Sind Oberleitungsbusse die Lösung für den Nahverkehr in Ulm und Neu-Ulm?
Plus Bis 1963 fuhren O-Busse durch Ulm und Neu-Ulm. In Berlin sollen sie bald eingeführt werden. Kommt die Technik hier zurück? In den Rathäusern sieht man Probleme.
Am 24. April 1947 fuhren die ersten Oberleitungsbusse über die Gänstorbrücke von Ulm nach Neu-Ulm, eine weitere Linie folgte, und über zusätzliche wurde nachgedacht. Eingeführt wurden sie nicht, stattdessen war im Oktober 1963 wieder Schluss mit dieser Technologie. Das Konzept gilt heute wieder als modern. Die Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) beispielsweise plant, künftig wieder O-Busse einzusetzen. Wie ist es in Ulm und Neu-Ulm?
"In anderen Städte sind O-Busse relativ erfolgreich eingeführt worden", sagt Ulms Baubürgermeister Tim von Winning. Für die Doppelstadt eigne sich dieses spezielle Verkehrssystem aber nicht. Denn es wären wieder neue Oberleitungen und eine eigene Werkstatt nötig. Mit den Straßenbahnen und den Stadtbussen hätte man dann drei unterschiedliche Systeme, das sei für die Größe von Ulm und Neu-Ulm zu viel und zu kompliziert.
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