Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Dillingen/Wertingen: "Viele Gründer sind zu blauäugig": Aktivsenioren helfen Unternehmen

Dillingen/Wertingen

"Viele Gründer sind zu blauäugig": Aktivsenioren helfen Unternehmen

  • |
  • |
  • |
    Die Aktivsenioren bieten Sprechstunden in Wertingen und Dillingen an. Oft geht es dabei um Fragen rund um die Nachfolgesuche, Existenzgründung oder Geschäftsmodellanalyse.
    Die Aktivsenioren bieten Sprechstunden in Wertingen und Dillingen an. Oft geht es dabei um Fragen rund um die Nachfolgesuche, Existenzgründung oder Geschäftsmodellanalyse. Foto: Daniel Vogl, dpa (Symbolbild)

    Ein Unternehmen zu führen, das ist nicht einfach. Firmeninhaberinnen und -inhaber sind konfrontiert mit der Existenzgründung, der Suche nach einer Nachfolge oder einer Geschäftsmodellanalyse. Themen, die auch immer wieder bei den Sprechstunden der Aktivsenioren für Unternehmen in Wertingen auftauchen. Diese geben Tipps, wie Firmen am besten handeln. Damit kennt sich unter anderem Josef Stöckle aus. Er ist seit knapp drei Jahren bei den Aktivsenioren für den Dillinger Landkreis zuständig. Einer seiner Erkenntnisse von Gesprächen mit Firmeninhabern kleinerer Handwerksbetriebe, die einen Nachfolger suchen: Viele beginnen viel zu spät, sich damit auseinanderzusetzen. „Es ist ganz wichtig, schon mehrere Jahre vorher innerhalb der Familie, aber auch mit den Mitarbeitern über dieses Thema zu reden“, sagt er. Nur so könne ein Nachfolger gefunden und aufgebaut werden, auch von extern.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden