Mertingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Mertingen"

Das Feuerwehrfest in Mertingen fällt aus. Julia Binger (rechts) und Carolin Dietrich zeigen dennoch ihre Dirndl für die Feierlichkeitenn.
Pandemie

Feuerwehrfest wird abgesagt: Enttäuschung in Mertingen

Plus Die Mertinger Feuerwehr sagt das Fest zum 150. Jubiläum zum zweiten Mal ab. Wie der Verein, die Gemeinde und die Festdamen mit der Enttäuschung umgehen.

Am neu gestalteten Römerplatz in Mertingen: Veit Meggle (51) ist seit einem Jahr Bürgermeister in Mertingen. Die Corona-Pandemie hat er genutzt, um die Digitalisierung im Rathaus voranzutreiben. Und auch so manche emotionale Debatte im Gemeinderat gab es schon.
Mertingen

Bürgermeister Meggle nach einem Jahr im Amt: „Themenfülle ist enorm“

Plus Für Veit Meggle war der Weg ins Rathaus in Mertingen ein Neuanfang. Wie er in Corona-Zeiten Kontakt zum Bürger halten will und warum ihm Konsens wichtig ist.

In Eggelstetten steht diese von den Maibaumfreunden geschmückte "Hoffnungsbirke" im Topf.
Donau-Ries-Kreis

Ein bisschen Maibaum-Freuden im Donau-Ries-Kreis

Plus Veranstaltungsverbot, Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperre zum Trotz werden in der Region Maibäume aufgestellt – und es wird ein klein wenig gefeiert.

Die Polizei erwischte in Mertingen zwei junge Männer mit Drogen.
Mertingen

Zwei junge Männer werden in Mertingen mit Drogen erwischt

Die Polizei erwischt einen 20-Jährigen in Mertingen bei einer Drogenfahrt. Auch der Beifahrer hat Rauschgift bei sich. Was nun auf das Duo zukommt.

Lokales (Donauwörth)

Erneut Vandalismus in Mertingen

Skulpturen und Bänke beschädigt

Die Biber sollen am Stadelbach fleißig aufstauen, damit sich Mulden mit Wasser füllen.
Mertingen

Mertingen: Landwirte wehren sich gegen Reaktivierung von Moorgebiet

Plus Nahe der Mertinger Höll könnte ein ausgetrocknetes Moorgebiet reaktiviert werden. Das wäre gut für den Kampf gegen den Klimawandel. Landwirte haben Bedenken.

Kommentar

Ausgetrocknetes Moor in Mertingen: Naturschützer sind ratlos

Am Ende ließ die Entscheidung des Mertinger Gemeinderats gegen das Projekt Wiedervernässung zumindest die Naturschützer ratlos zurück. Denen bleibt jetzt nur eins: eine Ode an die Biber zu singen.

In Mertingen gibt es mehrere Vorfälle mit Graffiti.
Mertingen

Graffiti-Sprayer in Mertingen mit grüner Farbe am Werk

Die Polizei sucht Unbekannte, die mehrere Örtlichkeiten in Mertingen mit grüner Farbe besprüht haben

Dank Fördermitteln könnte die Sanierung der Mertinger Turnhalle günstiger werden als veranschlagt.
Mertingen

Sanierung der Turnhalle in Mertingen könnte billiger werden

Plus Die weitere Sanierung der Schulturnhalle in Mertingen kann voraussichtlich kräftig gefördert werden. Wie sich das auf die Kosten der Maßnahme auswirkt.

Mehrere Feuerwehrleute waren am frühen Samstagmorgen auf der B2 bei Mertingen im Einsatz. (Symbolbild)
Mertingen

Lastwagenanhänger fängt auf der B2 Feuer

Auf der B2 bei Mertingen geriet ein Anhänger in Brand. Dies führte zu einer Vollsperrung.

Mertingens Bürgermeister Veit Meggle zieht vor der Kamera Bilanz. Das Video läuft ab sofort im Internet auf der Homepage der Gemeinde.
Mertingen

So will die Gemeinde Mertingen das Wohnproblem lösen

Plus Bürgerversammlung In Mertingen sollen neue Bauplätze wie auch Mietareale und Eigentumswohnungen geschaffen werden. Die Folgen einer jahrelangen Sogwirkung

Ulrike Hampp-Weigand Mertingen
Mertingen

Kultur in Mertingen: Ulrike Hampp-Weigand kontert Kritik

Plus Zuletzt hatte es im Mertinger Gemeinderat es eine heftige Diskussion über die Kosten für die Kultur gegeben. Nun bezog die Kulturreferentin Stellung.

Für die Grundschule und die Kitas in Mertingen werden doch keine Luftreinigungsgeräte angeschafft.
Mertingen

Mertinger Gemeinderat nun doch gegen Raumlüfter für Schule

Plus Ursprünglich wollte Mertingen Luftreinigungsgeräte für die Grundschule und die Kitas beschaffen. Warum daraus nun aber nichts wird.

ortsschild mertingen für wahl 2014
Mertingen

Mertingen: Unbekannter reißt Ortsschild aus dem Fundament

Ein Unbekannter hat ein Ortsschild der Gemeinde Mertingen entwendet. Dabei ging der Täter sehr rabiat vor.

Wirtschaft

Mertingen: Nur wenige Pendler kommen mit dem Zug

Überraschende Ergebnisse bei einer Umfrage unter 542 örtlichen Mitarbeitern. Was das für Folgen hat

Beschäftigte von Fendt Caravan (Mertingen/Bäumenheim) und Airbus Helicopters (Donauwörth) machten am Freitag frühzeitig Feierabend.
Landkreis Donau-Ries

Warnstreiks auch bei Fendt Caravan und Airbus Helicopters

Plus Viele Beschäftigte bei Fendt Caravan und Airbus Helicopters haben am Freitag eine Stunde vor dem regulären Feierabend ihre Arbeit beendet. Was dahintersteckt.

Die Polizei sucht nach einem Vorfall in Mertingen einen Exhibitionisten.
Mertingen

Mertingen: Exhibitionist belästigt ein elfjähriges Mädchen

Die Schülerin ist alleine in Mertingen auf ihren Inlineskates unterwegs. Ein Unbekannter lächelt sie an - und zieht dann seine Hose herunter.

Soll ein Haus für Vereine werden: Das ehemalige Verwaltungsgebäude von Südstahl. Die Gemeinde hat es dem Vorbesitzer, der Molkerei Zott, abgekauft.
Mertingen

Auch die Gemeinde Mertingen muss auf's Geld schauen

Plus 150 Projekte bringen die Gemeinde an ihre Grenzen. Warum beim Haushalt vorsichtig kalkuliert wird und welche Projekte trotzdem verwirklicht werden sollen.

Bei den Abenden des Mertinger Kulturkreises sind die Stimmen hochrangiger Sänger zu hören – wie die der Sopranistin Bettina Ullrich. Doch die Reihe kostet der Gemeinde auch Geld. Darüber ist im Gemeinderat eine Debatte entbrannt.
Mertingen

Wie viel darf Kultur in Mertingen kosten?

Plus In einer hitzigen Debatte geraten die Räte in Sachen Mertinger Kulturkreis aneinander. Ist es ein Haushalt der Widersprüche?

In einer weiteren Sanierungsphase soll die Lüftung in der Mertinger Turnhalle erneuert werden. Derzeit ist das Gebäude gesperrt.
Mertingen

Neubau oder Sanierung: Turnhalle in Mertingen bleibt heißes Eisen

Plus Die Turnhalle in Mertingen soll erst einmal auf Vordermann gebracht werden. Warum das Thema „Neubau“ nicht auf Eis gelegt werden soll.

Den Katalysator hat ein Unbekannter von einem Auto gestohlen, das in Mertingen auf einem Parkplatz stand.
Mertingen

Dreister Dieb in Mertingen stiehlt Katalysator von Auto

In Mertingen hat ein Unbekannter von einem Auto den Katalysator gestohlen. Wie er das gemacht hat.

Die Turnhalle in Mertingen wird grundlegend saniert.
Mertingen

Nach fünf Jahren muss Mertinger Turnhalle erneut saniert werden

Plus Vor fünf Jahren hat Mertingen seine Turnhalle saniert. Jetzt stehen neue Probleme an. Deshalb soll jetzt eine schnelle Lösung her.

Auf digitalem Wege Behördengänge im Rathaus Mertingen erledigen - das soll bald möglich sein.
Mertingen

Mertingen will Behördengang von der Couch aus möglich machen

Nach wie vor muss man in Mertingen für Anträge und Urkunden aufs Amt. Doch die Gemeinde will Schritt für Schritt zum digitalen Rathaus. Wie das gehen soll.

An der ehemaligen Strecke des „Bähnles“ zwischen Mertingen und Wertingen erinnert eine alte Signalanlage an den früheren Betrieb.
Mertingen

Wird zwischen Mertingen und Wertingen bald wieder ein Zug fahren?

Plus Früher gab es im Zusamtal zwischen Mertingen und Wertingen eine Zugverbindung. Die Diskussion, diese wieder zu reaktivieren, ist neu entbrannt.

Die Firma Südstahl in Mertingen hat einen Teil des insolventen Unternehmens Schwab in Oettingen übernommen.
Mertingen

Südstahl in Mertingen übernimmt Teil der Firma Schwab

Plus Die Firma Südstahl in Mertingen steigt bei einem Betrieb in Oettingen ein. Was das Unternehmen damit bewirkt.

In der Grundschule Mertingen tagt der Gemeinderat - und das offenbar meistens recht lange.
Mertingen

Sitzungen bis Mitternacht: Tagt der Mertinger Gemeinderat zu lange?

Plus Gemeinderätin Christine Riepold kritisiert die Dauer der Sitzungen, die teils über mehr als vier Stunden gehen. Jetzt gibt es einen Kompromiss.

Mertingen

Mertinger Bücherei bietet Abholdienst in der Alten Brauerei an

Die Bücherei in Mertingen bietet ab sofort einen Abholdienst an. Die Medien können unter der Woche an der Alten Brauerei abgeholt werden.

Die Polizei hat ein verbotenes Treffen in Mertingen aufgelöst und die Beteiligten angezeigt.
Mertingen

Feierabend-Bier kommt Männern in Mertingen teuer zu stehen

Sechs Männer haben sich in Mertingen vor einem Getränkemarkt zu einem Umtrunk getroffen. Das ist in Corona-Zeiten aber verboten.

Soll eine Verkehrsinsel als Querungshilfe erhalten: die Dr.-Steichele-Straße in Mertingen.
Mertingen

Fahrrad-Schutzstreifen in Mertingen werden kontrovers diskutiert

Plus In Mertingen wird über Schutzstreifen für Radfahrer an zwei Straßen diskutiert. Der Bürgermeister bestätigt, dass es Pläne gibt. Diese Ideen gibt es bisher.

Veit Meggle, Bürgermeister von Mertingen, blickte im Gemeinderat auf das Jahr zurück.
Mertingen

Mertingens Bürgermeister Veit Meggle zieht seine Jahresbilanz

Plus Seit Mai ist Veit Meggle Bürgermeister in Mertingen. Nun blickte er im Gemeinderat auf die vergangenen acht Monate zurück.