Newsticker
RKI: 11.336 Neuinfektionen - Sieben-Tage-Inzidenz erstmals seit 20. März unter 100
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Bayern: Es kann nur einen geben: So funktioniert das System Söder

Bayern
11.10.2019

Es kann nur einen geben: So funktioniert das System Söder

Seit 19 Monaten ist Markus Söder Ministerpräsident, seit neun Monaten CSU-Chef. Seinen Machtapparat hat er in dieser Zeit nach einer ausgeklügelten Strategie ausgebaut.
Foto: Lino Mirgeler, dpa (Archiv)

Plus Markus Söder baut seinen Machtapparat aus. Kontrolle hat oberste Priorität. Das Prinzip: Themen setzen, Themen lenken. Und wenn nötig, von Themen ablenken.

Strauß, Stoiber, Söder. Das ist das neue Dreigestirn am politischen Himmel der Bayern. So sieht es zumindest Markus Söder. Seit 19 Monaten ist er Ministerpräsident. Seit neun Monaten ist er CSU-Chef. Da fand er es offenbar höchste Zeit, sich unter die Titanen der Landespolitik einzureihen. Und weil es kein anderer macht, macht er es halt selber – per Regierungserklärung.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren