Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburger Presseball: Erlös, Gäste, Karten: Der Augsburger Presseball in Zahlen

Augsburger Presseball
17.10.2015

Erlös, Gäste, Karten: Der Augsburger Presseball in Zahlen

Viele Besucher des Presseballs sind passionierte Tänzer. Am Gala-Abend warten sieben Bands auf sie.
Foto: Bernhard Weizenegger

Der Augsburger Presseball ist seit über 40 Jahren eines der beliebtesten gesellschaftlichen Ereignisse in der Region. Die Mediengala in Zahlen.

43 Der Presseball hat Tradition. Seit 1973 bildet er den Auftakt der Ballsaison in Augsburg. Oft lassen sich prominente Politiker, Sportler und Künstler auf der Gala sehen. Dieses Jahr hat sich unter anderem ein bekannter Schauspieler angesagt. Wer, wird aber noch nicht verraten. In diesem Jahr findet der Presseball zum 43. Mal statt.

1688 Sitzplätze gibt es für die Gäste des Presseballs. Viele weitere Gäste sind mit Flanierkarten unterwegs. Insgesamt werden am 14. November knapp 3000 Gäste erwartet.

4500 So viele Lose gibt es in diesem Jahr im Rahmen der Tombola. Das sind mehr als in allen Jahren zuvor. Grund: Zum ersten Mal gibt es zwei Ausspielungen, was die Gewinnchancen natürlich erhöht. 2000 Lose werden am Ballabend verkauft, die anderen Lose sind an die Eintrittskarten gebunden. Mit viel Glück kann man ein Auto, Reisen und vieles mehr gewinnen. Fast 200 Firmen haben Preise gestiftet. Sie haben einen Gesamtwert von fast 100000 Euro – die Hautpreise noch nicht eingerechnet.

Augsburger Presseball: Ersteigern Sie ein Treffen mit Star-Geiger David Garrett 

1.000.000 Der Erlös der Presseball-Tombola kommt der Kartei der Not zugute – und damit Bedürftigen in der Region. Dies ist so, seit der Presseball zum ersten Mal stattfand. In über 40 Jahren kam so über eine Million Euro für Notleidende zusammen.

20.924 Eine unrunde Summe, trotzdem ist das, was sich dahinter verbirgt, eine runde Sache: Es ist ein Audi A1, der Hauptpreis der Presseball-Tombola.

7 Weil ein Galaabend auch vom Tanzen lebt, gibt es beim Presseball in allen Sälen Musik. Im Großen Saal kommt sie von Fink & Steinbach, weitere Bands sind die Saxvibes, die Max-Kinker-Band, die Lounge Cowboys sowie die Ninos del Sol. Als DJs legen Rolf Störmann und Alexander Wohlrab auf. „Special Guest“ ist außerdem DJ John Munich, der Sohn von Sänger Udo Jürgens.

7 Und noch einmal die Sieben, wobei man diese Zahl diesmal nicht hören, sondern schmecken kann: Insgesamt kümmern sich beim Presseball sieben Gastronomen um die Gäste. Dabei sind Andreas Kahn, Christian Henze, die Restaurants Nuno, La Bomba, Sakura und Pastissima sowie die Konditorei Schenk. So kann man sich am Abend auch kulinarisch auf eine besondere Nacht einstellen.

150 Ein besonderer Abend in besonderem Ambiente muss mit einem besonderen Getränk gefeiert werden. Champagner ist beim Presseball äußert beliebt. Allein bei Feinkost Kahn werden an einem solchen Abend 150 Champagnerflaschen geöffnet. Dazu rund 1500 Flaschen Wasser und viele andere Getränke.

1700 Jeder freut sich über Geschenke, deshalb werden seit Jahren Präsente an die Ballgäste verteilt. Das Presseball-Team packt für die Besucher 1700 Überraschungs-Balltaschen. Verteilt werden sie, wenn die Gäste sich auf den Heimweg machen. Von der Bäckerei Ihle gibt es zudem 1700 Frühstückspakete. Schließlich will man sich nach einer langen Nacht morgens nicht aufmachen, um Semmeln zu holen. Ach so, und dann wäre da noch eine kleine Aufmerksamkeit für alle weiblichen Gäste. Sie bekommen ein Geschenk der Parfümerie Naegele.

80 Wer sich eine Karte für den Ball sichern will, muss schnell sein. Viele Menschen kommen gerne zur Gala und kaufen ihre Karten früh. Wer keinen Sitzplatz möchte, sondern sich durch die Ballnacht treiben lässt, kann für 80 Euro eine Flanierkarte bekommen. Will man sich einen Tisch reservieren, hängen die Preise natürlich vom Platz ab. Je näher man dran ist am Geschehen, desto mehr ist einem ein solcher Abend aber ja auch wert.

1 Ein Mensch ist es, auf den sich die Ballbesucher in diesem Jahr besonders freuen: David Garrett. Kein Wunder, schließlich ist der Geiger ein Weltstar. Ihn einmal live zu erleben, ist etwas Besonderes.

3 Ein Motto hat der Presseball nicht, dafür dominiert jedes Jahr eine Farbe. Dieses Jahr allerdings sind es drei: Schwarz, Weiß und Gold. Die perfekten Farben für einen glamourösen Abend. Wer möchte, kann sich auch bei der Kleidung auf diese Farben einstellen, eine Verpflichtung ist dies aber nicht. Ein elegantes Abendkleid ist schließlich fast in jedem Farbton etwas Wunderbares.

Tickets Karten für den Augsburger Presseball gibt es unter www.presseball-augsburg.de. Die Benefizgala findet am Samstag, 14. November, im Kongress am Park statt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.