter-so-Politik" vom Margus und seinem Polit-Gefolge ist, dann freue ich mich auf nächsten Wahlen - da kann man auch abwählen!

15.03.2023

Für das, was der AVV bietet, sind 49 € doch eine fürstliche Entlohnung!

15.03.2023

Ich bin GsD ein anderer Landkreis und bei uns kommt das 49EUR-Ticket, aber ich frag mich schon: das fällt Augsburg jetzt ein? Und mal die Bürger unterstützen? Keine gute Idee? Mein Mann fährt mit dem Zug zur Arbeit und spart, dadurch dass sein Chef den Zuschuss zahlt 130 EUR im Monat. Mal vom Umweltschutz ganz abgesehen. Da wäre auch viel gewonnen und geht einfach. Aber zwangsweise teure Sanierungen an Häusern verordnen, das geht...