Black Friday: Der neue Schlussverkauf ist schwarz
Plus Das Weihnachtsgeschäft im Zeichen des „Black Friday“: über steigende Umsätze, Leerstände, eine wohltätige Ausnahme und den Verzicht auf eine umstrittene Klogebühr.
Ein Geschenk macht die Neu-Ulmer Glacis-Galerie ihren Kunden nach dem vielleicht umsatzstärksten Wochenende des Jahres: Ab kommenden Montag, 2. Dezember, ist die Toilettennutzung umsonst. „Wir haben uns mit dem Mieter geeinigt“, sagt Centermanager Tim Keller. Ein Euro kostet noch der Eintritt in die kommerzielle „Shop & Fresh“ getaufte Toiletten-Anlage – ab Montag ist die Nutzung umsonst. Damit verschwindet – gemessen an Kritiken auf den sozialen Netzwerken – ein großes Ärgernis des Einkaufszentrums mit seinen 90 Geschäften.
„Black Price Days“ in der Glacis-Galerie
Das letzte Wochenende mit kostenpflichtiger Toilette ist für das Einkaufszentrum dennoch sehr wichtig: „Wir haben eine etwa doppelt so hohe Frequenz wie an normalen Tagen“,sagt Keller über die „Black Price Days“ am Freitag und Samstag. Das heißt: Statt 17000 Menschen, so lautet die vom Betreiber ECE kommunizierte Zahl, schlendern 32000 Menschen durch die Gänge. Wie Keller sagt, seien die Auswirkungen auf die Umsätze unterschiedlich: Bei manchen würde sich gar „eins zu seins“ der Umsatz verdoppeln.
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