Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Vom Suchen, Finden und Feiern

26.10.2009

Vom Suchen, Finden und Feiern

Am Anfang stand die Suche. Und sie war alles andere als einfach: Wo, wenn nicht in der Kongresshalle, kann der Augsburger Presseball stattfinden? "Wir haben in den Gaskessel hinein geschnuppert. Da gab es leider keinen wirklich großen Saal. Dann haben wir in der Messe vorbeigeschaut. Deren Charme hat uns nicht wirklich überzeugt."

Presseball-Gastgeberin Alexandra Holland skizziert am Samstagabend den weiten Weg von der Kongresshalle ins Textilmuseum - um am Ende festzustellen: "Wir sind glücklich hier angekommen. Und wieder einmal ist die Augsburger Allgemeine als Erste vor Ort."

2000 Gäste nehmen am Wochenende einen neuen Augsburger Veranstaltungsort in Augenschein. "Dass wir hier heute durch die Säle tanzen können, grenzt schon an ein kleines Wunder", sagt Alexandra Holland. Denn bis kurz vor Eintreffen der Gäste wird im Textilmuseum noch gearbeitet. Ein großes Dankeschön zollt die Gastgeberin Dr. Karl Borromäus Murr. Der Leiter des tim habe mitgeholfen, "dass in dieser Stadt endlich eine Baustelle rechtzeitig fertig wird".

Baustellen gibt es - im übertragenen Sinn - auch in der Gesellschaft viele. "Der Staat kann vieles nicht mehr leisten. Die private Wohltätigkeit wird immer wichtiger", sagt Alexandra Holland. Froh ist sie um die "großartige Solidarität" der Sponsoren und Spender, die den Presseball unterstützen. Sie sind vertreten durch Dr. Hartmut Wurster (UPM), Prof. Gerd Finkbeiner (manroland), Thomas Zinn (HypoVereinsbank), Herbert Nißel (impuls AG), Paul Waning (Lechwerke), Dr. Claus Gebhardt (Stadtwerke), Marcus Plugge (Modehaus Wöhrl), Wolfgang Kneilmann (NCR), Hans Lonsinger (Premium Aerotec) und Winfried Aigner (Schwaba).

Für viele Politiker ist der Presseball ein gesellschaftliches Ereignis, an dem sie unbedingt teilnehmen wollen. Am Samstag sind nach Augsburg gekommen: Justizministerin Dr. Beate Merk, Sozialministerin Christine Haderthauer, die CSU-Ehrenvorsitzenden Dr. Edmund Stoiber und Dr. Theo Waigel mit ihren Frauen Karin und Dr. Irene Epple-Waigel, der Vorsitzende des Bundestags-Finanzausschusses, Eduard Oswald, Europa-Abgeordneter Markus Ferber, CSU-Fraktionschef Georg Schmid, die Landtagsabgeordneten Dr. Simone Strohmayr und Max Strehle sowie der ehemalige Landwirtschaftsminister Josef Miller. Auch Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert und Regierungspräsident Karl Michael Scheufele sowie sein Stellvertreter Josef Gediga sind da.

Die Augsburger Stadtpolitik vertreten OB Dr. Kurt Gribl sowie die Bürgermeister Hermann Weber und Peter Grab. Mit dabei sind außerdem SPD-Fraktionsvorsitzender Stefan Kiefer und Umweltreferent Rainer Schaal. Aus Donauwörth ist OB Armin Neudert gekommen.

Die bayerische Wirtschaft vertreten die IHK-Vizepräsidenten Christian Dierig und Dr. Sebastian Priller, Wolfgang Puff (Geschäftsführer des schwäbischen Einzelhandels) und Christoph Sieber (Vorsitzender City Initiative Augsburg). Theaterintendantin Juliane Votteler ist ebenso angetan vom tim wie ihr Vorgänger und jetziger Gärtnerplatz-Theaterintendant Dr. Ulrich Peters. Dass auch Sportler gerne feiern, beweisen FCA-Trainer Jos Luhukay, Manager Andreas Rettig und Aufsichtsratsvorsitzender Peter Bircks.

Vor einem Jahr stand Musikproduzent Leslie Mandoki mit seinen Soulmates auf der Bühne. Dieses Jahr genießt er den Presseball entspannt als Gast. Für kulinarische Höhepunkte sorgt Sternekoch Christian Henze.

Natürlich dürfen auf einem Presseball Vertreter der Medien nicht fehlen. Zum ersten Mal dabei ist Constanze Oschmann-Lauchstedt, Geschäftsführerin von Müller Medien, Deutschlands bedeutendstem Telefonbuchverlag. Weitere Gäste: Angelika Diekmann und Dr. Dr. Axel Diekmann (beide Verleger der Passauer Neuen Presse), Valdo Lehari (Präsident des Europäischen Zeitungsverlegerverbandes), Dr. Holger Paesler (Verlagsgruppe Ebner, Ulm), Kurt Sabathil (Schwäbischer Verlag), Dr. Markus Rick (Verband Bayerischer Zeitungsverleger), Stephan Bourauel (Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger), Bernhard Hock (Radio 7), Valerie Weber (Antenne Bayern) und Philipp von Martius (Studio Gong). Die Augsburger Allgemeine vertreten die Geschäftsführer Andreas Scherer und Edgar Benkler, die Chefredakteure Rainer Bonhorst und Dr. Markus Günther und Verlagsleiter Herbert Dachs.

Ein Herzensanliegen sind Ball und Tombola auch Ellinor Holland, der Kuratoriumsvorsitzenden der Kartei der Not. Sie ist mit Stellvertreterin und Tochter Ellinor Scherer gekommen. Denn der Erlös der Gala-Nacht kommt wie immer dem Leserhilfswerk zugute.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.