Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Dillingen
  3. Dillingen: Freistaat zahlt Millionen für Personen-Unterführung am Dillinger Bahnhof

Dillingen
26.09.2023

Freistaat zahlt Millionen für Personen-Unterführung am Dillinger Bahnhof

2025 soll der barrierefreie Ausbau des Dillinger Bahnhofs beginnen. Es wird dabei eine durchgängige Personen-Unterführung bis zu den P&R-Parkplätzen an der Röhmstraße (links) geben.
Foto: Jan Koenen, Stadtverwaltung (Archivbild)

Barrierefreier Ausbau: Der Dillinger Mittelbahnsteig wird an die P&R-Anlage bei der BSH Hausgeräte angebunden. Bisher sollte die Stadt allein den Durchstich finanzieren.

Seit 2016 laufen die Planungen für den barrierefreien Ausbau des Dillinger Bahnhofs. 2023 sollte das Zwölf-Millionen-Euro-Projekt gestartet werden. Doch dann zog die Bahn die Notbremse. Wegen Qualitätsmängeln in der Planung des von der Bahn beauftragten externen Planungsbüros. Der Ausbau soll nun 2025 losgehen. Die Verzögerung stieß bei Pendlern und Pendlerinnen auf Kritik. Jetzt gibt es aber zur Abwechslung gute Nachrichten zum Dillinger Bahnhof. Denn der Freistaat Bayern wird den Durchstich in Richtung der Firmen BSH Hausgeräte und Röhm, der allein zusätzlich auf vier bis fünf Millionen Euro veranschlagt ist, größtenteils bezahlen. Dies hat nun der CSU-Bundestagsabgeordnete Ulrich Lange, der in der Unions-Fraktion für Verkehrspolitik zuständig ist, mitgeteilt. Die Stadt Dillingen muss voraussichtlich nur 15 Prozent der Kosten bezahlen, sie spart sich dadurch Millionenbeträge. 

"Die durchgängige Personenunterführung am Bahnhof Dillingen zur P&R-Anlage an der Röhmstraße wird Realität", freut sich Lange. Dadurch werde die Barrierefreiheit entschieden vorangebracht und eine deutlich bessere Anbindung des Gewerbegebiets erreicht. "Das ist ein Meilenstein für Dillingen“, sagt Lange. Nicht nur die zwei großen Behinderteneinrichtungen der Stadt – Regens Wagner und die Lebenshilfe – profitierten vom barrierefreien Ausbau. Auch die knapp 3000 Mitarbeiter des Geschirrspülerwerks könnten dadurch den Bahnsteig auf direktem Weg erreichen. Er sei sehr erleichtert, dass der Förderantrag der Stadt Dillingen bei der Regierung von Schwaben erfolgreich war und die durchgängige Personenunterführung vom Freistaat mit voraussichtlich 85 Prozent bezuschusst werde. Damit könnten die Planungen bei der DB Station & Service AG weiter voranschreiten. Lange dankt der Regierung von Schwaben und dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr "für den stets konstruktiven Austausch". Der gemeinsame Einsatz für den barrierefreien Bahnhof Dillingen habe sich am Ende ausgezahlt. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

26.09.2023

Warum hat man das in Donauwörth nicht hinbekommen und die Anbindung zu Airbus realisiert?
Pläne gibt es dafür seit zig Jahren.