Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Südring München: Der Traum vom kurzen Weg nach Salzburg

Südring München
25.10.2007

Der Traum vom kurzen Weg nach Salzburg

Der Traum vieler Autofahrer aus Schwaben und dem westlichen Oberbayern, München auf dem Weg nach Salzburg, Innsbruck oder Wien links liegen lassen zu können, ist jahrzehntealt. Der "Autobahnring Süd", der die A 96 und die A 8 im Westen der Landeshauptstadt mit der A 8 südlich von München verbinden sollte, aber wurde nie gebaut. Der Widerstand der reichen Vororte entlang von Würm und Isar im Süden von München war zu groß. Jetzt darf wieder geträumt werden.

Unter Flüssen und Siedlungen sollen Tunnel verlaufen

Eine Machbarkeitsstudie soll nach Aussage von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann klären, ob sich nicht doch eine realisierbare Trasse finden lässt. Die Idee: Lange Tunnel unter Wohngebieten und Flüssen könnten das Projekt für Mensch und Natur verträglich gestalten. Angesichts der enormen Zuwachsraten des Verkehrsaufkommens, die im Großraum München noch höher liegen als in anderen Landesteilen, sehe er es als Verpflichtung, so Herrmann, "dass wir uns frühzeitig mit Machbarkeit und Nutzen der Schließung des Autobahnrings auseinandersetzen".

Ein derart schwieriges Projekt habe "eine Vorlaufzeit von vielen Jahren" und erfordere "voraussichtlich außergewöhnlich hohe Kosten". Deshalb müsse man "vorausschauend schon jetzt tätig werden", betonte Herrmann. Er beteuerte, dass das Projekt "ergebnisoffen" untersucht werde, und machte zugleich klar: "Eine kurzfristige Realisierung kann von niemandem erwartet werden."

Teure Studie braucht eineinhalb Jahre Zeit

Allein die 500 000 Euro teure Studie, die zur Hälfte von Bund und Freistaat finanziert wird, werde etwa eineinhalb Jahre Zeit in Anspruch nehmen. Die Experten suchen großräumig nach möglichen Trassenführungen. Untersucht wird ein Gebiet, das sich vom Münchner Südwesten bis hinter Gauting, Baierbrunn und Oberhaching erstreckt.

Die kürzestmögliche Variante ist 13 Kilometer lang. Sie würde großteils auf Münchner Stadtgebiet verlaufen, die längste ist 35 Kilometer lang und würde weit südlich gebaut.

Klar ist laut Herrmann, dass der Entlastungseffekt des Südrings umso größer ist, je näher er an München liegt. Klar ist aber auch, dass die Autobahn umso mehr kostet, je länger die Tunnel sind. Schon vor Jahren ging man bei einer möglichen Länge von 22 Kilometern von einer Milliarde Euro Baukosten aus. Das ergibt 45 Millionen Euro pro Kilometer. Eine "normale" oberirdische Autobahn koste dagegen nur etwa acht Millionen Euro pro Kilometer.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.