Newsticker
Streit über Corona-Impfstoff: EU-Krisentreffen mit Astrazeneca findet nun doch statt

Mindelheimer Zeitung

Axel Schmidt

Lokalsport

Bild: Foto Hartmann

Axel Schmidt schreibt seit 2002 für die Mindelheimer Zeitung. Geboren 1978 in Krumbach studierte er nach seinem Abitur am Maristenkolleg in Mindelheim an der Universität Augsburg im Bereich Germanistik und Geschichte. In dieser Zeit war er bereits als freier Mitarbeiter der Mindelheimer Zeitung im Einsatz.

Nach seinem Studium übernahm er 2006 für ein halbes Jahr die vakante Sportredaktion der MZ, ehe er ab 2007 für zwei Jahre das Volontariat in der Medien-Akademie der Augsburger Allgemeinen absolvierte. Seit 2009 ist er als Redakteur wieder in Mindelheim und hegt und pflegt dort schwerpunktmäßig das lokale Sportgeschehen.

Treten Sie mit Axel Schmidt in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Axel Schmidt

Smartes Training: Daniel Kreher bereitet sich auf seinem Smart-Trainer im Keller auf den Ultra-Radmarathon im Sommer von Wien nach Barcelona vor.
Radsport

Ein Salgener will einen Ultra-Radmarathon bewältigen

Daniel Kreher war mit dem Rad schon am Nordkap und in der Wüste. Im Sommer will er von Wien nach Barcelona radeln. Dafür trainiert er mit ausgefeilter Technik.

Werner Klein (Mitte) wurde vor Kurzem mit dem Ehrenzeichen in Gold des Bayerischen Volleyballverbandes ausgezeichnet. BVV-Vizepräsident Georg Meir (links) und Türkheims Bürgermeister Christian Kähler (rechts) gratulierten Türkheims „Mr. Volleyball“ zu dieser Ehre.
Volleyball

Der Vater des Türkheimer Volleyballs wird 70

Türkheims „Mr. Volleyball“ wird 70. Neben Glückwünschen erhält Werner Klein die höchste Auszeichnung des Landesverbandes – völlig verdient angesichts seiner Verdienste.

Manuel Neß packt im Sommer seine Koffer und verlässt den TSV Kammlach als Trainer. In seiner Amtszeit entwickelte sich der TSV Kammlach zu einem ambitionierten und spielstarken Kreisligisten, der immer noch die Chance auf den Aufstieg in die Bezirksliga hat.
Fußball

Einige Unterallgäuer Vereine wechseln im Sommer ihre Trainer

In der Winterpause stellen einige Vereine bereits die Weichen für die neue Saison und werden ihre Trainerstühle neu besetzen. Einer gehört dabei einem echten Erfolgscoach.

Groß und Klein haben beim ESV Türkheim lange Zeit gehofft, dass in dieser Saison noch Eishockey gespielt werden kann. Doch mittlerweile ist das Eis im Sieben-Schwaben-Stadion abgetaut.
Türkheim/Bad Wörishofen

Trockenzeit im Eisstadion: So geht es Eishockey-Vereinen im Wartestand

Offiziell sind die bayerischen Ligen noch nicht abgebrochen. Doch durch den verlängerten Lockdown ist an eine Fortsetzung nicht zu denken. So plant man in Bad Wörishofen und Türkheim bereits die neue Saison.

Der Fußballkreis Allgäu hat den Modus für den Ligapokal überarbeitet und den Spielplan gestrafft. Nun müssen nur noch die Corona-Beschränkungen rechtzeitig aufgehoben werden, dann kann der Ball wieder rollen.
Kommentar

Fußball-Ligapokal: Lückenfüller mit schnellster Aufstiegschance

Der Fußballkreis Allgäu modifiziert den Ligapokal. Für ambitionierte Vereine ist es die Chance, schnell aufzusteigen.

Der Fußballkreis Allgäu hat den Modus für den Ligapokal überarbeitet und den Spielplan gestrafft. Nun müssen nur noch die Corona-Beschränkungen rechtzeitig aufgehoben werden, dann kann der Ball wieder rollen.
Fußball

Fußballkreis Allgäu startet den Ligapokal neu

Dass der Ligapokal trotz drohender Terminnot ausgespielt werden soll, war klar. Nun stellt der Kreis Allgäu die Modalitäten vor.

Der Fußball gibt ihm Kraft und Hoffnung: Jacob Dikkaya trägt trotz seiner Krebserkrankung die Kapitänsbinde des TSV Markt Wald.
Markt Wald

Jacob Dikkaya und seine 365 weiteren Siege über den Tod

Jacob Dikkaya lebt seit knapp zwei Jahren mit der Diagnose, eine der tödlichsten Krebsformen zu haben. Das hält ihn jedoch nicht von einem einigermaßen normalen Alltag ab.

Bei der Kommandantenwahl der Mindelheimer Feuerwehr wurde Robert Draeger (2. von links) zum Kommandanten gewählt. Christoph Hohenleitner (2. von rechts) wurde zum Zweiten Kommandanten gewählt. Es gratulierten Bürgermeister Stephan Winter (links) und Vereinsvorsitzender Christian Mutzel.
MZ-Jahresrückblick 2020

Mindelheim hat einen neuen Feuerwehrchef

Stephan Jäckle legte 2020 das Amt des ersten Kommandanten nieder. Mit Robert Draeger ist ein guter Nachfolger gefunden worden.

Auch wenn in der vereinseigenen TV-Turnhalle derzeit kein Sport angeboten werden kann, Alexander Hempel ist während des zweiten Lockdowns alles andere als zur Untätigkeit verdammt.
Türkheim

Wie der TV Türkheim für die Zukunft fit gemacht wird

Seit 2018 steht Alexander Hempel einem der größten Sportvereine des Landkreises vor. Sein Versuch, den TV Türkheim fit für die Zukunft zu machen, trägt ausgerechnet während der Corona-Pandemie erste Früchte.

MZ-Jahresrückblick 2020

Ein außergewöhnliches Sportjahr im Unterallgäu

Anfangs sagten einzelne Fußballteams im Frühjahr vorsichtshalber ihr Trainingslager in Italien ab. Dann brach das Coronavirus über das Land herein. Was folgte waren Saisonabbrüche, Hallenschließungen und letzten Endes sogar ein zweiter Lockdown.