Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Mindelheim
  3. Irsingen/Türkheim: So lief der Schwertransport von Irsingen nach Türkheim

Irsingen/Türkheim
25.09.2019

So lief der Schwertransport von Irsingen nach Türkheim

Vier Stunden, viele Hindernisse: Der Transport eines Transformators vom Umspannwerk in Irsingen zum Türkheimer Bahnhof war eine logistische Meisterleistung. Die Problemstellen, wie hier der Kreisverkehr nahe der Autobahnausfahrt, überstand der Konvoi unbeschadet.
4 Bilder
Vier Stunden, viele Hindernisse: Der Transport eines Transformators vom Umspannwerk in Irsingen zum Türkheimer Bahnhof war eine logistische Meisterleistung. Die Problemstellen, wie hier der Kreisverkehr nahe der Autobahnausfahrt, überstand der Konvoi unbeschadet.
Foto: Bernd Feil

Plus Der Schwertransport eines Transformators von Irsingen nach Türkheim wird zum Meisterstück in Präzision – trotz Hindernissen an gleich mehreren Stellen.

Nur ein paar Meter noch. Der Motor der ersten Zugmaschine heult auf, quält sich den Anstieg hinauf, den jeden Tag tausende Fahrzeuge so leicht erklimmen. Der Motor kommt an seine Grenzen, hier, kurz vor der Kreuzung der Autobahnausfahrt Türkheim. Jede der 600 Pferdestärken wird gebraucht – damit er sanft über den Asphalt schweben kann, als läge er auf einer Sänfte. Er, der 265 Tonnen schwere Riese.

Es ist kurz nach Mitternacht, der Regen hat aufgehört, die Straße ist wieder trocken. Gelbe und blaue Lichtblitze dringen ins Dunkel der Nacht, als eine logistische Meisterleistung ihren Höhepunkt erreicht hat: Der Konvoi, der einen Transformator aus Irsingen zum Türkheimer Bahnhof bringen soll, hat die andere Seite der Autobahnbrücke erreicht – ohne sie zu überqueren. Es ist die perfekte Umsetzung eines zwei Jahre alten Plans. Er beginnt damit, dass die Lechwerke einen ihrer größeren Transformatoren aus dem Umspannwerk an einen Energieversorger in Österreich verkaufen. So weit, so einfach. Die weitaus größere Herausforderung hat damit allerdings erst begonnen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.