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  3. Augsburg: Kommen Wohnungen auf das Bahngelände im Augsburger Hochfeld?

Augsburg
09.02.2021

Kommen Wohnungen auf das Bahngelände im Augsburger Hochfeld?

Das ehemalige Bahnbetriebswerk im Hochfeld: Oben das Bahnpark-Museum und unten das neue Betriebswerk der Bayerischen Regiobahn. Das Areal dazwischen soll nun entwickelt werden.
Foto: Ulrich Wagner (Archivbild)

Plus Baureferent Gerd Merkle hält eine Bebauung mit Wohnungen und Gewerbe auf dem Bahngelände im Augsburger Hochfeld für möglich, sieht aber noch zahlreiche Stolpersteine.

Nachdem das Eisenbahnbundesamt den südlichen Bereich des ehemaligen Bahnbetriebswerks an der Firnhaberstraße im Hochfeld Ende Dezember überraschend für eine Nichtbahnnutzung freigegeben hat, soll die Brache nun wohl zum Quartier für Gewerbe und Wohnen entwickelt werden. Die Stadt und mehrere benachbarte Eisenbahnunternehmen hatten sich zuvor ablehnend zu einer Umwandlung geäußert.

Aus Sicht von Baureferent Gerd Merkle (CSU) ist Wohnbebauung auf dem Areal nur in Teilen möglich. Man sehe dafür vor allem zur Firnhaberstraße und möglicherweise zum im Norden angrenzenden Bahnpark-Museum hin Potenzial, so Merkle im Bauausschuss des Stadtrats. In Richtung Westen zur Bahnlinie nach Bobingen hin werde es eher auf Gewerbe hinauslaufen. In der Nachbarschaft des Grundstücks seien nach wie vor einige Eisenbahnunternehmen, etwa das vor einigen Jahren neu gebaute Betriebswerk der Bayerischen Regiobahn oder ein Instandsetzungsbetrieb für Güterwaggons, die Lärm verursachten. Offen ist, wie viele Wohnungen letztlich entstehen könnten.

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Die Diskussion ist geschlossen.

10.02.2021

>> Auch für die mögliche Straßenbahnlinie 10, die irgendwann einmal vom Innovationspark über Firnhaber-, Schertlin-, Gögginger- und Rosenaustraße zum künftigen Westportal des Bahnhofstunnels führen soll, müsse man Platz frei halten, so Merkle. <<

Straßenbahnlinie 10...

Wer in den genannten Bereiche wirklich attraktiven ÖPNV anbieten will, muss eine normalspurige Strecke vom Hauptbahnhof durch den Bahnpark, vorbei am Lokalbahnhalt Messe durch den Bereich Innovationspark / westliche Uni zur WWK-Arena bauen.

Ein unattraktives Gekurve durch 30er Zonen braucht kein Mensch. Bei der Linie 6 hat die Augsburger Stadtverwaltung schon ihre Kompetenz bewiesen; die Tram endet auf der grünen Wiese und große Augsburger Wohnviertel müssen vom Bus umsteigen (und steigen gleich auf andere Verkehrsmittel um).