Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Test: Der Karoq Sportline im Test: So Premium ist Skoda

Test
01.11.2019

Der Karoq Sportline im Test: So Premium ist Skoda

Da geht´s flott zur Sache: der Skoda Karoq Sportline mit 190 PS.Die Preise beginnen bei knapp 37.000 Euro.
7 Bilder
Da geht´s flott zur Sache: der Skoda Karoq Sportline mit 190 PS.Die Preise beginnen bei knapp 37.000 Euro.
Foto: Skoda

Der Karoq Sportline zeigt, warum die Marke der heimliche Star im Volkswagen-Reich ist. Er hat nur einen Schönheitsfehler. Der Test.

Skoda ist so etwas wie der heimliche Star der Volkswagen-Markenwelt. Wobei „heimlich“ eigentlich nicht mehr stimmt: Das gute Preis/Leistungsverhältnis der Tschechen hat sich herumgesprochen. Darauf ruhen sie sich aber nicht aus, sondern entwickeln die Flotte weiter Richtung Premium.

Das manifestiert sich vor allem in Sondermodellen wie in unserem Fall dem Skoda Karoq Sportline, der, sorry Ingolstadt, hinsichtlich der Qualitätsanmutung fast ein Audi sein könnte. Und in puncto Ausstattung auch. Mit dem Unterschied, dass Audi (und die Edel-Wettbewerber) für viele Extras viele Aufpreise verlangen und Skoda lieber mit einer üppigen Basisausstattung beziehungsweise mit Komplettpaketen arbeitet, bei denen das Wichtigste bereits im Preis inbegriffen ist. Beispielsweise verfügt der Karoq Sportline serienmäßig über hervorragende Sportsitze (mit Spezialbezug), schicke schwarze 18-Zöller und getönte Scheiben. Die Sport-Applikationen stehen dem von Haus aus eher braven Karoq ausgezeichnet. Für 36.720 Euro bekommt man hier ein attraktives Auto.

Passt: Skoda Karoq Sportline mit 190 PS und Doppelkupplungs-Getriebe

Das überzeugt auch in der Substanz. So gibt es die getestete Motorvariante mit 190 PS ab Werk immer mit Allrad und immer mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das seine Ausnahmestellung schon in vielen VW-Konzernmodellen bewiesen hat. Gleiches gilt für den TSI-Motor, der alle Erwartungen an einen modernen Vierzylinder erfüllt: Das maximale Drehmoment schiebt früh an, ein Turboloch liegt nicht vor, Drehfreude ist dagegen reichlich vorhanden.

Erstaunlich kerniger Motorsound im Skoda Karoq Sportline

Einziger Schönheitsfehler: Wer den Sportsgeist des kräftigen Karoq ausreizt, muss mit Benzinverbräuchen um die neun Liter und mehr rechnen. Allradantrieb und SUV-Bauweise fordern hier ihren Tribut. Nebenbei verführt der erstaunlich kernige Sound (was man da heute alles machen kann!) dazu, das im Edelstahl-Design gehaltene Gaspedal lieber einmal mehr als einmal weniger durchzudrücken. Wer die diskrete Gangart eher schätzt, stellt Fahrwerk und Getriebe einfach zurück auf den Komfortmodus. Der Sinn des „Offroad“-Fahrprogramms erschließt sich dagegen auch in diesem SUV kaum.

Skoda Karoq Sportline: technische Daten

  • Spezifikation: Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 140 kW DSG 4x4
  • Hubraum: 1984 ccm
  • Leistung: 190 PS bei 4200/min
  • Drehmoment: 320 Nm ab 1500/min
  • Länge/B./H.: 4,38/1,84/1,61 m
  • Leergewicht/Zuladung: 1555/675 kg
  • Anhängelast gebremst: 1900 kg
  • Kofferraum: 521 – 1630 l
  • 0 – 100 km/h: 7,3 s
  • Top-Tempo: 213 km/h
  • Verbrauch NEFZ: 6,9 l Super
  • CO2-Ausstoß: 157 g/km
  • Energieeffizienzklasse: C
  • Preis ab: 36.720 Euro

Zur Vollendung kommt der Premium-Anspruch des Karoq Sportline im Interieur. Die Bedien- und Anzeigeelemente, vor allem die superscharfen Displays, verdienen Lob. Lediglich die Möglichkeit, sich Rundenzeiten, aktuelle kW-Leistung und Öltemperatur anzeigen zu lassen, wirkt überambitioniert. Skoda-typisch sind viele praktische Lösungen wie eine Menge Ablagefächer, Haken für Taschen oder sogar einen Regenschirm unter dem Sitz. Lediglich die elektrische Heckklappe gibt es nur gegen Aufpreis (400 Euro).

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.