Afghanistan
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Afghanistan"

KSK-Soldaten bei einer Übung in Schleswig-Holstein.
Bundeswehr

Das ist das Kommando Spezialkräfte (KSK)

Das KSK macht gerade mit vergrabenem Sprengstoff, fehlender Munition und Rechtsextremismusvorwürfen Schlagzeilen. Doch was steckt hinter der Elite-Einheit?

Für Trump sind regierungskritische Medien wie die «New York Times» «Fake News».
"Fake News"

Kopfgeld-Affäre: Trump weist neue Berichte zurück

Russland soll Taliban-Kämpfer in Afghanistan dafür bezahlt haben, unter anderem US-Soldaten zu töten. Diese schweren Vorwürfe sorgen in Washington auch wegen der ausbleibenden Reaktion des Weißen Hauses für Irritation. Präsident Trump griff nun zu Twitter.

Das Archivbild aus dem Jahr 2017 zeigt ein Manöver in der afghanischen Provinz Helmand.
Vorwürfe gegen Russland

Kopfgeld auf US-Soldaten in Afghanistan - was wusste Trump?

Wie viel wusste Donald Trump? Darum dreht sich die Diskussion in den USA, denn brisante Berichte über russisches Kopfgeld auf US-Soldaten werfen eine Frage auf: Warum reagierte die US-Regierung scheinbar nicht?

Cannabispflanzen auf einer - legalen - Plantage in Israel.
Jahresbericht

UN warnt vor gefährlichen Drogen-Trends in der Coronakrise

Millionen Menschen weltweit greifen zu Haschisch, Kokain und synthetischen Drogen. In Europa verging manchen Konsumenten zwar im Lockdown die Lust auf Kokain - stattdessen schauten viele aber öfter mal tief ins Glas. Die UN warnen vor einem schlimmen Trend.

Julian Assange im Jahr 2017 im Exil auf dem Balkon der Botschaft von Ecuador in London.
Vorwurf der Verschwörung

USA: Neue Anklage gegen Wikileaks-Gründer Assange

Die USA erhöhen mit einem neuen Vorwurf den Druck auf Julian Assange. Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks sitzt nun schon seit etwa einem Jahr in einem Londoner Gefängnis.

Mitglieder der afghanischen Sicherheitskräfte am Ort eines Anschlags in Kabul.
Terror der Taliban

Afghanistan: Fast 300 tote Sicherheitskräfte in einer Woche

In Afghanisten wird offiziell von der blutigsten Woche seit fast zwanzig Jahren gesprochen: Trotz geplanter Friedensgespräche attackieren die radikal-islamischen Taliban fortlaufend die Repräsentanten des Staates.

Wohnungen sind im Landkreis Dillingen dringend gesucht, auch von Flüchtlingen. Katja Finger vermittelt anerkannten Flüchtlingen Wohnungen. Ihre Erfahrungen stellte sie jetzt im Sozialbeirat des Landkreises dar.
Landkreis Dillingen

So viele Flüchtlinge haben bislang im Landkreis Dillingen eine Wohnung gefunden

Plus Im Sozialbeirat stellt Wohnungslotsin Katja Finger ihre Erfahrungen in den vergangenen fünf Jahren vor. Sie vermittelt im Landkreis Dillingen Wohnungen an anerkannte Flüchtlinge. Eine Gruppe hat es besonders schwer.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg spricht bei der Videokonferenz mit den Verteidigungsministern der Partnerstaaten.
Videokonferenz der Mitglieder

Nato fürchtet weitere Alleingänge Trumps

Die jüngsten Ankündigungen von US-Präsident Donald Trump sorgen in der Nato für große Unruhe. Sind vor der Wahl im November möglicherweise noch viel weitreichendere Entscheidungen zu erwarten als die zum Abzug von knapp 10.000 Soldaten aus Deutschland?

Alle Infos zum Film "White House Down" bekommen Sie hier: TV-Termin, Handlung, Schauspieler und Trailer.
Actionfilm

"White House Down": TV-Termin, Vorschau, Schauspieler und Trailer - Übertragung heute

Der Actionthriller "White House Down" läuft im Fernsehen. Hier geben wir Ihnen alle Informationen rund um TV-Termin, Handlung, Schauspieler und Trailer.

Polizisten sperren eine Straße in der Nähe des Anschlagsorts in Kabul ab.
Anschlag

Kabul: Mindestens vier Tote nach Bombenexplosion in Moschee

In Kabul hat es erneut einen Bombenanschlag gegeben. Diesmal war eine Moschee das Ziel. Das afghanische Innenministerium spricht von mindestens vier Toten.

Ein kleiner Junge mit einem Welpen in einem Lager für Binnenvertriebene in Kabul.
Coronavirus

Helfer: Millionen Kinder in Afghanistan benötigen Hilfe

Die Hilfsorganisation Save the Children bittet um humanitäre Hilfe für Afghanistan. In Folge der Corona-Pandemie sollen mehr als acht Millionen Kinder auf Hilfe angewiesen sein.

US-Präsident Donald Trump.
Härterer Gangart

Trump verhängt Sanktionen gegen Weltstrafgericht in Den Haag

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag will wegen möglicher Kriegsverbrechen in Afghanistan auch gegen US-Sicherheitskräfte ermitteln. Die Regierung von US-Präsident Trump läuft dagegen Sturm.

Die ökonomischen Auswirkungen der Coronvirus-Pandemie könnten negative Folgen für den Frieden in vielen Ländern haben.
Global Peace Index

Wirtschaftliche Folgen der Pandemie bedrohen Frieden

Jedes Jahr begutachtet das Institute for Economics and Peace, wie es um den Frieden in der Welt steht. Fast immer kommen die Experten dabei zu dem Ergebnis, dass es weniger friedlich geworden ist- auch dieses Mal. Zudem verheißt die Coronavirus-Pandemie nichts Gutes.

Deutschland stieg auf dem Ranking der friedlichsten Länder seit dem vergangenen Jahr um sechs Plätze nach oben und steht nun an 16. Stelle.
Global Peace Index

Bericht: Wirtschaftliche Folgen der Pandemie bedrohen Weltfrieden

Jedes Jahr begutachtet das Institute for Economics and Peace, wie es um den Frieden in der Welt steht. Die Coronavirus-Pandemie verheißt demnach nichts Gutes.

Zu Besuch in Holzheim: (von rechts) Spieß Oberstabsfeldwebel Christian Wagner, Bürgermeister Simon Peter, Kompaniechefin Hauptmann Sarah-Christin Geissler, Hauptfeldwebel Kunert, Hauptmann Von Bastineller.
Soldaten

Bundeswehreinsatz: „mit“ Holzheim nach Afghanistan

Plus Die Patenkompanie der Aschberggemeinde hat einen Auslandseinsatz. Das Ortsschild kommt mit.

Das Archivbild zeigt einen Airbus A400M der Bundeswehr.
Vier Erkrankte

Wegen Corona: Deutsche Einsatzkräfte zurück aus Afghanistan

Fieber, Übelkeit und Erbrechen: Mehrere deutsche Polizeiausbilder und ein Bundeswehrsoldat sind in Afghanistan an Covid-19 erkrankt. Die Luftwaffe holt sie zurück. Kollegen werden mit einer Chartermaschine ausgeflogen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 31. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 31.

Seit dem 17. März gilt eine weltweite Reisewarnung. Doch ab dem 15. Juni will die Bundesregierung sie aufheben, wenn die Entwicklung der Corona-Pandemie es zulässt.
Ab 15. Juni

Bundesregierung will Reisewarnung für 31 Länder aufheben

Noch vier Wochen bis zum Beginn der Sommerferien in den ersten Bundesländern: Die Bundesregierung arbeitet an Regeln für den Neustart des Tourismus über europäische Grenzen hinweg. Die Reiseländer sollen Schutzmaßnahmen einhalten.

Ein Blauhäher landet auf einem Grabstein auf dem Arlington National Cemetery. Wenig später schmücken die Mitglieder des 3.US-Infanterieregiments die Gräber zum Memorial Day mit US-Fahnen.
USA

Corona-Tragödie überschattet den Memorial Day in den USA

Am Memorial Day ehren die Amerikaner ihrer Gefallenen. Doch die Virus-Krise ist auch am Feiertag allgegenwärtig: Fast 100.000 Covid-Tote sind zu beklagen.

Eine Gruppe junger Frauen arbeitet an zwei Arten preiswerter Beatmungsgeräte, die sie unter Verwendung von Toyota-Autoersatzteilen entwickelt haben.
"Afghan Dreamers"

Afghanistan: Junge Frauen erfinden Atemgerät aus Autoteilen

Sie sind zwischen 12 und 18 Jahre, erfinderisch - und ausgesprochen technikbegeistert. In Afghanistan arbeiten zwölf junge Frauen mit Hochdruck an der Entwicklung eines Beatmungsgeräts aus Auto-Ersatzteilen.

Migranten aus dem Lager Moria im Hafen von Piräus bei Athen.
Moria

Eine Tote nach Streit in überfülltem Flüchtlingslager

Auf engstem Raum leben die Menschen in dem berüchtigten Migrantenlager von Moria. Nun ist eine Frau getötet worden. War der Auslöser ein Streit unter Kindern?

"Magnum P.I.": Sendetermine, Übertragung, Schauspieler. Jay Hernández (hier in "Suicide Squad") spielt die Hauptrolle - anstelle von Ur-Magnum Tom Selleck.
Vox

"Magnum P.I.": Sendetermine, Übertragung, Schauspieler

"Magnum P.I.", das Remake der US-amerikanischen Kult-Serie "Magnum", läuft bei Vox. Wir informieren Sie hier über die Sendetermine und die Besetzung. Außerdem erfahren Sie alles zur Übertragung im TV und Stream.

Erst vor zwei Tagen war ein Stützpunkt des Inlandsgeheimdienstes im Osten Afghanistans angegriffen worden.
Taliban-Angriff vermutet

Anschlagsserie mit vielen Toten erschüttert Afghanistan

Die Regierungskrise in Kabul ist nach Monaten beigelegt, doch die Gewalt im Land nimmt zu. Droht der Konflikt zu eskalieren?

Aschraf Ghani (r) und Abdullah Abdullah (l) im Präsidentenpalast in Kabul.
Einigung in Kabul

Politische Rivalen in Afghanistan vereinbaren Machtteilung

Lange Zeit hat die innenpolitische Krise die Politik in Afghanistan gelähmt. Ein Deal der Elite in Kabul macht nun Hoffnung auf Fortschritte. Doch eine Personalie sorgt für Empörung.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 15. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 15.