Augsburger Allgemeine

Michael Böhm

Bayern und Welt

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Michael Böhm in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Michael Böhm

Pause machen muss bei einer Radreise sein - doch manchem kann das ständige Anhalten auch zu viel werden.
München

Mountainbiker streiten wegen Pinkelpausen vor Gericht

Drei Mountainbiker aus Bayern wollten sportlich die Alpen überqueren, doch die Tour wurde für sie zur Enttäuschung. Jetzt musste ein Richter eingreifen.

Zehn Männer aus Oberfranken hatten am Stammtisch eine äußerst gewinnbringende Idee.
Lotto

30 Millionen: Bayerischer Männer-Stammtisch knackt Eurojackpot 

Zehn Männer in Oberfranken hatten an ihrem Stammtisch eine Idee: Sie spielten Lotto - und sind nun 30 Millionen Euro reicher.

Die JVA Stadelheim in München ist Bayerns größtes Gefängnis. Hier saßen bereits zahlreiche bekannte Häftlinge ein.
JVA in München

Diese prominenten Häftlinge saßen in Stadelheim ein

Seit 125 Jahren verbüßen Häftlinge in der Justizvollzugsanstalt in München, der größten in Bayern, ihre Strafen. Einige prominente Insassen und ihre Geschichten.

Mit 91,3 Prozent der gültigen Stimmen ist Markus Söder am Freitag erneut zum Parteichef der CSU gewählt worden.
Video
München

Über 90 Prozent: Söder mit starkem Ergebnis zum CSU-Chef wiedergewählt

Auf dem CSU-Parteitag will Markus Söder die Partei hinter sich vereinen. Ist ihm das gelungen? Und was verbindet Söder nun mit Strauß, Stoiber und Seehofer?

Diese Frau aus Äthiopien war wegen Sozialbetrugs in Höhe von 145.000 Euro angeklagt.
Prozess in Augsburg

Staat um 145.000 Euro betrogen? Junge Afrikanerin freigesprochen

Die Staatsanwaltschaft warf der Frau vor, sich jünger gemacht zu haben als sie wirklich ist, um Sozialleistungen zu erhalten. Der Fall erwies sich vor Gericht als komplex.

Einen seltenen Gast erwischte eine Wildkamera nahe des Plansees: Ein Bär treibt sich im österreichisch-bayerischen Grenzgebiet herum.
Plansee/Reutte

Tiroler Bär könnte schon in Bayern sein

Innerhalb von vier Monaten wurde in Tirol dreimal ein Bär gesichtet - zuletzt sehr nah an der bayerischen Grenze. Landwirte im Freistaat beobachten die Situation mit Sorge.

Isabel Deubler und Markus Trieb sind beim Polizeipräsidium Schwaben Süd-West in Augsburg für die Social-Media-Kanäle zuständig. Zu Facebook und Twitter kam jüngst auch noch Instagram.
Social Media

Bayerns Polizei jagt Verbrecher jetzt auf Instagram

Die bayerische Polizei baut ihre Präsenz in sozialen Netzwerken aus. Was sie sich davon erhofft und welche Erfahrungen sie bisher mit Facebook und Co. gemacht hat.

Seit wenigen Tagen sind auch die beiden schwäbischen Polizeipräsidien auf Instagram aktiv.
Kommentar

Die Polizei kommt nicht um Social Media herum

Die Polizei muss auf soziale Netzwerke setzen. In Notsituationen kann entscheidend sein, dass Informationen schnell ankommen. Kritik daran ist trotzdem berechtigt.

Friedrich Mülln ist Gründer der "Soko Tierschutz". Der Tierschutz in Bayern hat sich seiner Ansicht nach auch seit dem Skandal um Bayern-Ei nicht grundlegend verbessert.
Lebensmittel

Vor Bayern-Ei-Prozess: Tierschützer fürchtet neue Skandale

Am Montag beginnt der Prozess um den Bayern-Ei-Skandal. Laut Tierschützer Mülln hat sich die Kontrolle in Bayern seither nicht grundlegend verändert.

Platzkonzert der Wiesenwirte auf dem Oktoberfest.
Oktoberfest

3,3 Millionen Gäste verspeisen 72 Ochsen: Die Halbzeitbilanz der Wiesn

Der Wiesnchef und die Polizei ziehen nach der ersten Woche eine positive Bilanz. Der tödliche Unfall eines 22-Jährigen an einem S-Bahnhof trübt die Stimmung.