Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: So sehen die neuen Straßenbahnen aus

Ulm
16.11.2015

So sehen die neuen Straßenbahnen aus

Der Innenraum: Neu sind unter anderem die Haltestangen in Bügelform, eine größere Taste auf dem Haltewunsch-Knopf und LED-Beleuchtung in Doppellichtbändern. Unten: jetzt mit LED-Doppelscheinwerfern.
2 Bilder
Der Innenraum: Neu sind unter anderem die Haltestangen in Bügelform, eine größere Taste auf dem Haltewunsch-Knopf und LED-Beleuchtung in Doppellichtbändern. Unten: jetzt mit LED-Doppelscheinwerfern.

Verkehr Die Ulmer Varianten der Schienenfahrzeuge wurden optisch aufgefrischt. Das Grunddesign stammt aus Elchingen. Was sich ändert und was gleich geblieben ist

Ulm/Neu-Ulm/Elchingen In zwei Jahren wird das erste Fahrzeug der bei Siemens bestellten Straßenbahnwagen des Typs Avenio in Ulm eintreffen. Die Wagen werden sich eng an die Optik des heutigen Combino anlehnen – und doch mit einem neuen Erscheinungsbild aufwarten. „Das wird vor allem an der Frontpartie sichtbar sein“, erklärt Designer Martin Hannig. Der Designer vom Elchinger Büro Busse Design hatte bereits den Combinos ihr Aussehen gegeben. Der Avenio behält die Farben Blau, Hellgrau und Weiß, verzichtet aber auf das große „Auge“, das dem Combino an Front und Heck sein charakteristisches Seitenprofil verleiht.

Die Frontpartie des Avenio geht stattdessen ohne weiße Trennlinien an den Fensterholmen in die Seitenprofile über. „Das lässt das Cockpit transparent erscheinen. Es entsteht der Eindruck eines Vollvisierhelms“, versucht Martin Hannig einen bildhaften Vergleich der beiden Ulmer Tramgenerationen. In einem weiteren Detail unterscheidet sich die Frontpartie des Avenio von seinem Vorgänger. Der Doppelscheinwerfer – statt eines Einzelscheinwerfers – ist jetzt mit LED-Licht ausgestattet.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.