Newsticker
Stiko will Empfehlung zum AstraZeneca-Impfstoff in Kürze ändern
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Illegale Einreise endet auf dem Autohof

Dasing

28.01.2019

Illegale Einreise endet auf dem Autohof

Ein aufmerksamer Tankwart alarmierte nach einer mysteriösen Wahrnehmung die Polizei.
Bild: Alexander Kaya (Symbolbild)

Drei junge Männer hatten sich in einem verplombten Anhänger versteckt. Wer sind die Hintermänner?

Klopfgeräusche aus dem Inneren eines Sattelaufliegers machten den Tankwart am Autohof bei Dasing misstrauisch. Er alarmierte die Polizei, die zusammen mit Helfern des Roten Kreuzes anrückte und den Lastwagen durchsuchte. Drei junge Männer arabischer Herkunft hatten sich mit Schlafsäcken und persönlichen Gegenständen zwischen den Möbelstücken versteckt.

Wie die Polizei berichtet, war der Auflieger vor mehreren Tagen in Südosteuropa beladen und verplombt worden und sollte durch Deutschland in die Schweiz gehen. Die drei Männer waren ohne Pass und erforderliches Visum unerlaubt eingereist und müssen sich jetzt deswegen verantworten. Dem mazedonischen Lkw-Fahrer kann nach dem momentanen Stand der Ermittlungen kein Vorwurf gemacht werden. Einzelheiten zu den Hintergründen, insbesondere zu möglichen Helfern oder Mitwissern, die Gegenstand der laufenden Ermittlungen sind, macht die Polizei derzeit nicht.

Die jungen Männer aus Afghanistan, zwei 19- und ein 16-Jähriger, befanden sich laut einer Untersuchung durch das Rote Kreuz in gutem gesundheitlichem zustand und stellten Asylantrag. Die beiden Volljährigen wurden in das Ankerzentrum Donauwörth überstellt, der Minderjährige wurde in eine Jugendeinrichtung gebracht. (FA)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

29.01.2019

>> Die drei Männer waren ohne Pass und erforderliches Visum unerlaubt eingereist und müssen sich jetzt deswegen verantworten. <<

Was soll dieses Märchen? Es gibt für Asylbewerber keine strafbare Einreise nach Deutschland.

https://www.migrationsrecht.net/nachrichten-rechtsprechung/olg-bamberg-zur-strafbarkeit-eines-asylsuchenden-wegen-unerlaubter-einreise-und-begleitdelikten.html

>> Leitsatz:

Eine Strafbarkeit wegen unerlaubter Einreise ohne Aufenthaltstitel oder ohne Pass sowie wegen unerlaubten Aufenthalts ohne Aufenthaltstitel oder ohne Pass scheidet aus, wenn der Ausländer bei seiner Einreise um Asyl nachsucht <<

Permalink
Das könnte Sie auch interessieren