Erstes Parkhaus in Augsburgs Innenstadt verzichtet auf Schranken
Der Betreiber des Parkhauses in der Schaezlerstraße setzt auf ein ticketloses System – als Erster in Augsburg. Wie es funktioniert und was Kunden beachten müssen.
Nahezu alle Parkhäuser in Augsburg funktionieren nach dem gleichen, wohlbekannten Prinzip: in die Einfahrt fahren, vor der Schranke ein Ticket ziehen, Parkplatz suchen, am Ende bezahlen, das Ticket an der Schranke einstecken, wegfahren. Doch nun gibt es im Stadtgebiet eine Neuerung, die einigen schon bekannt vorkommen könnte. Denn seit kurzer Zeit können Autofahrerinnen und -fahrer das Parkhaus in der Schaezlerstraße komplett ohne Schranken und Parkticket nutzen. Laut Betreiber ist es das Erste in Augsburgs Innenstadt, das auf die neue Technik setzt.
Betreiber ist die Firma City-Parking aus Nordendorf im Landkreis Augsburg. Seit 1977 betreibt die Unternehmensgruppe Parkhäuser und Parkplätze in ganz Deutschland – mittlerweile an über 30 Standorten. Die Anlage in der Schaezlerstraße betreuen die Nordendorfer bereits seit 1980. Außerdem gehören die Parkplätze der Messe Augsburg und der WWK-Arena zum Portfolio des Unternehmens. Geschäftsführer Josef Solnier erklärt: "In der Augsburger Innenstadt sind wir unseres Wissens das erste Parkhaus, das von der klassischen Parktechnik mit Schranken und Tickets auf die sogenannte Free-Flow-Technik umgerüstet hat." Ob an den anderen Augsburger Standorten eine Umrüstung erfolgt, ist bisher nicht bekannt.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Die Oberfläche am Bezahlautomat ist nicht bedienerfreundlich: nach der Eingabe des Kennzeichens wird man aufgefordert, die Eingabe zu bestätigen. Leider findet sich kein OK-Button oder Ähnliches.
Gottseidank half mir ein anderer Parkhauskunde:
Man muss zuerst die Funktion „suchen“ antippen!! Erst dann erscheint die OK-Taste.
Selten so eine dämliche Menü-Führung gesehen.
Bei der Ausfahrt wird am Ende auf einem großen Display das eigene Kfz-Kennzeichen angezeigt. In meinem Falle wurde eine völlig falsche Ortskennzeichnung angezeigt (statt WER war dort WÜ zu lesen). Also erst mal wieder einen Parkplatz suchen und den Betreiber anrufen, um zu vermeiden, ein Bußgeld von 20 € zahlen zu müssen.
Auf der Quittung, die ich mir glücklicherweise nach dem Bezahlen am Automaten hab ausdrucken lassen, stand aber keine Telefonnummer drauf, an die man sich schnell wenden könnte.
Also im Internet gesucht. Zwar die Nummer gefunden, kann aber nicht direkt angeklickt werden, also erst wieder Stift und Zettel zur Hand nehmen, die Nummer abschreiben und dann anrufen.
Am anderen Ende der Leitung eine leicht überforderte Mitarbeiterin, die nach längerer Nachfrage beim Kollegen dann meint: eigentlich müsste ich schon als bezahlt registriert worden sein. So war es dann auch.
Aber mir ist das ganze zu fehleranfällig. Ich werde das Parkhaus künftig meiden.
PS: ich bin seit 44 Jahren Führerscheininhaber und war problemfrei schon in vielen Parkhäusern quer durch Deutschland.
als Antwort auf den Kommentar von Herrn michael G. :
Sie können diesen Parkplatz n u r durch den Gebrauch der Scheckkarte nutzen,
als Barzahler kommen Sie n i c h t hinein, die Scheckkarte ist ihre Eintritts-
und Ausfahrkarte zugleich.
Und Sie brauchen auch k e i n e n PIN oder Code eingeben.
Auch das Parkhaus Weitblick arbeitet seit ca. einem jahr nach diesem Prinzip.
Also nichts neues! Guter versuch AZ
Lieber Herr Solnier aus Nordendorf,
tut mir leid, mit Ihrer neuen Technik sind Sie leider nicht der Erste in Augsburg.
Besser gehts noch beim Parkplatz an der Ecke Prinzregentenstr., Ecke Viktoriastr. der wird von einer Bank betrieben, dort gibt es zwar noch Schranken, aber keine Tickets, die ersetzt die bei der Einfahrt einzuschiebende Scheckkarte, die bei der Ausfahrt auch wieder "nur" in den Automaten vom Autofenster aus einzustecken ist, die Parkgebühr wird vom Konto abgebucht.
Eine unkomplizierte Lösung für bargeldlosen Zahlungsverkehr - dieses Verfahren hätten Sie übernehmen sollen.
Trotzdem vielen Dank für die Umstellung, Ihr Parkhaus ist wirklich gut anzufahren, dafür hätten Sie lieber eine eindeutige Beschilderung der Etagen bei der letzten Renovierung einführen sollen, anstatt für zwei Parkdecks jeweils die gleiche Bezeichnung, das ist Schmarrn.
Und wie zahle ich da, wenn ich Bargeld verwenden möchte?