Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Auch Pimkie schließt Filiale in der Augsburger Innenstadt

Augsburg
02.05.2024

Auch Pimkie schließt Filiale in der Augsburger Innenstadt

Pimkie schließt Ende Juni 2024 seine Filiale in der Augsburger Annastraße.
Foto: Silvio Wyszengrad

Das Geschäft in der Annastraße war eines von noch wenigen in Deutschland. Das Unternehmen plant nun ein anderes Geschäftsmodell - ob Augsburg darin vorkommt, ist noch unklar.

Derzeit folgt aus dem Handel eine schlechte Nachricht auf die andere. Neben dem großen Schock des bevorstehenden Karstadt-Aus zogen sich zuletzt auch kleinere Geschäfte bekannter Modemarken aus der Innenstadt zurück - unter ihnen Gerry Weber und Cos. Aber auch das familiengeführte Modehaus Rübsamen. Jetzt ist klar, das auch der französische Modehändler Pimkie seine Filiale in Augsburg Ende Juni schließt. Der entsprechende Aushang ist bereits im Schaufenster zu sehen. 

Am Donnerstag wünschten Kundinnen und Kunden den sieben Beschäftigten bereits alles Gute für die Zukunft. Gefragt nach einem neuen Job sagte eine der Betroffenen: "Ich bin seit 25 Jahren dabei und brauche nach dieser schwierigen Zeit dann erst einmal Urlaub." Der Modehändler hatte bereits 2020 Insolvenz angemeldet und befindet sich seither in der Krise. 

Augsburger Pimkie-Filiale ist eine der letzten bundesweit

Eine Großzahl der Filialen wurde bundesweit bereits geschlossen. Laut Medienberichten schrumpfte das Filialnetz von 156 auf 20 Geschäfte. Anfang des Jahres wurde die nächste Insolvenz bekannt, verbunden mit weiteren Schließungsplänen. 

Auch Pimkie schließt Filiale in der Augsburger Innenstadt
30 Bilder
Diese Geschäfte haben 2023 in Augsburg geschlossen und eröffnet
Foto: Andrea Wenzel

Hinter Pimkie steht die Framode GmbH, die Medienberichten nach ein neues Geschäftsmodell etablieren will. Statt Fast Fashion soll es nun Second Hand geben und das kiloweise, erste "Kilo-Shops" sind schon eröffnet. Ob es einen solchen auch in Augsburg geben wird, ist nicht bekannt. (nist)

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.