Mertingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Mertingen"

Im Diamant lässt es sich auch in Krisenzeiten aushalten – Social Distancing sollte so, mit den eigenen vier Wänden im Schlepptau, im Urlaub kein Problem sein. Deswegen sind (von links) die Geschäftsführer Hans Frindte und Andreas Dirr sowie Marketingleiter Thomas Kamm durchaus guter Dinge.
Mertingen

Trotz Corona: Produktion ist bei Fendt-Caravan wieder voll am Laufen

Plus Der Wohnwagenbauer Fendt Caravan aus Mertingen sieht sich gerüstet in der Krise. Warum Caravans während der Pandemie boomen könnten und wie sich Fendt wappnet.

Die Musikerin Anna Fusek gastiert in Mertingen.
Lokales (Donauwörth)

Venedig, die Farbe Rot und große Künstler

Anna Fusek gastiert zusammen mit Gianluca Geremia

Wegen des Coronavirus gibt es in dieser Session keinen Fasching in Mertingen.
Mertingen

Wegen Corona: In Mertingen fällt der Fasching aus

Plus Die Faschingsfreunde haben sich entschieden, die kommende Saison ausfallen zu lassen. Präsidentin Corinna Wiedemann erklärt, wie es zu diesem Entschluss kam.

Gerne harrte das Publikum in Mertingen auch bei Regenschauer aus, um das lange vermisste Erlebnis eines Livekonzerts genießen zu können. Strenge Corona-Maßnahmen mussten eingehalten werden, aber die Musik versöhnte.
Mertingen

Endlich: Das erste größere Konzert nach Corona

Plus Nach dem Corona-Lockdown mit vielen Einschränkungen gibt es nun das erste größere Konzert. In Mertingen tritt das Opernstudio im Freien auf, begleitet von Sonnenschein, Regen und dem dankbaren Applaus des Publikums.

Zu einem Einsatz im Diedorfer Bahnhof musste die Polizei ausrücken.
Mertingen

Betriebsunfall in Mertingen: Arbeiter muss in die Klinik

In einer Verzinkerei in Mertingen im Gewerbepark Ost hat sich am Freitag gegen 15.40 Uhr ein Betriebsunfall ereignet.

Wurde ein Hundeköder Mertingen mit Gift versehen?
Mertingen

Wurde ein Hundeköder mit Rattengift präpariert?

Eine Hundebesitzerin aus Mertingen meldet bei der Polizei einen schlimmen Verdacht. Ihr Vierbeiner musste von einem Tierarzt behandelt werden.

Die Brücke über die Bahnstrecke bei Mertingen wurde bereits 2019 über mehrere Monate saniert. Fertig wurde man damals nicht ganz, nun ist die Brücke über das Wochenende noch einmal komplett gesperrt.
Mertingen

Bahnbrücke erneut gesperrt

Plus Die Brücke über die Bahnlinie Augsburg-Donauwörth bei Mertingen wird voll gesperrt. Die Maßnahme geht von Freitag bis Montag.

Wurde in der Sitzung im Saal der Alten Brauerei von Ulrike Hampp-Weigand als Bürgermeister von Mertingen vereidigt: Veit Meggle.
Mertingen

Neuer Rathauschef und fünf neue Räte

Plus Was Veit Meggle in Mertingen anstrebt und was ihm Ulrike Hampp-Weigand bei der Vereidigung wünscht. Ausschüsse und Referate sind neu. Bekommt Meggle ein Dienstfahrzeug?

Packt nach 24 Jahren seine persönlichen Utensilien zusammen: Mertingens Bürgermeister Albert Lohner.
Mertingen

Mit Albert Lohner geht ein Visionär mit neuen Zielen

Plus Nach 24 Jahren als Bürgermeister räumt Albert Lohner seinen Schreibtisch im Mertinger Rathaus. Es könnte allerdings sein, dass man ihn schon bald wieder trifft.

Biogasanlage

Gärung soll in Behältern erfolgen

Erweiterung in Mertingen ist geplant, um flüssigen Volldünger zu produzieren. Warum auch die Menschen in der Nachbargemeinde Bäumenheim davon profitieren könnten

Der Polizei Dillingen sind zwei Schwarzfischer in Zusamaltheim gemeldet worden.
Polizei-Report

Traktorfahrer beschädigt Baum und flüchtet

In Mertingen hat ein Traktorfahrer mit seinem Gespann einen Baum angefahren. Der Schaden ist beträchtlich.

Lokales (Donauwörth)

Förderung für Bau von Wasserwerk

Mertingen plant einen Neubau

Finanzen

Ein Jahr intensiver Planungen

Die Gewerbesteuer sprudelt in Mertingen auch in diesem Jahr nicht so üppig wie gewohnt. Aber die großen Projekte sollen ohnehin erst 2021 anlaufen

So könnte das Areal rund um den Zehentplatz in Mertingen einmal aussehen. Bis 2022 soll das Projekt umgesetzt werden.
Mertingen

Was kostet das neue Mertinger Ortszentrum?

Plus Nach fünf Jahren greift Gemeinde die Pläne aus einem Architektenwettbewerb wieder auf und strebt die Realisierung bis 2022 an. Drei Gegenstimmen im Gemeinderat.

Die Hinrichtungen von als Hexen verurteilten Frauen gehören zu den dunkelsten Kapiteln der Menschheit.
Geschichte

Die Mertinger „Hexen“ und eine unbarmherzige Justiz

Ottmar Seuffert löste bei seinen Recherchen durch einen glücklichen Umstand ein historisches Rätsel

Lokales (Donauwörth)

Neue Gesichter im Rat

Die Bürgerliste schafft gleich zwei Mandate

Fair gratulierte Albert Reiner (rechts) dem neu gewählten Mertinger Bürgermeister Veit Meggle. Dieser setzte sich mit 76,6 Prozent durch.
Kommunalwahl 2020

Veit Meggle siegt im Rennen um das Bürgermeisteramt in Mertingen

Plus Der Riedlinger setzt sich mit 76,6 Prozent gegen den Mertinger Albert Reiner (CSU) durch. Letzterer ist aber der erste Gratulant für den neuen Bürgermeister.

Wunderbare Ausnahmemusiker: Die brillante Geigerin Veriko Tchumburidze und der Pianist Mamikon Nakhapetov brachten Weltklasse nach Mertingen.
Konzert

Ein Abend voll wunderbarer Magie

Veriko Tchumburidze und Mamikon Nakhapetov gastierten in Mertingen mit einem schnörkellosen, uneitlen und nur der Musik ergebenen Spiel. Weltklasse-Niveau

Sammelt Weizenbiergläser: Martin Völk aus Mertingen. Inzwischen nennt er 1500 Exemplare sein Eigen.
Mertingen

Mertinger sammelt 1500 Weizengläser

Plus Martin Völk aus Mertingen hat eine Leidenschaft für Weizengläser. Warum seine Frau nicht spülen darf und welche Raritäten sich in der Sammlung befinden.

Die ausgezeichnete Geigerin Veriko Tchumburidze gastiert bei einem Konzert in Mertingen.
Lokales (Donauwörth)

Begegnung mit einer jungen großen Geigerin

Am Samstag konzertiert Veriko Tchumburidze

Auf dem ehemaligen elterlichen Anwesen von Bürgermeister Albert Lohner in der Fuggerstraße steht heute ein Wohn- und Geschäftshaus. 
Mertingen

Lohner widerspricht: Mertingen steckt nicht in finanzieller Krise

Plus Mertingens Bürgermeister nimmt in einer außergewöhnlichen Ratssitzung Stellung zu Wahlkampfaussagen, die im Ort kursieren. Dabei erhält er breite Unterstützung.

Die Kunstfreunde im Atelier von Helmuth Hampel.
Lokales (Donauwörth)

Atelierbesuch bei Helmut Hampel

Kunstfreunde zu Gast in Steinmetz-Werkstatt

Verein

„Die Szene lebt“

Mertinger Bulldog- und Oldtimerfreunde ziehen Bilanz und besetzen einige Posten neu

Die Zott-Verwaltung zieht derzeit in ihren Neubau in der Ortsmitte von Mertingen. Nun geht es für die Gemeinde darum, das Umfeld mit dem Zehentplatz an das Erscheinungsbild anzupassen.
Mertingen

Bürgerversammlung Mertingen: Neuer Ortskern hat Priorität

Plus Der scheidende Rathauschef Albert Lohner will während seiner Amtszeit noch Weichen für seinen Nachfolger stellen. Denn es warten bereits neue Herausforderungen.

Jochen Kupfer (rechts) und Marcelo Amraral.
Konzert

Eine Sternstunde mit Jochen Kupfer

Schuberts „Winterreise“ bot Gesangskultur auf höchstem Niveau und einen kongenialen Pianisten

Der Gemeinderat in Mertingen tagt heute nicht.
Kommunalwahl

Mertingen: Die Bürgermeister-Kandidaten stellen sich vor

Wer wird Nachfolger von Albert Lohner: Veit Meggle oder Albert Reiner? Hier gibt es die Portraits der beiden Kandidaten.

Wegen Faustschlägen nach dem Faschingsumzug in Mertingen ermittelt die Polizei-
Mertingen

Faustschläge nach dem Faschingsumzug

In Mertingen kommt es am Sonntag zu handfesten Streits. Beide Male ist Alkohol im Spiel.

Eine Ausnahme im Umzug: Diese Gruppe beschäftigte sich mit der Bürgermeisterwah.
6 Bilder
Mertingen

Grau der Himmel, bunt die Narren im Faschingsumzug

Der erwartete Massenansturm bleibt in Mertingen diesmal aus, obwohl es während der Straßengaudi nicht mehr regnet.

Einen Unfall aufgrund von Schneeglätte hat es auf der Bundesstraße 2 gegeben.
Mertingen

Schneeglätte: Auto kommt von der Fahrbahn ab

Der Wagen gerät auf der Bundesstraße 2 ins Schleudern und beschädigt einen Leitpfosten. Zu diesem Zeitpunkt herrschten winterliche Bedingungen auf der Straße.

Faszinierend auf ihren Instrumenten: Harfenistin Lea Maria Löffler und Saxofonistin Christine Bernard beim Konzert in Mertingen.
Konzert

Ein bezaubernder Abend

Am Ende ist das Rätsel „Brezel trifft Baguette“ gelöst. Beide finden sich musikalisch