Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Friedberg
  3. Friedberg: Parcours zum Mitmachen: Segmüller geht neue Wege beim Ausbildungstag

Friedberg
04.05.2024

Parcours zum Mitmachen: Segmüller geht neue Wege beim Ausbildungstag

Beim Ausbildungstag des Möbelhauses Segmüller in Friedberg wurden auch die Maschinen in der ansässigen Schreinerei erklärt.
Foto: Florian Mock

An zwei Informationstagen bringt das Friedberger Einrichtungshaus 700 Schülern aus Augsburg und dem Aichach-Friedberg das Thema „Ausbildung“ ganz anders näher.

Aller Anfang ist ja bekanntermaßen schwer. Gerade für junge Schüler, die sich mit dem anstehenden Mittelschulabschluss in diesem oder kommenden Jahr die Frage stellen müssen, wie es denn mit dem Karriereweg weitergehen soll. Diverse Berufsinformationsveranstaltungen oder Job-Messen leisten dabei Hilfestellung. 

Mit einem außergewöhnlichen Format geht Segmüller noch einen Schritt weiter. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr präsentierte das Einrichtungsunternehmen nun beim „Tag der Ausbildung“ in einer umfangreichen Inhouse-Veranstaltung erneut das breite Spektrum an unterschiedlichsten Ausbildungsberufen von Segmüller ganz anders. Nämlich als interaktiven Kennenlern-Rundlauf, bei dem an zwei Tagen insgesamt 700 Schüler aus Mittelschulen Augsburgs sowie aus dem Landkreis Aichach-Friedberg auf altersgerechte und unterhaltsame Weise das Unternehmen und die zahlreichen Möglichkeiten eines Einstiegs ins Berufsleben kennenlernten. 

Mitmachstationen beim Segmüller-Infotag in Friedberg

Dafür wurde mit großem Aufwand ein Bereich des riesigen Segmüller-Logistikzentrums in Friedberg zu einem Parcours umfunktioniert. An den Stationen wurden jeweils verschiedene Ausbildungen präsentiert, direkt vor Ort und interaktiv zum Mitmachen. Die Stationen wurden von Auszubildenden und Mitarbeitern betreut. So durften die Jugendlichen zum Beispiel selbst digitale Steuerungswesten für die Kommissionierung von Waren ausprobieren oder eigenständig Hubwagen steuern, um die Ausbildungsberufe der Logistik kennenzulernen. In der Schreinerei wurden nicht nur die verschiedenen Maschinen präsentiert, auch an der Hobelbank wurde selbst Hand angelegt. 

Genauso lief es beim Montieren von Möbeln oder beim Erstellen von kleinen Werkstücken an den Ständen von Näherei und Polsterei der eigenen Polstermöbelproduktion von Segmüller. Sogar die Ausbildungsberufe von Vertrieb und Gastronomie aus den Einrichtungshäusern waren vertreten, jeweils mit einfallsreichen Präsentationen.

Auch kleine Werkstücke der Segmüller-Werkstätten wurden von den Schülern selbst erstellt.
Foto: Florian Mock

Als krönenden Abschluss des jeweiligen Vormittags fand - neben einem Entertainment-Programm und Verpflegung aus einem Food-Truck - eine große Verlosung unter allen Schülern und Schülerinnen statt.

„Wir hatten eine großartige Veranstaltung mit einer sehr positiven Atmosphäre. Den Schülern konnten wir auf eine interaktive Art und Weise helfen, sich mit ihrer Zukunft auseinanderzusetzen. Die direkte Bewerbungsmöglichkeit für ein Praktikum wurde sehr gut angenommen und es gab viel sprechende Gespräche zwischen den Schülern und unseren Ausbildungsverantwortlichen“, so Philippe Drouet, Personalchef von Segmüller, der sich erneut sehr zufrieden mit dem Verlauf der beiden Veranstaltungstage zeigte.

Segmüller-Personalchef ist zufrieden mit den Berufsinformationstagen

Mit dieser Veranstaltung, so Drouet, habe man tatsächlich ein besonderes Format geschaffen, das über die Möbelbranche hinaus als außergewöhnlich bewertet werden darf und sich hoffentlich auch in den kommenden Jahren etabliert. Der Erfolg gibt diesem Konzept zumindest recht, zumal sich die Schüler durchweg begeistert zeigten von der ganz anderen Begegnung mit dem Thema Ausbildung und im Besonderen mit dem Unternehmen Segmüller. (AZ)

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.