Die neue Brücke über die B10 kommt per Lastwagen
Die fünf tonnenschweren Teile des neuen Bauwerks über die B10 zwischen Nersingen und Neu-Ulm sind am Wochenende eingesetzt worden.
Der kommende vierspurige Ausbau der B10 zwischen Neu-Ulm und der Autobahn 7 ist seit Samstag noch deutlicher sichtbar als bislang: Kurz vor Neu-Ulm wurde eine neue Feldwegbrücke über der Straße aufgebaut. Nach viel Vorplanung wurde die Bundesstraße am Freitagabend gesperrt, der Verkehr zwischen der Kreuzung am Breitenhof und der Abfahrt Burlafingen umgeleitet (wir berichteten). In den vergangenen Wochen waren bereits Fundamente und Hilfsträger erstellt worden, um die neue Brücke aufbauen zu können. In der Nacht zu Samstag brachten dann fünf Schwertransporter fünf Brückenelemente, die zukünftig nebeneinander als Feldweg- und Radwegüberführung über die Bundesstraße dienen.
Von den fünf Elementen sind nur zwei identisch, die drei anderen unterscheiden sich, weil sie die Außenseiten der Brücke bilden oder die Entwässerungsleitung tragen. Jeder der Stahlverbundträger besteht aus einem gewölbten Stahlhohlkasten, der 37 Meter ohne Zwischenpfeiler überspannt. Die Elemente wurden in Niederbayern gefertigt und in einem Betonwerk bereits mit einer Betonschicht versehen.
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