Mertingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Mertingen“

Lukas Käser musste für den verletzten Aivaras Brazinskas ins FCM-Tor und war machtlos, als erst Loris Horn und dann Robin Widmann für Stätzling trafen.
Fußball

Mertingen und Wörnitzstein haben auswärts nichts zu bestellen

Der FC Mertingen macht es Stätzling zwar schwer, verliert am Ende aber 0:2. Der SV Wörnitzstein-Berg kassiert die Revanche für den Sieg im Hinspiel gegen Horgau.

Andreas Römer begeisterte unter anderem mit seinem Seebär Hansen das Publikum in Mertingen.
Mertingen

Bauchrechner Andreas Römer verzaubert Publikum in Mertingen

Plus Die Zuschauer in Mertingen erleben vor dem Muttertag einen denkwürdigen Comedy-Abend. Leider haben darauf nur wenige Interessierte Lust.

Ein erfolgreiches Osterwochenende hatten Mathias Färber und Maximilian Bschor mit dem SV Wörnitzstein-Berg. Das soll nun gegen den TSV Nördlingen fortgeführt werden.
Fußball

Der Jubel beim SV Wörnitzstein-Berg soll weitergehen

Plus Für den FC Mertingen beginnen in der Bezirksliga die Wochen der Wahrheit, nächster Gegner ist der direkte Tabellennachbar. Wörnitzstein könnte Richtung Landesliga schielen, tut es aber nicht.

Der Dirigent Vasyl Zakopets ist gebürtiger Ukrainer. Die Lage in seinem Heimatland belastet ihn, dennoch ist er zuversichtlich.
Mertingen

"Unser Volk ist mutig": Mertinger Dirigent spricht über den Krieg in seiner Heimat

Plus Der Dirigent Vasyl Zarkopets möchte ein Zeichen gegen den Krieg in seiner ukrainischen Heimat setzen. Wie er bereits geholfen hat und was Musik damit zu tun hat.

Das Bläserensemble "imBRASSivo" gestaltete zusammen mit weiteren Interpreten ein hörenswertes Benefizkonzert für die Ukraine.
Mertingen

Bläser spielen in Mertingen für den guten Zweck: 2000 Euro für die Ukraine

Das Ensemble "imBRASSivo", die Geschwister Aumiller und Andrea Meggle gestalteten zusammen ein Benefizkonzert. Wofür es lang anhaltenden Beifall gab.

Anna Sophie Dauenhauer (Violine) und Lukas Maria Kuen gestalteten miteinander ein beglückendes Konzert in Mertingen.
Mertingen

Grandioser kammermusikalischer Abend in Mertingen

Plus Anna Sophia Dauenhauer und Lukas Maria Kuen brachten eine "Bunte Reihe" an Tonschöpfungen zu Gehör. Was an diesem Konzert so besonders farbig war.

Seit Jahren steht der Ausbau der Ortsdurchfahrt in Mertingen zur Debatte – nun dürfte Bewegung in das Projekt kommen.
Mertingen

Haus der Vereine und Ortsdurchfahrt: Mertingen wappnet sich für Großprojekte

Plus Mertingens Bürgermeister Veit Meggle erläutert bei der Bürgerversammlung seine Visionen für die Gemeinde. Welche Projekte derzeit vorbereitet werden.

Der Hochwasserschutz für Heißesheim ist weiter ein kontrovers diskutiertes Thema.
Mertingen

Das Ringen um den Hochwasserschutz für Heißesheim geht weiter

Plus Das Wasserwirtschaftsamt hat konkrete Pläne, wie Heißesheim bei einer Katastrophe geschützt werden kann. Die Ideen stoßen nicht überall auf Zustimmung.

Tom Hillenbrand las beim Literaturfestival Nordschwaben in Mertingen aus "Bittere Schokolade".
Mertingen

Lesung in Mertingen: Ein Krimi zwischen Kalorien und Sozialkritik

Plus Autor Tom Hillenbrand las in Mertingen aus "Bittere Schokolade". Doch es ging ihm um mehr, als nur um einen spannenden Roman. Welche Botschaften er mitbrachte.

Die Geigerin Airi Suzuki und der Pianist Boris Kuszenow waren ein echter Glücksgriff für das klassisch interessierte Konzertpublikum in Mertingen.
Mertingen

Musikerduo bietet in Mertingen fulminanten Auftakt mit einer großherzigen Geste

Plus Pianist Boris Kuszenow und Violinistin Airi Suzuki spielen nicht nur virtuos auf ihren Instrumenten. Beim Konzert in Mertingen hatten sie eine Überraschung parat.

Die Renovierung der Turnhalle ist eines der kostspieligsten Projekte, die die Gemeinde Mertingen heuer angehen will. Im Haushalt sind dafür 361.000 Euro eingestellt.
Mertingen

Die Gemeinde Mertingen will ihr Geld nachhaltig einsetzen

Plus Mertingen beschließt einen Haushalt, der von Notwendigkeiten geprägt ist. Man will aber auch langfristig denken – und an die von Corona gebeutelten Vereine.

Ein Mann hat in Mertingen seinen Geldbeutel verloren.
Mertingen

Mann verliert Geldbeutel mit hohem Betrag in Mertingen

In Mertingen verliert ein Mann kurz nach einem Besuch am Geldautomaten seine Geldbörse. Die Polizei bittet mögliche Zeugen oder den Finder, sich zu melden.

Die Gemeinde Mertingen will auch heuer viel Geld investieren.
Mertingen

Mertinger Schuldenlast macht einem Gemeinderat große Sorgen

Plus Mertingens Kämmerer stellt vorab den Etat vor. Der Finanzplan für die nächsten Jahre gefällt einem Gemeinderat überhaupt nicht. Er sieht eine düstere Zukunft.

Auch in Mertingen ist die Nachfrage nach Wohnraum gewaltig.
Mertingen

Bauwillige in Mertingen benötigen weiterhin viel Geduld

Plus Ein neues Baugebiet in Mertingen sowie Projekte privater Investoren müssen teils noch bürokratische Hürden nehmen. Derweil steht schon ein konkreter Zeitplan.

Die Straße zwischen Heißesheim und Rettingen soll in Teilbereichen ausgebessert werden
Mertingen

"Mertinger Höll": Straße durchs Moor soll saniert werden

Plus In einem Teilbereich der Straße von Heißesheim nach Rettingen wird der Belag erneuert. Aber in welchem Umfang? Darüber hat der Gemeinderat nun diskutiert.

Im Mertinger Wald wird derzeit viel Holz geschlagen. Die Preise auf dem Markt sind derzeit gut.
Mertingen

Warum derzeit viele Bäume im Mertinger Wald fallen

Plus Die Waldbesitzer fällen so viele Bäume wie seit Jahren nicht mehr. Warum dies erst in zweiter Linie mit den hohen Holzpreisen und starker Nachfrage zu tun hat.

Seit Jahren steht der Ausbau der Ortsdurchfahrt in Mertingen zur Debatte – nun dürfte Bewegung in das Projekt kommen.
Mertingen

Mertingen bekommt seine neue Ortsdurchfahrt

Plus Der Landkreis Donau-Ries und die Gemeinde Mertingen wollen die Ortsdurchfahrt 2026 ausbauen. Welche Fragen bis zum Start des Projekts noch offen sind.

Drei Männer raubten in Mertingen einen Altkleider-Container aus und wurden von der Polizei auf frischer Tat ertappt.
Mertingen

Diebe rauben in Mertingen Altkleider-Container aus - einer steckt im Inneren

Die Polizei machte in Mertingen drei Männer dingfest, die säckeweise Kleiderspenden stahlen. Jetzt wird gegen sie wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

Am 27. März kommt das Duo Dauenhauer/Kuen nach Mertingen. Im gesamten Jahresprogramm gastieren Interpreten bei opulenten 23 Veranstaltungen.
Mertingen

Der Kulturkreis Mertingen bietet 2022 ein ambitioniertes Programm

23 Konzerttermine können Musikfreunde heuer in Mertingen erleben. Welche Interpreten mit dabei sind und warum in diesem Jahr besonders viel los ist.

Ein Arbeiter in Mertingen hat sich so stark die Finger unter einer Stahlplatte gequetscht, dass er ins Krankenhaus musste.
Mertingen

Arbeiter quetscht sich Finger unter 300 Kilogramm schwerer Stahlplatte

Wieder wurde ein Betriebsunfall gemeldet: In einem Stahlbauunternehmen in Mertingen quetschte sich ein Mann stark die Finger unter einer Stahlplatte ein.

In der Dorfmitte sollen in Mertingen zahlreiche neue Wohnungen entstehen, wie hier in unmittelarer Nähe zum Zott-Verwaltungsgebäude.
Mertingen

In Mertingen sollen mehr als 100 neue Wohnungen entstehen

Plus Mehrere Investoren planen den Bau von Mehrfamilienhäusern. Mertingens Bürgermeister spricht von einem großen Wohnungsdruck. Nicht allen geht es schnell genug.

Die Polizei hat in Mertingen einen Autofahrer ohne gültige Fahrerlaubnis erwischt.
Mertingen

Ohne gültigen Führerschein am Steuer gesessen

Die Polizei kontrolliert in Mertingen einen Autofahrer. Dieser zeigt einen rumänischen Führerschein, der aber nicht mehr gültig war.

Die Polizeiinspektion Rain sucht den Dieb eines City-Rollers.
Mertingen

City-Roller in Mertingen gestohlen

Ein unbekannter Täter hat an der Mertinger Grundschule einen City-Roller gestohlen. Die Polizeiinspektion Rain bittet um Hinweise.

Katharina Hafner steuerte 394 und 395 Ringe zu den Mertinger Siegen gegen Obing und Fürth bei. Nun ist erst einmal Durchschnaufen bei den Gemütlichkeitsschützen angesagt, ehe sich der Fokus auf die Gaumeisterschaften richtet.
Schießen

Krönender Abschluss einer starken Saison

Gemütlichkeit Mertingen feiert in der 2. Bundesliga Süd deutliche Siege gegen Obing und Fürth. Sportwart Bernd Schröttle zieht folgerichtig eine positive Bilanz. Was nun im Fokus steht und wie es mit Neuzugängen aussieht.

Am Mertinger Baggersee haben Unbekannte randaliert.
Mertingen

Randale am Mertinger Baggersee

Am Mertinger Baggersee haben Unbekannte randaliert. Die Polizei bittet um Hinweise.

Ein Autofahrer verlor am Freitagabend auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Baum. Der Unfall passierte auf der B2 zwischen Mertingen und Nordendorf..
Mertingen

Auto prallt bei Schneeglätte gegen einen Baum

Theater und gesunde Ernährung gab es mit Drachenkind Jolinchen zu erleben.
Mertingen

Drachenkind Jolinchens Abenteuer

Ein Puppenstück mit Ernährungstipps

Auf glatten Straßen haben sich im Landkreis Donau-Ries einige Unfälle ereignet.
Mertingen

Zu schnell auf glatter Straße: Auto rutscht über Verkehrsinsel

Auf der Staatsstraße zwischen Oberndorf und Mertingen hat es am Mittwoch einen Unfall gegeben. Ein Auto rutschte über die Verkehrsinsel.

War gegen den SV Petersaurach und die Sportschützen Niederlauterbach II in seinen Duellen der Sieger: Mertingens Alexander Straßer.
Schießen

Heimpremiere wird vom Klassenerhalt gekrönt

Mertingen tritt erstmals in der Zweiten Liga zu Hause an. Nach dem Sieg im zweiten Duell ist der Jubel groß.

Klaus Zurl sammelt zwei Mal täglich am Bahnhof in Mertingen achtlos weggeworfene Kippen und anderen Müll. Denn ihm ist mittlerweile klar, wie schädlich die Rest für Mensch und Umwelt sind.
Mertingen

Ein Mertinger sagt den Kippen den Kampf an

Plus Achtlos weggeworfene Zigarettenstummel - Klaus Zurl aus Mertingen will sich mit dieser Umweltsünde nicht abfinden und tut selbst was dagegen.