Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Debatte: Der Augsburger Christkindlesmarkt muss stattfinden - doch wie?

Der Augsburger Christkindlesmarkt muss stattfinden - doch wie?

Kommentar Von Jörg Heinzle
23.10.2021

Plus Voriges Jahr herrschte Mitte Oktober noch Zuversicht, doch dann war an einen Christkindlesmarkt nicht mehr zu denken. Dieses Jahr muss es nicht so kommen.

Vor ziemlich genau einem Jahr, Mitte Oktober, sah es noch ganz gut aus. Bei der Stadt plante man trotz Corona-Pandemie mit einem Christkindlesmarkt. Die Buden sollten mehr als sonst über die Augsburger Innenstadt verteilt werden. Aber er sollte stattfinden. Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) verkündete als Credo: Sie wolle möglich machen, was möglich sei. Es sah nach einem Advent aus, der anders ist als normal - aber nach einer relativ entspannten Weihnachtsstimmung in der Stadt. Es kam anders: Kurz darauf schnellten die Corona-Zahlen in die Höhe, immer mehr Covid-Patienten mussten auf die Intensivstation, die Uniklinik schlug Alarm. Der Christkindlesmarkt war abgeblasen, der Lockdown da. Und jetzt, in diesem zweiten Corona-Herbst? Wird alles besser - oder laufen wir wieder in eine ähnliche Situation hinein? Es wäre fatal, wenn der Markt noch mal ausfallen müsste.

Eine so stille Adventszeit wie im vergangenen Jahr kann keiner mehr wollen. Den Menschen fehlte die Weihnachtsstimmung; die Möglichkeit, sich bei einem Glühwein in der Innenstadt zu treffen. Der Innenstadthandel hat massiv gelitten. Für die Betreiber von Glühweinständen & Co. war die Absage des Christkindlesmarktes dank der damals recht üppigen Dezember-Hilfen zwar kein finanzielles Desaster. Man muss aber auch sehen: Schausteller und Marktkaufleute leiden insgesamt stark unter der seit mehr als anderthalb Jahren andauernden Pandemie. Viele Volksfeste und Märkte wurden gestrichen. Die Ersatzveranstaltungen waren ein Ausgleich, aber eben kein ebenbürtiger Ersatz.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

24.10.2021

.
"Sollte ein solcher Zaun durch einen rasanten Anstieg der
Infektionszahlen und ein Umschalten der Corona-Ampel
dennoch notwendig sein, ließe sich dieser auf die Schnelle
problemlos aufbauen"

Und ist der Zaun auf die Schnelle aufgebaut, fallen die
rasant angestiegenen Infektionszahlen auch in dieser
Schnelle zusammen, klar doch!

Und die Besucher an den Glühweinständen werden (wie
schon vorher?? ) innerhalb der Einzäunung (wie auch
bei den andernorts entzerrt aufgestellten einschlägigen
Ständen) eineinhalb Meter Abstand einhalten

Und die Infektionszahlen fallen und fallen .....................

Fakt ist wohl: Der Augsburger Christkindlesmarkt muss
stattfinden - unter welchem Aufkleber auch immer
.