Mertingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Mertingen"

Wer seinen Arbeitsplatz in Mertingen hat, der kommt in den seltensten Fällen mit der Bahn. Das hat eine Umfrage des Wirtschaftsbeirats unter den Beschäftigten ergeben.
Mertingen

Pendler nach Mertingen nutzen nur selten die Bahn

Eine Umfrage unter Mitarbeitern in großen Mertinger Unternehmen offenbart Überraschendes in Sachen Nahverkehr. Was ein Experte nun rät.

Das Neujahrskonzert in Mertingen bot einen musikalisch anspruchsvollen Abend mit Klassik, Operette und klassischen Chansons. Auch Bürgermeister Albert Lohner (rechts neben Pianistin Susanna Klovsky) fand sich plötzlich auf der Bühne wieder.
Musik

Klassik, Operette und Chansons

Das Neujahrskonzert in Mertingen bietet dem Publikum die komplette Bandbreite

Mit diesem Transporter hat sich ein 30-Jähriger auf und an der B2 bei Mertingen überschlagen.
Mertingen

B2: Transporter streift Baum und überschlägt sich

Ein Mann baut mit seinem Fahrzeug auf der B2 bei Mertingen einen spektakulären Unfall. Der 30-Jährige hat Glück im Unglück.

Der Große Brachvogel steht auf der roten Liste der bedrohten Tierarten in der Kategorie 1: Vom Aussterben bedroht. In der Mertinger Höll fühlt er sich eigentlich gut aufgehoben, doch die Bedingungen werden jetzt optimiert.
Mertingen

Mertinger Höll: Rettungsaktion für den Brachvogel

Plus Nur noch sechs Brutpaare des vom Aussterben bedrohten Tieres leben in der Mertinger Höll. Das soll sich ändern. Dafür werden jetzt sogar Hecken gerodet.

Sabine Mayer (links) mit Pferd „Rubeus“, Sabine Hickl (Mitte) mit Pferd „Johnny“ und Sabine Machura mit Pferd „Captain Jack Sparrow“ sind drei der Trainerinnen, bei denen man im Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen Voltigieren lernen kann.
Mertingen

Bei ihnen lernt man Voltigieren – und auch fürs Leben

Drei Trainerinnen des Reit- und Fahrvereins Donauwörth-Mertingen verbindet nicht nur derselbe Vorname, sondern auch die Liebe zum Pferdesport. 

Das Duo Maingold ist einer von zahlreichen Interpreten, die im kommenden Jahr in Mertingen aufspielen werden.
Kulturkreis

Klingendes Mertingen – das kommt 2020

Erneut geben sich faszinierende Interpreten ein Stelldichein. Von Klassik bis Kabarett ist viel geboten

Das sind die Gemeinderatskandidaten der Freien Bürger/SPD Mertingen. Links im Bild ist Bürgermeisterkandidat Veit Meggle.
Kommunalpolitik

Mit voller Kraft für die Gemeinde

Liste der Freien Bürger/SPD Mertingen steht. Fünf Frauen stehen darauf

Eine Krippe gehört an Weihnachten genauso zum Fest wie ein Christbaum und Geschenke. 
4 Bilder
Mertingen

Die Krippen aus dem Atomschutzbunker

Bei den Kursen des Krippenvereins Mertingen können sich Laien ihr eigenes Kunstwerk basteln. Die Veranstaltung findet regen Anklang.

Die Feuerwehr Mertingen hat treue Mitglieder geehrt: (von links) Vorsitzender Stephan Kreuzer, Konrad Schweihofer, Stefan Welti, Gerhard Leser, Winfried Schweihofer, Hans-Jörg Hopfner, Meinrad Eser, Josef Steidle, Alfred Rossmann, Manfred Rieger und Zweiter Vorsitzender Alexander Raab.
Vereinsleben

Viele Jahrzehnte bei der Mertinger Wehr

Neben den Ehrungen steht ein Ausblick auf das Jubiläumsjahr auf der Agenda

Festliche Musik bescherten in der Kirche St. Martin das Nördlinger Bachtrompeten Ensemble und musikalische Freunde.
Konzert

Und wir sehen den Stern

Das Nördlinger Bachtrompeten Ensemble und der Augsburger Philharmonische Dreigsang begeistern in St. Martin

Das ist die Biogasanlage von Paul Schweihofer in Mertingen
Mertingen

Die etwas andere Biogasanlage

Plus Paul Schweihofer ist Pionier der grünen Energie und hat im Kreis ein Alleinstellungsmerkmal. Wie es ihm gelingt, aus Abfall Strom, Wärme und Dünger zu machen.

Mertingen

Gerüstbauer stürzt sechs Meter in die Tiefe

Zu einem tragischen Arbeitsunfall kam es am Samstagvormittag: Das Gerüst an der gerade sanierten Bahnbrücke an der B2 bei Mertingen wurde von einem 39-jährigen Gerüstbauer abgebaut.

Das sind die Kandidaten der PWG/Freie Wähler in Mertingen für die Gemeinderatswahl im März. Die Liste wurde einstimmig verabschiedet.
Gemeinderat

Zwischen 19 und 66 Jahren

PWG/Freie Wähler Mertingen nominieren ihre Kandidaten

Die Brücke über die Bahnstrecke bei Mertingen wird am Montag, 16. Dezember, wieder freigegeben.
Mertingen

Brücke in Mertingen ab Montag wieder frei

Die Sperrung wird am 16. Dezember aufgehoben - einige Wochen später als eigentlich geplant. Im neuen Jahr stehen aber noch Restarbeiten an.

Wechsel im Staatlichen Schulamt im Landkreis Donau-Ries: Michael Stocker (links) löste Renate Heinrich als Leiterin ab. Die beiden Pädagogen wurden bei einem Festakt vom schwäbischen Regierungspräsidenten Erwin Lohner (rechts) und Landrat Stefan Rößle gewürdigt.
Mertingen/Landkreis

Heinrich geht: Die Kinder lagen ihr stets am Herzen

Schulamtsdirektorin Renate Heinrich wird nach zehn Jahren verabschiedet. Wer ihr Nachfolger ist.

Die Kandidaten (von links): Katrin Fuchs, Marco Seitz, Maria Fischer-Niebler, Julia Minnich, Harald Häring und Martina Götz. Nicht im Bild: Adrian Grebien und Anna Haselmayr. 
Mertingen

Zum ersten Mal eine Grünen-Liste für den Gemeinderat

Der  noch junge Ortsverband will sich für mehr nachhaltige, umweltfreundliche und soziale Politik einsetzen

Kerzen erinnern beim weltweiten Lichtertag an verstorbene Mädchen und Buben. In Mertingen soll in der selben Absicht am 16. Dezember das Friedenslicht in St. Martin weitergegeben werden. 
2 Bilder
Mertingen 

Jedes Licht für ein totes Kind

Exklusiv Heute setzen verwaiste Eltern weltweit wieder ein Zeichen. Auch Familie Lux. Sie haben ihre fünfjährige Tochter Lana auf tragische Weise verloren.

Lana Sophie starb im Alter von fünfdreiviertel Jahren.
2 Bilder
Gedenktag

Jedes Licht steht für ein totes Kind

Morgen setzen verwaiste Eltern weltweit wieder ein Zeichen. Doch in Mertingen gibt es eine weitere Aktion: Am 16. Dezember werden Kerzen in St. Martin entzündet. Eine davon gehört Lana. Ihre Eltern wollen in Trauer vereinen

Wahl

Neu: Unabhängige Bürgerliste

In Mertingen hat sich eine politische Gruppierung neu gegründet. Unterstützer gesucht

Bei einer Kontrolle in Mertingen hatte es die Polizei mit einem trickreichen Fahrer zu tun. 
Mertingen

Autofahrer ohne Lizenz will Beamte täuschen

Der 63-Jährige hatte einen Sperrvermerk aus seinem Führerschein entfernt.

Yoéd Sorek ist der Enkel einer jüdischen Zeitzeugin. In Mertingen sang und erzählte er von seiner Großmutter Sima.
Volkstrauertag

Mit den Deutschen kam die Dunkelheit

Yoéd Sorek singt und erzählt von seiner jüdischen Großmutter, einer Zeitzeugin: „Simas jiddische Lieder“

Prinzessin Eyleen I. (Puc) und Prinz Niklas I. (Burger) regieren jetzt in Mertingen.
Mertingen

Faschingsfreunde finden kein Erwachsenen-Prinzenpaar

In Mertingen reagiert mit Niklas I. und Eyleen I. jetzt der Nachwuchs. Was die Präsidentin dazu sagt.

Lokales (Donauwörth)

Bisher 105 000 Euro Spenden gesammelt

Bei Mertinger Schule in Namibia wird ein Hostel gebaut

Lieder

Novemberstimmung

Holger Berndsen und Peter Schöne gestalten einen erwachsenen, dramatischen Abend mit Heine-Vertonungen

Die jungen Interpreten des Opernstudios brachten einmal mehr eine musikalische Sternstunde in die Mertinger Schulaula.
Klassik

So schön klingt Oper!

Ein hinreißender Abend mit dem Opernstudio der Bayerischen Staatsoper. Große Stimmen, bezaubernde Melodien, charismatische Akteure

Die Gemeinderatskandidaten mit Bürgermeisterkandidat Albert Reiner (vorne, Vierter von rechts) und Landtagsabgeordnetem Wolfgang Fackler.
Kommunalwahl

CSU Mertingen nominiert ihre Kandidaten

Sechs der sieben amtierenden Gemeinderäte stellen sich erneut auf. Dazu kommen zehn weitere auf der Liste

Die Arbeiten an der Brücke bei Mertingen über die Gleise ziehen sich hin. Autofahrer brauchen weiter Geduld und müssen Umwege fahren.
Mertingen 

Brücke bei Mertingen länger gesperrt

 Die Arbeiten an der Brücke über die Gleise verzögern sich. Das sind die Gründe.

Die Arbeiten am Platz neben dem Rathaus sollen im Frühjahr abgeschlossen sein. Dort wird dann auch an die römische Vergangenheit Mertingens erinnert.
Projekte

Römisches Ambiente neben dem Rathaus

Mertingen treibt die Innerortsentwicklung voran. Was demnächst noch alles ansteht

Wer Sahnjoghurt im Kühlschrank hat, sollte das Verfallsdatum kontrollieren.
Rückruf

Zott warnt vor Schimmelkeim im Joghurt

Die Molkerei Zott warnt vor dem Verzehr verschiedener Produkte, in denen ein Schimmelkeim entdeckt wurde. Betroffen sind mehrere Sorten Panna Cotta sowie ein Sahnejoghurt.

ASM-Vizepräsident Theo Keller (von links) ehrte Christian Dix und Christian Berchtenbreiter zusammen mit Vorstand Josef Brunner für 25 Jahre aktives Musizieren.
2 Bilder
Konzert

Statt Marsch und Polka eine Rock-Show

Der Musikverein Mertingen heißt sein Publikum unter dem Motto „Welcome to the Show“ willkommen. Die Beiträge stammen von Queen genauso wie von Ed Sheeran, Robbie Williams oder AC/DC