So realistisch ist die Linie 6 durch Friedberg
Plus Zwei Varianten zur Verlängerung der Straßenbahnlinie 6 durch Friedberg werden geprüft. Ist das Projekt realistisch oder doch nur ein Wunschgedanke?
Bisher ist die Straßenbahnlinie 6 zwischen Augsburg und Friedberg für viele Menschen gleich aus zwei Gründen keine gleichwertige Alternative zum Zug: zu langsam und zu unpraktisch. Die Trasse endet nämlich auf der grünen Wiese außerhalb des Friedberger Zentrums, von dort aus müssen Passagiere den Bus nehmen. Das könnte sich ändern, zumindest lässt der Bauausschuss eine Verlängerung prüfen. So stehen die Chancen, dass diese Idee Realität wird.
Positiv: Konkrete Vorschläge für Friedberg
Die Diskussion ist nicht aus der Luft gegriffen: Zwei Trassen dienen im Friedberger Bauausschuss als Grundlage der Debatte. Favorit ist die kürzere, zweigleisige Route mit 2,5 Kilometern Länge. Sie verliefe vom Park-and-ride-Platz in Friedberg-West über die Hans-Seemüller-Straße und das Wittelsbacher Schloss bis zum Schulzentrum. Durch eine Wendeschleife am Volksfestplatz könnten Passagiere in beide Richtungen fahren. Die Alternativroute – eine eingleisige Schleife im Uhrzeigersinn vom Volksfestplatz über die Aichacher Straße, Bahnhof, Steirer Berg, Afrastraße zur Augsburger Straße – wäre doppelt so lang.
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