Der Audi-Bahnhalt wird Ingolstadts dritter Bahnhof
Ab Dezember werden am Audi-Werk in Ingolstadt Züge halten. Der neue Bahnhof soll nicht nur Audi-Mitarbeitern zu Gute kommen.
Die Züge rauschen in schnellem Takt vorbei. Doch noch hält keiner am neuen Bahnhalt bei Audi. Zum Fahrplanwechsel in Dezember soll sich das ändern. Bis dahin soll der dritte Ingolstädter Bahnhof fertig gebaut sein, sollen täglich zwischen 1500 und 3000 Personen ein- und aussteigen. Damit rechnen jedenfalls die Verantwortlichen von Audi, Deutscher Bahn, Stadt Ingolstadt und Freistaat Bayern. Am Donnerstag haben die Projektleiter bei einem Pressetermin den Baufortschritt präsentiert. Alle zeigten sich zufrieden. Denn sowohl beim Budget (15 Millionen Euro) also auch in der Zeit (Eröffnung im Dezember 2019) liegt das Großprojekt im Plan.
Auf einer Länge von knapp drei Kilometern laufen die Gleise der Bahn direkt durchs Audi-Werksgelände. Doch mit dem Zug konnte bislang keiner der Mitarbeiter auf direktem Weg zur Arbeit pendeln. Es fehlte schlicht ein Bahnhalt, stattdessen stauten sich die Autos zu den Stoßzeiten rund ums Werk.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.