Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. SSV Ulm 1846 Fußball: Die Spatzen in der 2. Bundesliga: Was ist neu für Fans und Verein?

SSV Ulm 1846 Fußball
06.05.2024

Die Spatzen in der 2. Bundesliga: Was ist neu für Fans und Verein?

Überschwänglich wurde der Aufstieg des SSV Ulm 1846 Fußball im Donaustadion gefeiert.
Foto: Alexander Kaya

Plus Der SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga. Für Fans und Verein ändert sich dadurch einiges - von Bezahlsender bis Videobeweis.

Der Aufstieg des SSV Ulm 1846 Fußball in die 2. Bundesliga hat am Wochenende nicht nur die Region elektrisiert, auch deutschlandweit gab es Glückwünsche und Anerkennung für den Erfolg der Spatzen. Eine der ersten Gratulationen kam aus der Zentrale der Deutschen Fußball-Liga (DFL) in Frankfurt. Die Geschäftsführer Marc Lenz und Steffen Merkel schrieben: „Nach 23 Jahren: Willkommen zurück in der 2. Bundesliga, Ulmer Spatzen! Als Aufsteiger aus der Regionalliga gleich wieder aufzusteigen, ist eine beeindruckende Leistung. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Fans.“ Der Sprung in die zweithöchste Spielklasse bringt allerdings auch einige Änderungen und neue Herausforderungen mit sich. Für die Fans ebenso wie für den Verein. Ein Überblick.

  • Videobeweis: Es wird eine der entscheidenden Änderungen für den Spielfluss sein. Künftig gibt es auch im Donaustadion die Möglichkeit des Videobeweises, ebenso natürlich bei allen anderen Partien der 2. Bundesliga. In der ersten Liga wird der Video Assistant Referee, kurz VAR, seit der Saison 2017/2018 angewendet, in der 2. Bundesliga seit Sommer 2019. Eingreifen darf der Schiedsrichter, der in Köln sitzt, nur in vier Fällen: wenn auf dem Feld Fehlentscheidungen zu Torerzielung, Strafstoß und Platzverweis getroffen oder Spieler bei Roter, Gelb-Roter oder Gelber Karte vom Unparteiischen verwechselt worden sind. Alle Kamera-Perspektiven, die für die Übertragung der Spiele von der Sportcast GmbH angeboten werden, können auch vom VAR genutzt werden. In der 2. Bundesliga sind das in der Regel Bilder von sieben bis elf verschiedenen Kameras. Ob unter diesen Umständen zum Beispiel das Siegtor von Tom Gaal beim SC Freiburg II gegeben worden wäre, ist fraglich.

In der Zweiten Bundesliga erwarten die Spatzen wesentlich mehr Zuschauer

  • Zuschauerschnitt: Zweimal war das Donaustadion in der laufenden Saison mit 17.000 Fans ausverkauft, bei drei weiteren Partien gab es zumindest für den Heimbereich keine Tickets mehr. Zu den Heimspielen der Spatzen kamen im Schnitt - die Partien im Ausweichstadion in Aalen eingerechnet - 9.942 Zuschauerinnen und Zuschauer. Das wird in der 2. Bundesliga deutlich mehr werden. Denn allein große Traditionsvereine wie der Hamburger SV, FC Schalke 04, 1. FC Nürnberg, Hertha BSC Berlin oder auch Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln bringen große Mengen an Gästefans mit nach Ulm. In dieser Spielzeit kamen zu den Zweitligapartien bislang 8,35 Millionen Menschen, macht 29.084 im Schnitt pro Begegnung.
  • Bezahlsender: Wer sich die Spiele der Ulmer Spatzen bislang im Fernsehen ansehen wollte, musste hoffen, dass sie bei einem der öffentlich-rechtlichen Sender wie SWR oder BR ausgestrahlt werden - oder den Bezahlsender Magenta-TV abonnieren. Letzteren braucht's in der neuen Saison nicht mehr. Aber es wird teurer. Denn die Spiele der 2. Bundesliga werden allesamt von Sky und Wow im Pay-TV übertragen. Das Bundesliga- bzw. Live-Sport-Paket kostet bei beiden Anbietern rund 30 Euro pro Monat im Jahresabo. Für alle, die noch überlegen: Saisonstart ist am 2. August.

Der SSV Ulm bekommt nach dem Aufstieg mehr Geld

  • Fernsehgelder: Insgesamt 1,212 Milliarden Euro schüttet die DFL in der kommenden Saison an alle Vereine der 1. und 2. Bundesliga aus. Während allerdings in der 3. Liga heuer alle Vereine denselben Betrag (rund 1,3 Millionen Euro) ausbezahlt bekommen haben, ist die Verteilung in der 2. Bundesliga komplizierter geregelt: Erfolgreiche Klubs bekommen mehr vom großen Kuchen ab. Unter anderem über Bonuszahlungen, die sich auf Wertungen über den Zeitraum von fünf bis zehn Jahren beziehen. Für die Spatzen gibt es auf jeden Fall den Grundbetrag von mindestens sieben Millionen Euro - und damit schon deutlich mehr als in diesem Jahr.
Durchmarsch! SSV Ulm steigt in 2. Bundesliga auf – Die Party nach dem Abpfiff
Video: Alexander Kaya
  • DFB-Pokal: Der SSV Ulm 1846 Fußball war zuletzt in der Saison 2021/2022 im Wettbewerb um den DFB-Pokal vertreten, schied damals bereits in der ersten Runde gegen den 1. FC Nürnberg aus (0:1). Als Meister der 3. Liga sind die Spatzen aber sicher für die Hauptrunde qualifiziert. Den Termin sollten sich Fans schon einmal vormerken: Gespielt wird rund um das Wochenende vom 16. bis 19. August.
  • Vip-Bereich: Aktuell ist der Business-Bereich mit 350 Plätzen bei den Spatzen ausverkauft, für die kommende Spielzeit hat der Verein in den letzten Wochen bereits zahlreiche Anfragen erhalten. Deutlich mehr als bislang. Das zwingt den SSV zum Umdenken. Ein neuer Vip-Bereich ist schon länger geplant.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.