Mertingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Mertingen"

Lana Sophie starb im Alter von fünfdreiviertel Jahren.
2 Bilder
Gedenktag

Jedes Licht steht für ein totes Kind

Morgen setzen verwaiste Eltern weltweit wieder ein Zeichen. Doch in Mertingen gibt es eine weitere Aktion: Am 16. Dezember werden Kerzen in St. Martin entzündet. Eine davon gehört Lana. Ihre Eltern wollen in Trauer vereinen

Wahl

Neu: Unabhängige Bürgerliste

In Mertingen hat sich eine politische Gruppierung neu gegründet. Unterstützer gesucht

Bei einer Kontrolle in Mertingen hatte es die Polizei mit einem trickreichen Fahrer zu tun. 
Mertingen

Autofahrer ohne Lizenz will Beamte täuschen

Der 63-Jährige hatte einen Sperrvermerk aus seinem Führerschein entfernt.

Yoéd Sorek ist der Enkel einer jüdischen Zeitzeugin. In Mertingen sang und erzählte er von seiner Großmutter Sima.
Volkstrauertag

Mit den Deutschen kam die Dunkelheit

Yoéd Sorek singt und erzählt von seiner jüdischen Großmutter, einer Zeitzeugin: „Simas jiddische Lieder“

Prinzessin Eyleen I. (Puc) und Prinz Niklas I. (Burger) regieren jetzt in Mertingen.
Mertingen

Faschingsfreunde finden kein Erwachsenen-Prinzenpaar

In Mertingen reagiert mit Niklas I. und Eyleen I. jetzt der Nachwuchs. Was die Präsidentin dazu sagt.

Lokales (Donauwörth)

Bisher 105 000 Euro Spenden gesammelt

Bei Mertinger Schule in Namibia wird ein Hostel gebaut

Lieder

Novemberstimmung

Holger Berndsen und Peter Schöne gestalten einen erwachsenen, dramatischen Abend mit Heine-Vertonungen

Die jungen Interpreten des Opernstudios brachten einmal mehr eine musikalische Sternstunde in die Mertinger Schulaula.
Klassik

So schön klingt Oper!

Ein hinreißender Abend mit dem Opernstudio der Bayerischen Staatsoper. Große Stimmen, bezaubernde Melodien, charismatische Akteure

Die Gemeinderatskandidaten mit Bürgermeisterkandidat Albert Reiner (vorne, Vierter von rechts) und Landtagsabgeordnetem Wolfgang Fackler.
Kommunalwahl

CSU Mertingen nominiert ihre Kandidaten

Sechs der sieben amtierenden Gemeinderäte stellen sich erneut auf. Dazu kommen zehn weitere auf der Liste

Die Arbeiten an der Brücke bei Mertingen über die Gleise ziehen sich hin. Autofahrer brauchen weiter Geduld und müssen Umwege fahren.
Mertingen 

Brücke bei Mertingen länger gesperrt

 Die Arbeiten an der Brücke über die Gleise verzögern sich. Das sind die Gründe.

Die Arbeiten am Platz neben dem Rathaus sollen im Frühjahr abgeschlossen sein. Dort wird dann auch an die römische Vergangenheit Mertingens erinnert.
Projekte

Römisches Ambiente neben dem Rathaus

Mertingen treibt die Innerortsentwicklung voran. Was demnächst noch alles ansteht

Wer Sahnjoghurt im Kühlschrank hat, sollte das Verfallsdatum kontrollieren.
Rückruf

Zott warnt vor Schimmelkeim im Joghurt

Die Molkerei Zott warnt vor dem Verzehr verschiedener Produkte, in denen ein Schimmelkeim entdeckt wurde. Betroffen sind mehrere Sorten Panna Cotta sowie ein Sahnejoghurt.

ASM-Vizepräsident Theo Keller (von links) ehrte Christian Dix und Christian Berchtenbreiter zusammen mit Vorstand Josef Brunner für 25 Jahre aktives Musizieren.
2 Bilder
Konzert

Statt Marsch und Polka eine Rock-Show

Der Musikverein Mertingen heißt sein Publikum unter dem Motto „Welcome to the Show“ willkommen. Die Beiträge stammen von Queen genauso wie von Ed Sheeran, Robbie Williams oder AC/DC

In Mertingen war am Freitag ein größeres Polizeiaufgebot im Einsatz.
Mertingen

Maskierter mit Waffe unterwegs?

Kinder erzählen in Mertingen von einem angeblichen Vorfall. Großeinsatz der Polizei verläuft aber ergebnislos.

Lokales (Donauwörth)

Mertingens spannende Vergangenheit

Museumsfreunde laden zu Veranstaltungen ein

Operettenlaune im besten Sinne verbreiteten Christin Bonin und Richard Wiedl, am Klavier unterstützt vom Pianisten Eduard Asimont.
Operettenabend

Ein beschwipstes Mausi in himmelblauer Welt

Christin Bonin und Richard Wiedl entführen ihr Publikum in die walzerselige Atmosphäre von Ralph Benatzky, Peter Kreuder, Robert Stolz und Co. Ein höchst amüsantes Konzert

Von der Kirche ging ein farbenprächtiger Umzug mit Fahnenabordnungen und Musik zur Alten Brauerei, in der dann die spannende Geschichte fachkundig erzählt wurde.
4 Bilder
Mertingen

Auf Zeitreise durch den 1050 Jahre alten Ort

Die Gemeinde feiert ihr Jubiläum mit Gottesdienst, Umzug und Festakt

Die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde Mertingen vor 1050 Jahren.
Mertingen

Gemeinde feiert Geburtstag: 1050 Jahre Geschichte

Mertingen feiert an diesem Wochenende. Ein Blick in die Vergangenheit, die von Adel, Ständen, Kriegen und einer aufstrebenden Entwicklung erzählt

Ingeborg Danz und Eric Schneider verzauberten das Publikum im Kaisersaal.
Klassik

Sie ist pure Musik

Ingeborg Danz singt und schenkt dem Publikum reines Glück

Der Bürgermeisterkandidat der CSU in Mertingen, Albert Reiner, ist seit 17 Jahren im Gemeinderat, will sich für eine familienfreundliche Kommune einsetzen, in der auch die Natur geschützt wird.
2 Bilder
Mertingen

Albert Reiner will vollen Einsatz für Mertingen

Albert Reiner wird vom CSU Ortsverband Mertingen mit 95 Prozent als Bürgermeisterkandidat nominiert. Warum er Rathauschef werden will und was ihn antreibt.

Auf der B2 zwischen Nordendorf und Mertingen sind durch Reifenteile auf der Fahrbahn drei Autos beschädigt worden.
Nordendorf/Mertingen

Reifen löst sich von Lkw: Drei Autos beschädigt

Unfall auf der B2: Autofahrer erleben auf Abschnitt zwischen Nordendorf und Mertingen eine böse Überraschung.

Engagiert präsentierte sich Veit Meggle den knapp 100 Gästen im Stadel der alten Brauerei in Mertingen. Der parteilose Politiker, der auch durch seine große Leidenschaft für Musik mit Mertingen verbunden ist, möchte im kommenden Jahr Bürgermeister der Gemeinde werden.
2 Bilder
Mertingen

Mertingen: Mit Rückenwind in den Wahlkampf

Der parteilose Veit Meggle wird von PWG/FW und SPD/FB einstimmig als Bürgermeisterkandidat nominiert. Was er in Mertingen bewegen und antreiben will.

24 verdiente Ehrenamtler und drei Gruppen aus 15 verschiedenen Vereinen wurden beim „Vereins-Ehren(amts)abend“ in Bäumenheim in den Blickpunkt gerückt.
Ehrungen

Besonderer Abend für besonderes Engagement

Die Gemeinde Bäumenheim würdigt die Leistungen der ehrenamtlich in den Vereinen tätigen Mitmenschen

Lokales (Donauwörth)

Kleinere Grabstätten möglich

Mertingen lockert die Regelung

Die Künstler überzeugten das Publikum in Mertingen – emotional und musikalisch hochwertig brachten sie zahlreiche Stücke zu Gehör.
Konzert

Vom Zauber der Musik

Klassik mit Jugendfrische gab es in Mertingen zu hören

Beim Konzert von Imbrassivo war die Laune sowohl bei den Künstlern, als auch im Publikum bestens.
Musik

Sommervergnügen in der Mertinger Seenlandschaft

Erfolgreiche Fortsetzung einer speziellen Konzertveranstaltung

Umwelt

Wie geht’s dem Mertinger Forst?

Der Wald ist fichtenreich und leidet extrem unter Hitzeperioden. Was dagegen getan werden kann, zeigt eine Exkursion am Sonntag

Da gehts lang: Ohne Josef Heirich hätten Pilger im Landkreis Donau-Ries manchmal keine Orientierung.
Landkreis Donau-Ries

Er zeigt den Pilgern den richtigen Weg

Plus Josef Heirich ist auf dem Jakobsweg der Mann, der zuständig für die Schilder ist.

Bei einer Führerscheinkontrolle stellte die Polizei fest, dass der kontrollierte Autofahrer keine gültige Erlaubnis besa0ß.
Mertingen

Mann zeigt Führerschein vor – doch der ist ungültig

Jetzt hat der 53-Jährige ein Problem.