1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Bahnlinie zwischen Türkheim und Mindelheim wird komplett gesperrt

Mindelheim

06.05.2013

Bahnlinie zwischen Türkheim und Mindelheim wird komplett gesperrt

Zwischen Türkheim und Mindelheim werden die Gleise erneuert.
Bild: Kaya

Bahnfahrer in Richtung München müssen zwischen dem 18. Mai und 6. Juli wegen einer Totalsperrung auf den Bus umsteigen. Zwischen Türkheim – Mindelheim werden die Gleise erneuert.

Bahnfahrer in Richtung München müssen zwischen dem 18. Mai und 6. Juli wegen einer Totalsperrung auf den Bus umsteigen. Das wurde im Stadtrat bekannt gegeben.

Die DB Netz AG hat das Vorhaben beim Eisenbahnbundesamt beantragt. Mit der künftigen Elektrifizierung haben die Arbeiten allerdings nichts zu tun, erläuterte Bürgermeister Stephan Winter. Zum Teil muss der Gleiskörper entwässert und das Gleis erneuert werden. Zwischen Oberrammingen und Mindelheim sei der Einbau einer sogenannten Planumschutzschicht erforderlich, weil die Böden in diesem Abschnitt das Wasser nicht versickern lassen.

Eingriff in die Natur wurde geprüft und genehmigt

Josef Doll von den Grünen fragte nach Biotopen, die durch die Bauarbeiten gefährdet werden könnten. Michael Egger vom Bauamt sprach von wertvollen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere. Winter sagte, der Eingriff sei naturschutzrechtlich vom Landratsamt geprüft und genehmigt worden. Die Stadt habe keine Einwände.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren