Augsburger Allgemeine

Michael Böhm

Bayern und Welt

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Michael Böhm in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Michael Böhm

Kempten hat es geschafft, zum Jahresende 2019 schuldenfrei zu werden - und ist somit eine der ersten kreisfreien Städte in Bayern in dieser Größenordnung ohne Schulden.
Bayern

Wie Kempten und Ingolstadt schuldenfrei wurden

Den beiden großen Städten gelingt das, wovon viele Kommunen träumen. Über das Klischee der schwäbischen Hausfrau und komplizierte Statistiken.

Ein Mädchen ist durch die Nacht geschlafwandelt.
Unterallgäu

13-jähriges Mädchen schlafwandelt barfuß kilometerweit

Eine Schlafwandlerin hat im Unterallgäu die Polizei beschäftigt. Eine Experte erklärt, was hinter den mitunter bizarren Handlungen von Schlafwandlern steckt.

Die Regenbogenfahne gilt als Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung.
Bayern

Schwule Politiker aus dem Landtag wollen zusammen Vorbild sein

Der Bayerische Landtag hat zum ersten Mal eine schwule Parlamentariergruppe. Was es damit auf sich hat.

Pause machen muss bei einer Radreise sein - doch manchem kann das ständige Anhalten auch zu viel werden.
München

Mountainbiker streiten wegen Pinkelpausen vor Gericht

Drei Mountainbiker aus Bayern wollten sportlich die Alpen überqueren, doch die Tour wurde für sie zur Enttäuschung. Jetzt musste ein Richter eingreifen.

Zehn Männer aus Oberfranken hatten am Stammtisch eine äußerst gewinnbringende Idee.
Lotto

30 Millionen: Bayerischer Männer-Stammtisch knackt Eurojackpot 

Zehn Männer in Oberfranken hatten an ihrem Stammtisch eine Idee: Sie spielten Lotto - und sind nun 30 Millionen Euro reicher.

Die JVA Stadelheim in München ist Bayerns größtes Gefängnis. Hier saßen bereits zahlreiche bekannte Häftlinge ein.
JVA in München

Diese prominenten Häftlinge saßen in Stadelheim ein

Seit 125 Jahren verbüßen Häftlinge in der Justizvollzugsanstalt in München, der größten in Bayern, ihre Strafen. Einige prominente Insassen und ihre Geschichten.

Mit 91,3 Prozent der gültigen Stimmen ist Markus Söder am Freitag erneut zum Parteichef der CSU gewählt worden.
München

Über 90 Prozent: Söder mit starkem Ergebnis zum CSU-Chef wiedergewählt

Auf dem CSU-Parteitag will Markus Söder die Partei hinter sich vereinen. Ist ihm das gelungen? Und was verbindet Söder nun mit Strauß, Stoiber und Seehofer?

Diese Frau aus Äthiopien war wegen Sozialbetrugs in Höhe von 145.000 Euro angeklagt.
Prozess in Augsburg

Staat um 145.000 Euro betrogen? Junge Afrikanerin freigesprochen

Die Staatsanwaltschaft warf der Frau vor, sich jünger gemacht zu haben als sie wirklich ist, um Sozialleistungen zu erhalten. Der Fall erwies sich vor Gericht als komplex.

Einen seltenen Gast erwischte eine Wildkamera nahe des Plansees: Ein Bär treibt sich im österreichisch-bayerischen Grenzgebiet herum.
Plansee/Reutte

Tiroler Bär könnte schon in Bayern sein

Innerhalb von vier Monaten wurde in Tirol dreimal ein Bär gesichtet - zuletzt sehr nah an der bayerischen Grenze. Landwirte im Freistaat beobachten die Situation mit Sorge.

Isabel Deubler und Markus Trieb sind beim Polizeipräsidium Schwaben Süd-West in Augsburg für die Social-Media-Kanäle zuständig. Zu Facebook und Twitter kam jüngst auch noch Instagram.
Social Media

Bayerns Polizei jagt Verbrecher jetzt auf Instagram

Die bayerische Polizei baut ihre Präsenz in sozialen Netzwerken aus. Was sie sich davon erhofft und welche Erfahrungen sie bisher mit Facebook und Co. gemacht hat.