Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Wie Honig wirkt und Feldahorn sich färbt

10.03.2008

Wie Honig wirkt und Feldahorn sich färbt

Weißenhorn (rfu) - Erneut haben die Schüler des Nikolaus-Kopernikus-Gymnasiums beim Wettbewerb "Schüler experimentieren/Jugend forscht" ausgezeichnete Bewertungen und erste Platzierungen erreicht (wir berichteten).

Der 13 Jahre alte Anton Fetzer aus Wullenstetten, der die 7. Klasse im NKG besucht, hat in den vergangenen drei Jahren schon Erfahrungen gesammelt und sich über den Regionalwettbewerb in Augsburg zum Bayerischen Landeswettbewerb in Dingolfing qualifiziert. "Ein altes Honigglas aus unserer Speisekammer diente mir zur Untersuchung über die antibakterielle Wirkung von Honig und wie es möglich war, dass sich auch nach langer Zeit keine Bakterien und kein Schimmel gebildet hatten." Mit entsprechender Literatur, Infos aus dem Internet und der tatkräftigen Unterstützung von Dr. Helmut Moßner war sein Regionalsieg bei "Jugend forscht/Schüler experimentieren" erst möglich. Der elfjährige Max Mertens aus der Klasse 6b freute sich über einen Sonderpreis sowie den Marketingpreis für die Gestaltung des Plakates und seines Standes. "Die 50 Euro investiere ich in einen größeren Arbeitsspeicher für meinen PC." Der junge Weißenhorner opferte seit Schuljahresbeginn wöchentlich einen freien Nachmittag, um Untersuchungen zur Herbstfärbung des Feldahorns auszuführen. "Dazu habe ich aus den Blättern den Extrakt herausgeholt und in fünf Stufen von Grün bis Gelb die Werte ermittelt". Katinka Mertens (17 Jahre, Weißenhorn, 11b) und Tom Seibold (14 Jahre, Weißenhorn, 9. Klasse) befassten sich mit der "Isolierung und Identifizierung von Milchsäurebakterien aus Weißkraut", was für die beiden, die das erste Mal dabei waren, eine mikrobiologisch höchst interessante Aufgabe war. Hinter all diesen Erfolgen steht mit Dr. Helmut Moßner ein erfahrener Pädagoge, der seit zwölf Jahren die Schüler bei der Stange hält. "Es ist immer wieder schön, die jungen Leute zu motivieren, auch wenn dies mit einem enormen Zeitaufwand - für alle Beteiligten - einhergeht."

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.