Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Karstadt-Kunden in Augsburg drücken ihre Solidarität auf bunten Zetteln aus

Augsburg
02.05.2024

Karstadt-Kunden in Augsburg drücken ihre Solidarität auf bunten Zetteln aus

Karstadt-Kunden pinnen in Augsburg ihre Gedanken zum geplanten Aus an eine Pinnwand.
Foto: Silvio Wyszengrad

Von persönlichen Erinnerungen bis zu Appellen für die Mitarbeiter: So drücken Augsburger Kunden ihr Bedauern über das geplante Karstadt-Aus aus.

Am Donnerstag um die Mittagszeit ist im Erdgeschoss der Augsburger Karstadt-Filiale einiges los. Eine junge Mitarbeiterin meint, es sei tendenziell etwas mehr Betrieb, als in den Tagen vor Bekanntwerden der geplanten Schließung. Tatsächlich machen manche Kundinnen und Kunden keinen Hehl daraus, dass sie noch einmal vor Ort sein wollten, ehe Karstadt in Augsburg Geschichte ist, andere haben auf erste Schnäppchen gehofft. Wieder andere drücken stattdessen ihre Gedanken zum Aus schriftlich aus und pinnen diese, geschrieben auf bunten Zetteln, an eine Leinwand im Eingangsbereich. Teilweise wird es emotional.

"Karstadt muss bleiben", steht auf den meisten der grünen, gelben, roten und blauen Zettel. Auf einigen wird es persönlicher: "Karstadt steht für Vertrauen, Sicherheit und gute Qualität. Schon mein ganzes Leben lang!" Auch Bettina Eickhoff pinnt am Donnerstag ihre Gedanken an die Wand. Sie schreibt: "Lassen Sie Karstadt in Augsburg, denken Sie an die Mitarbeiter. Wir Kunden brauchen Karstadt!!!". Sie schätze an dem Warenhaus die Vielfalt, die sie mit nur einem Besuch erhält. "Ich kann von der Bettwäsche, über Short Bread bis hin zu Kniestrümpfen alles bei einem Einkauf bekommen", sagt sie. Vor allem die Kniestrümpfe habe sie stets bei Karstadt gekauft, weil es die im Sommer sonst nirgendwo gebe. Sich neu zu orientieren wäre wohl nicht nur für sie schwierig, meint sie.

Karstadt-Aus: Kunden machen sich Gedanken über Zukunft der Innenstadt

Schon kurz nach Bekanntwerden der Schließungspläne durch den neuen Eigentümer sowie den Insolvenzverwalter hatten sich Augsburgerinnen und Augsburger besorgt über die Entwicklung geäußert - manche sprachen von einer "Katastrophe". Die Gedanken dahinter sind unterschiedlich: Während die einen das Angebot des Warenhauses vermissen würden, legen andere den Fokus auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihren Job verlieren werden. Auch die Sorge vor einem großen Leerstand in einer der besten Lagen der Innenstadt treibt Bürgerinnen und Bürger, aber auch umliegende Händler, um

Video: augsburg.tv

Während die Gewerkschaft zusammen mit der Stadt und mit Unterstützung von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) versucht, noch rettende Ideen zu entwickeln und das Ruder herumzureißen, beschäftigt sich der Eigentümer, der Projektentwickler Solidas, auch mit möglichen Ideen für eine Nachnutzung. Es soll weiter Einzelhandel geben. In höheren Etagen sei man für neue Nutzungskonzepte offen, heißt es. Die SPD-Fraktion erwartet unterdessen schnelles Handeln. Die bisherige Untätigkeit der Stadtregierung lasse erwarten, dass eine Lösung schwierig werde, heißt es in einer Pressemeldung. Es sei daher Zeit für einen Plan B. "Wir müssen vorbereitet sein, falls die Rettung nicht gelingt. Denn ein langer Leerstand in der Innenstadt in dieser Größenordnung wäre für die Innenstadt und vor allem auch für die umliegenden Geschäfte fatal", so der Fraktionsvorsitzende Florian Freund.

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.