Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Weitere Geschäfte schließen: Wie Corona die Augsburger Innenstadt verändert

Augsburg
13.11.2020

Weitere Geschäfte schließen: Wie Corona die Augsburger Innenstadt verändert

Zwei weitere Geschäfte in der Augsburger Annastraße schließen - darunter die Filiale des Modehändlers Bonita.
Foto: Ulrich Wagner

Plus Der Handel leidet unter den Folgen der Corona-Pandemie - das zeigt sich auch in Augsburg. Geschäfte schließen, Leerstände können schwer nachbesetzt werden.

Die Zahlen, die Andreas Gärtner vom Einzelhandelsverband, nennt, sprechen eine deutliche Sprache: Händler in Innenstadtlagen vermelden bundesweit seit dem Teil-Lockdown einen Umsatzrückgang von 35 Prozent. Im Textilhandel sind es gar 43 Prozent im Durchschnitt, teilweise würden sogar 70 Prozent Umsatzminus angegeben. Augsburg mache da keine Ausnahme. "Da stellt sich nun die Frage, wie viele Händler werden wieder aufstehen und weitermachen, sollte der Teil-Lockdown über den 30. November hinaus gehen und der Handel nicht in ein staatliches Hilfsprogramm kommen", fragt Gärtner.

Bonita und Reno verlassen die Augsburger Innenstadt

Die ersten Spuren, die Corona im Handel und im Stadtbild hinterlässt, sind in Augsburg sichtbar. Nachdem im Sommer das Modehaus Rabe by Binder in der Philippine-Welser-Straße aufgegeben und der schwedische Modehändler H&M seine Filiale in der Annastraße geschlossen haben, kündigen nun Bonita und Reno, ebenfalls in der Annastraße, die Schließung ihrer Geschäfte an.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

18.11.2020

Entschuldigung, wer hätte auch was anderes erwartet? Wenn es praktisch in der ganzen Innenstadt keinen Platz gibt, wo man mal kurz den Mundschutz abnehmen und durchatmen kann, bleiben selbstverständlich die meisten Kunden fern. Wer auf den Infektionsschutz pocht, sollte sich jetzt eigentlich freuen, weil die Augsburger genau das machen, was die Ausbreitung von Corona am effektivsten eindämmt.

14.11.2020

Corona ist nur der Speed-Katalysator für den scheiternden Plan von autofreien Innenstädten, in denen sich die linksbunt-urbane Bevölkerung im Wohlstand und Ansehen selbst definierten Megatrends sonnen wollte.

https://www.projekt-augsburg-city.de/gesamtprojekt/megatrends/

Leider bleiben einfach Menschen fern, die sich auch nicht durch neues Pflaster, holprige Radwege und gefühlten ÖPNV-Ausbau durch Löcher unter dem HBF bei gleichzeitigen Taktausdünnungen von der echten Vielfalt des globalen Versandhandels abbringen lassen.

Derweil gedeihen unter der Obhut der trendigen schwarz-grünen Koalition sportliche Großmärkte und großartige Stätten der Autopflege am Rande der großen Stadt.

Die Lüge muss nur groß genug sein, dann wird es an innerer Logik nicht scheitern. Dann kann man auch gleichzeitig FFF mit Räumungsklagen und Gedenkpreisen überziehen ohne rot im Gesicht zu werden.

14.11.2020

Nicht Corona verändert die Augsburger Innenstadt - es ist die Politik.

13.11.2020

Wenn man als Vermieter bisher xxxxxxx Euro eingeheimst hat und nun den Mietern entgegnen soll.