Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Mindelheim
  3. Markt Wald: Christoph-Scheiner-Grundschule in Markt Wald gibt es seit 50 Jahren

Markt Wald
25.07.2023

Christoph-Scheiner-Grundschule in Markt Wald gibt es seit 50 Jahren

Die Schülerinnen und Schüler ließen die Christoph-Scheiner-Grundschule zu ihrem 50-jährigen Bestehen hochleben.
Foto: Maria Schmid

Vor 50 Jahren wurde die Christoph-Scheiner-Grundschule in Markt Wald gebaut. Zum Jubiläum hat Rektor Roland Bock einen Wunsch.

Die Grundschule in Markt Wald trägt seit ihrer Eröffnung 1973 einen großen Namen. Christoph Scheiner, am 25. Juli 1573, also vor 450 Jahren, in Markt Wald bei Mindelheim geboren. Das Dorf gehörte damals zur Markgrafschaft Burgau in Vorderösterreich. Scheiner war Mitglied der Gesellschaft Jesu, Physiker, Optiker und Astronom. Im Scheiner-Lied sangen Schüler und Schülerinnen der Grundschule beim großem Festakt zum 50-jährigen Bestehen: „Du mögest uns ein Vorbild sein im Rechnen, Schreiben, Lesen. Lass folgsam uns und fleißig sein, wie du es bist gewesen.“ Dass das auch schauspielerisch dargestellt werden kann, das zeigten die Schüler der vierten Klasse mit dem Theaterstück „Christoph Scheiner“ von Elfriede Prestel-Itermann. Sie erklärten das Sonnensystem mit den Planeten und wie man sie sich am besten merken kann.

Wie es damals beim Bau der Christoph-Scheiner-Grundschule zugegangen sein könnte, zeigte die dritte Klasse in ihrem Theaterstück.
Foto: Maria Schmid

Was alles gebraucht wird und gemacht werden muss, um ein Schulhaus zu bauen, das zeigten die Kinder der dritten Klasse im Theaterstück nach Alberta Schuster. Die vielen Handwerker, die dafür notwendig sind, besangen die Kinder der 1. und 2. Klasse mit dem berühmten „Handwerkerlied“: „Wer will fleißige Handwerker seh’n? “ Schmunzeln mussten die Gäste in der Turnhalle über den Sketch „Ordnung beginnt im Kopf“ über vergessliche Schüler und einen nicht weniger vergesslichen Lehrer, den die zweite Klasse zeigte. Der Schulchor sang unter der Leitung von Theresia Hörl und die „Junge Lumpa" von Humpabumpa Revolution mit Bandleader Franz Huber sorgten für flotte Rhythmen. Nach dem Abschiedsgedicht der vierten Klasse und dem Geburtstagslied für die Schule der Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse führten die Jüngsten der ersten Klasse gemeinsam mit vielen aus anderen Klassen einen zauberhaften, bewegungsstarken Tanz auf. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.