Union Berlins bisheriger Königstransfer Max Kruse spielte zuletzt in Istanbul, davor bei Werder Bremen. Ab 18. August wird der ehemalige deutsche Nationalspieler mit seinen Teamkollegen in Bad Wörishofen trainieren.
Fußball

Union Berlin im Trainingslager: Dürfen Fans zuschauen?

Plus Bundesligist Union Berlin bezieht sein Trainingslager in Bad Wörishofen. Auch der ambitionierte Drittligist Türkgücü München reist an und testet gegen den FC Augsburg.

Auf die Plätze, fertig, los! Die Schwimmer des TSV Mindelheim am Start. Der Corona-Cup war der erste Wettbewerb seit dem Lockdown.
Schwimmen

TSV Mindelheim und Bad Wörishofen: Wettkampf im Home-Office

Plus Die Schwimmer aus Mindelheim und Wörishofen haben bei einem virtuellen Cup mitgemacht. Die Sieger wurden per Exel-Tabelle bestimmt.

Idyllisch: Der Golfclub Bad Wörishofen hat seine Anlage mit 18 Löchern in Rieden bei Kaufbeuren grundlegend umgebaut. Neu entstanden ist zum Beispiel eine Spielbahn direkt am Wertach-Stausee.
Golf

Oase des GC Bad Wörishofen in den Wertach-Auen

Plus Die Bauarbeiten auf der Anlage des GC Bad Wörishofen sind abgeschlossen. Für 1,8 Millionen Euro wurde der Platz in den vergangenen drei Jahren umgestaltet.

Die Eishockey-Clubs in der DEL hatten ihre Saison abgebrochen.
Eishockey

Eishockey: ESV Türkheim ist weiter Bezirksligist

Plus Das Sommertraining hat für den Bezirksligisten aus dem Unterallgäu begonnen. Die Türkheimer haben es zukünftig mit fünf neuen Mannschaften zu tun.

Der Mannschaften des FC Memmingen haben das Training nach der Corona-Pause aufgenommen. Unser Bild zeigt FCM II Trainer Serdan Kul in Aktion.
Fußball

Marschbefehl zum Trainingsauftakt des FC Memmingen

Plus Trainingsauftakt beim FCM: Viele junge Gesichter, ein topfitter Trainer und die Freude darüber, duschen zu dürfen.

Ein Weltenbummler kommt ins Allgäu: Thilo Wilke (Mitte) spielt ab sofort für den FC Memmingen. Thomas Reinhardt (links) und Thomas Meggle freuen sich.
Fußball

Weitere Verstärkung für den FC Memmingen

Plus Der Regionalligist FC Memmingen vermeldet die Sommer-Neuzugänge Nummer vier bis sechs.

Lars Noll ist seit 30 Jahren Tennislehrer. Zusammen mit einer Gruppe aus Berlin trainierte der selbstständige Sportprofi auf dem Gelände des Bad Wörishofer Tennisclubs. „Viele Trainer leben vom Gruppentraining“, sagt Noll.
Tennis

Tennislehrer Lars Noll: „Wir planen ganz normal die Wintersaison“

Plus Lars Noll ist selbstständiger Tennislehrer bei Blau-Weiß Berlin, dem bundesweit größten Tennisklub. Der 51-Jährige erklärt, wie er die Corona-Krise bisher erlebte.

Sie sind bereit (von links): Max Rogg (TSV Kammlach), Peter Betz (SC Unterrieden), Alfred Bäurle (SV Oberrieden), Tobias Zuchtriegel (SC Unterrieden).
Jugendfußball

Fünf Vereine organisieren ihr Ferienfußball-Camp selbst

Plus Nicht immer müssen Ex-Profis oder Bundesligaklubs als Veranstalter bei Ferien-Fußballcamps auftreten. Das beweisen fünf Vereine im August in Unterrieden.

So sah sie aus, die Gründungsmannschaft des SVS Türkheim anno 1971: (stehend von links) Abteilungsleiter und Sponsor Georg Seber, Heidi Zacher, Anneliese Baumeister, Heidi Hassmann, Bärbel Grätz, Gabi Böck, Anni Jakwerth, Jutta Grätz, Trainer Dotsch Holzheu, (vorne von links) Lieselotte Stückel, Roswitha Kaut, Ermida Lauterer und Theresia Lauterer. Nicht auf dem Foto sind Isolde Albert, Leni Baumeister und Josefa Epple.
Legendäre Spiele

Vor fast 50 Jahren spielen die Türkheimerinnen erstmals Fußball

Plus Ein halbes Jahr, nachdem der DFB das Verbot für Frauenfußball aufgehoben hat, findet in Türkheim das erste Spiel der SVS-Frauen statt. Eine Spielerin erinnert sich.

Mit den Junghaien aus Köln wurde Lars Reuß im vergangenen Jahr deutscher Vizemeister.
Eishockey

Ein Stockheimer macht den Schritt zum Eishockeyprofi

Plus Lars Reuß aus Stockheim hat seinen ersten Profivertrag unterzeichnet und hofft, eines Tages in der DEL noch gegen Patrick Reimer spielen zu können. Den kennt er bereits.

Auch für die Jugendfußballer soll es ab September wieder mit dem Ligaspielbetrieb losgehen.
Jugendfußball

Allgäuer Junioren-Fußballer kehren zur Kreisklasse zurück

Plus Vereine können sich bis 31. Juli noch entscheiden, in welcher Liga ihre jeweiligen Nachwuchsmannschaften antreten sollen.

Die Fußballschuhe dürfen bereits zu Trainingszwecken geschnürt werden. Ab September soll dann auch der Spielbetrieb wieder in sämtlichen Ligen Bayerns starten.
Fußball

Allgäuer Kicker erwartet ein knackiges Programm

Plus Der Plan für den Neustart der unterbrochenen Saison in den Amateurligen ist beschlossen – nun auch in den Ligen auf Kreisebene.

Fabian Voit kommt aus der Oberliga vom ECDC Memmingen.
Eishockey

Beim ESV Kaufbeuren sind alle Augen auf die Neuen gerichtet

Plus Der Kader des ESV Kaufbeuren für die DEL2-Saison 2020/21 ist so gut wie komplett. Im Fokus stehen besonders die beiden Neuzugänge aus Innsbruck.

Die Vereinsmeister des SV Egelhofen (von links): Sonja Ried (Frauen), Albert Lutzenberger (Mannschaft) und Hermann Kerler (Herren).
Stockschießen

Für die Vorjahressieger reicht es in Egelhofen diesmal nicht

Die Stockschützen in Egelhofen spielen ihre Vereinsmeister aus - und dazu noch einen gänzlichen neuen Wettbewerb.

Martin Hartner und die TG Allgäu treten in der 2. Bundesliga an.
Turnen

Die Turner der TG Allgäu stimmen dem Saisonstart zu

Plus Die TG Allgäu akzeptiert nun doch den Saisonstart in der 2. Liga – aus sportlichen Gründen.

John Lammers besetzt die vierte Kontingentstelle beim ESV Kaufbeuren. Der 34-Jährige wechselt vom HC Innsbruck an die Wertach.
Eishockey

ESV Kaufbeuren: Die Innsbruck-Fraktion wächst

Plus Nach Tyler Spurgeon schließt sich mit John Lammers ein weiterer Kanadier dem ESV Kaufbeuren an.

Seit 2011 werden beim DFB-Stützpunkt Gundelfingen Talente gesichtet. Jetzt stehen wieder zwei Termine für den Jahrgang 2009 an.
Kommentar

Jugendfußball: Die Meldeliga ist ein Gewinn

Plus Unser Autor kommentiert, warum die Einführung von sogenannten Meldeligen im Jugendfußball eine gute Entscheidung ist.

Gleiche Jugendklasse – ungleiche Voraussetzungen: Unser Bild zeigt die Kapitäne der U15-Westbayernauswahl und der U14 des FC Augsburg beim Freundschaftsspiel 2019 in Mindelheim. Beide Teams gelten als C-Junioren. Bei welcher Mannschaft die (körperlichen) Vorteile liegen, ist jedoch klar erkennbar.
Fußball

Revolution bei den Junioren: BFV führt Meldeligen ein

Plus Eine Reform des BFV stellt die Jugend-Ligen auf den Kopf. Künftig werden Auf- und Abstieg nicht mehr durch den Tabellenplatz im Vorjahr bestimmt.

FCM-Präsident Armin Buchmann spricht von "hängenden Köpfen" im Verein.
Fußball

Der Kampf des FC Memmingen ums Überleben

Plus Nach dem Verzicht auf das Pokalspiel gegen 1860 München gibt es zum Teil heftige Kritik. Warum Präsident Buchmann allein aus wirtschaftlichen Gründen entscheidet.

Siegerehrung im kleinen Kreis: Stefan Dannheimer (Vorsitzender des Schützenvereins Kirchheim) und Bürgermeisterin Susanne Fischer (rechts) überreichten den Wanderpoakl an Anita Guggenmos (2. Vorsitzender der Edelweisschützen Derndorf).
Schießen

Edelweiß Derndorf gewinnt das Gemeindepokalschießen

Plus 105 Teilnehmer, doch die Preisverteilung fällt aus. Wegen Corona werden die Sieger des Kirchheimer Gemeindepokals im kleinen Kreis geehrt.