1. Startseite
  2. Bayern
  3. Reisebus auf Autobahn verunglückt: eine Tote, 35 Verletzte

Ingolstadt

08.06.2013

Reisebus auf Autobahn verunglückt: eine Tote, 35 Verletzte

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 9 bei Ingolstadt starb ein Mann. 35 Personen wurden verletzt.
Bild: Hein Reiss

Bei einem schweren Verkehrsunfall mit einem polnischen Reisebus auf der Autobahn 9 bei Ingolstadt starb eine Frau. 35 Personen wurden verletzt.

Der polnische Reisebus war nach Informationen der Polizei am Samstagmorgen gegen 4.15 Uhr mit rund 45 Personen, meist Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren, auf dem Weg nach Frankreich.

Nach bisherigen Erkenntnissen scherte der Bus nach dem Überholen zwischen den beiden Anschlussstellen Ingolstadt Süd und Manching von der mittleren Fahrspur zunächst wieder ein und kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei geriet er auf eine Böschung neben der Autobahn und kippte nach links um.

Eine 37-jährige Frau starb an der Unfallstelle. Drei Personen wurden schwer und 32 leicht verletzt.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

In Zusammenarbeit mit dem polnischen Generalkonsulat wurde für 29 Businsassen, die unverletzt blieben beziehungsweise die Krankenhäuser wieder verlassen konnten, ein Rücktransport nach Polen organisiert. Mit einem Charterflug wird die Gruppe am heutigen Samstagnachmittag nach Breslau fliegen.

Weitere acht Personen werden die Heimreise mit ihren Angehörigen antreten, die zwischenzeitlich in Deutschland eingetroffen sind. Derzeit werden noch acht Personen in den umliegenden Kliniken behandelt. 

Rettungshubschrauber auf der Autobahn

Die Bergung des verunglückten Reisebusses auf der A 9 war gegen 10:15 Uhr abgeschlossen. Im Einsatz waren ein Großaufgebot an Feuerwehr - und Rettungsdiensten. Die Verletzten wurden teils mit Rettungshubschraubern in nahegelegene Kliniken gebracht. nos

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen