Newsticker
Jens Spahn hält Impfung für Jugendliche bis Ende der Sommerferien für möglich
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. München: Bankräuber gefasst - Täter raubten zweimal gleiche Bank aus

München
15.10.2013

Bankräuber gefasst - Täter raubten zweimal gleiche Bank aus

Zweimal wurde die Volksbank im Münchner Stadtteil Waldtrudering 2011 überfallen. Auf das Konto der Täter gehen offenbar noch weitere Überfälle.

Im Herbst 2011 kam es innerhalb kurzer Zeit zu zwei Banküberfällen im Münchner Stadtteil Waldtrudering. Am 15. September hatte einer der Täter eine Bankangestellte mit einer Schusswaffe bedroht und so mehrere Tausend Euro erbeutet. Die gleiche Bankfiliale in der Wasserburger Landstraße wurde am 24. Oktober erneut überfallen - diesmal von zwei Tätern. Sie waren über ein Fenster in die Bank eingedrungen, hatten auf das Eintreffen der Angestellten gewartet und sie dann mit einer Schusswaffe bedroht. Auch in diesem Fall konnten die Täter einen größeren Bargeldbetrag erbeuten.

Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst": Zeuge meldet sich

In beiden Fällen waren die Bankräuber geflüchtet. Nachdem der Fall im Dezember 2012 bei „Aktenzeichen XY... ungelöst“ behandelt wurde, meldete sich ein Zeuge bei der Polizei. Der Zeuge erkannte einen der Täter auf einem Fahndungsfoto.

Die Spur des Bankräubers führte nach Österreich. Dort befand sich der Verdächtige zusammen mit dem zweiten Täter, einem 43-jährigen Deutschen, bereits seit September 2012 wegen eines Banküberfalls im österreichischen Schärding in Haft. Sie waren unmittelbar nach der Tat über die Grenze geflüchtet.

Weitere Banküberfälle in Deutschland und Österreich

Ermittlungen der österreichischen Kriminalpolizei ergaben zudem, dass die beiden Festgenommenen weitere versuchte Banküberfälle in Österreich begangen hatten, im August 2010 in Kufstein sowie im Januar 2011 in Salzburg und Innsbruck. In Deutschland konnte ihnen noch ein versuchter Bankraub am 13. September 2011 in Murnau zugeordnet werden. (AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren