Augsburger Händler fühlen sich durch die Stadt gegängelt
Die Werbung zu groß, die Bänke vor der Ladentür plötzlich nicht mehr erlaubt: Wer in Augsburg ein Geschäft betreibt, muss strenge Regeln beachten. Das hat auch Folgen für Bürger.
Schöne Geschäfte machen eine Stadt lebenswert, aber nicht immer haben Behörden und Geschäftsleute die selbe Vorstellung von Werbung und Außengestaltung. Im Fall des Schokoladengeschäfts „Hallingers“ führte das nun zu einer Geschäftsaufgabe: Die Inhaber der gleichnamigen „Genuss Manufaktur“ ärgerten sich so über die Stadt, dass sie ihre Filiale am Perlachberg schlossen und nach München gingen. Auch andere Einzelhändler klagen.
"Der Stadt war das Logo zu groß und zu pink"
Patrick und Karin Hallinger betreiben seit 2011 die „Hallingers Genuss Manufaktur“ mit zwei Filialen in Landsberg. Weitere Geschäfte kamen in Bad Wörishofen und Kaufbeuren hinzu. Dann folgte Augsburg. Dort verkauften sie Schokolade, Pralinen und Tees am Rathausplatz. Nach einem Shop-in-Shop-Prinzip hatten sie beim Möbelanbieter Boconcept ihre eigene Verkaufsfläche. Die Produkte kamen so gut an, dass sie bald einen eigenen Laden eröffneten: am Perlachberg 5. Damit begann der Ärger. Laut Karin Hallinger hatten sie ihr Firmenlogo in den Farben Anthrazit und Pink in das Schaufenster geklebt – so wie in ihren anderen Filialen auch. „Doch der Stadt war das Logo zu groß und zu pink“, sagt die Unternehmerin. Auch bei Aktionen, die im Schaufenster beworben wurden, hätten sie Briefe von der Stadt erhalten. Den Chocolatiers verging die Lust auf ihre Filiale in der Fuggerstadt. Stattdessen wollen sie jetzt in München ihr Geschäft ausbauen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
Prima. Die Handyklinik hat in anderen Filialen Neon-Leuchtreklame in knallrot und blau.
Und das ist passender zum Enseble Altstadt Augsburg als ders pink-graue Schaufensteraufkleber von Hallinger?
Ist doch ganz klar. Ich fühle mich durch die "gefühlte lokale Obrigkeit" immer gegängelt. Was denn auch sonst?