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Brechtfestival
12.02.2023

Eine neue musikalische Gelegenheit für Augsburg

Hochgeschwindigkeitstrommler bei der Arbeit: Nakibembe Xylophon Troupe im Textilmuseum.
Foto: Mercan Fröhlich

Plus Die Weilheimer The Notwist sind nicht nur der Hauptakt der "Impossible Music" des Brechtfestivals, sie haben auch die anderen Bands mit ausgewählt. Hat das funktioniert?

Diese Premiere könnte für Augsburg eine goldene Gelegenheit bedeuten – wenn sie denn hierher passt. Schon öfter haben die Weilheimer Indie-Helden von The Notwist hier und beim Brechtfestival gespielt: Aber als sie an diesem Samstagabend im Textilmuseum auftreten, tun sie es unter neuen Vorzeichen. Sänger Markus Acher ist als Co-Kurator für das musikalische Programm überhaupt mitverantwortlich und damit in einer Rolle, die er bei einem sehr beliebt gewordenen eigenen Festival der Band innehatte – bis es in der Corona-Zeit ausgefallen und dann aufgrund fehlender Fördergelder nicht wieder aufgenommen wurde: „Alien Disko“ im Münchner Volkstheater. 

Das Konzept ist ohnehin dasselbe: Wie The Notwist als bayerische Weltmarke zuvor dorthin vernetzte Musikschaffende aus Japan, Afrika oder Südamerika gebracht hatten, so geschah es nun zum ersten Mal beim Brechtfestival – einer vermeintlichen „Methode Brecht“ zur Kooperation nach Festivalleiter Julian Warner und einem Label der „Impossible Music“ nach dem angestammten Kurator Girisha Fernando bedurfte es dafür gar nicht. Ließe sich daraus nicht vielleicht die „Alien Disko“ mit den immer frenetisch bejubelten The Notwist fortan zu Brecht in Augsburg feiern? Mit dem Dichter selbst hatte die Brechtnacht ja ohnehin nie wirklich viel zu tun. 

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