1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Lokalsport
  4. Türkheimer Volleyballer belohnen sich für gute Arbeit

Türkheimer Volleyballer belohnen sich für gute Arbeit

axel-schmidt.jpg
Kommentar Von Axel Schmidt
08.04.2019

Im zweiten Anlauf haben sie es geschafft: Die Volleyballer des SV Salamander Türkheim sind viertklassig. Das hat einen guten Grund.

Der Volleyball-Standort Türkheim lebt – und zwar in vollen Zügen. Gleichzeitig steigen Herren und Frauen in die nächsthöhere Liga auf. Und das ist das Ergebnis einer guten Jugendarbeit. Der SVS Türkheim ist einer der wenigen Vereine in Bayern, der noch in allen Jugend-Altersklassen eine Mannschaft stellt. Hinzu kommen eine Damenmannschaft und vier Herrenteams.

Das Aushängeschild, die erste Herren-Mannschaft, spielt seit Jahren in der Bayernliga, zuletzt auch immer um den Titel. Der blieb ihnen zwar auch heuer verwehrt, aber den Aufstieg in die Regionalliga machten die Mannen um Trainer Robert Frey nun perfekt. 18 Jahre hat es gedauert, bis der SVS Türkheim wieder in der vierthöchsten Liga angekommen ist.

Herren 1.jpg
29 Bilder
Jubel im Türkheimer Volleyball-Lager
Bild: Andreas Lenuweit, Robert Prestele, Julia Prestele

In diesen 18 Jahren hat der SV Salamander Türkheim in seiner Volleyballabteilung Vieles richtig gemacht. Die Kooperation mit dem Schulsport etwa, die in Ermangelung einer Hochschule in der Region wenn schon keine volleyballaffinen Studenten, so doch zumindest talentierte Schüler an den Verein bindet.

ecsImgBannerWhatsApp250x370@2x-5735210184021358959.jpg

Möglicherweise wird nun über Neuzugänge nachgedacht

Für die kommende Regionalligasaison wird der Verein womöglich nicht um Neuzugänge von anderen Vereinen herumkommen, um in der vierthöchsten Liga bestehen zu können. Doch die Türkheimer sind geerdet genug, um hier keine wahnwitzigen Transfers zu tätigen. Vielmehr werden sie ihren Aufstiegshelden die Möglichkeit geben, sich in der Regionalliga zu beweisen. Das haben sich die Spieler auch verdient.


Lesen Sie hier den Bericht zu den Aufstiegsspielen: Türkheim feiert Aufstieg im Doppelpack

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren