Neuburger Rundschau

Luzia Grasser

Lokales

Bild: Alexander Kaya

Treten Sie mit Luzia Grasser in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Luzia Grasser

Markus Söder will Ingolstadt zum Regierungssitz machen, wenn München ein eigener Regierungsbezirk wird. 500 neue Stellen würde das für Ingolstadt bedeuten. Doch auch die Region könnte von der neuen Behörde profitieren.
Neuburg/Ingolstadt

Söders Pläne: Die Regierung zieht in die Region

Der Regierungsbezirk Oberbayern wird einen seiner Sitze mit 500 Mitarbeitern in Ingolstadt haben. Inwieweit die Region profitieren wird, steht noch nicht fest.

Viele Jahre lang war Ingolstadt eine Boomtown mit einem schier unbegrenzten Bevölkerungswachstum. Das scheint sich nun etwas abzuschwächen. Im vergangenen Jahr stieg die Bevölkerungszahl um gut 500. Zu Spitzenzeiten gab es ein Plus von 1700 Einwohnern pro Jahr.
Ingolstadt

Ingolstadt wächst – aber langsamer

Die 140.000-Einwohner-Marke wird die Stadt Ingolstadt in diesem Jahr wohl nicht mehr knacken. Denn die Zeiten des rasanten Wachstums sind vorbei.

Immer und immer wieder war ein Mann im Ingolstädter Rathaus vorstellig geworden. Dann kam er bewaffnet.
Ingolstadt

Prozess: Mann droht im Rathaus mit Axt und Messer

Immer wieder hatte sich der 53-Jährige bei der Stadtverwaltung beschwert. Dann drohte er einem Mitarbeiter mit Mord.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neugeborenes in Ingolstadt Anna, Lukas oder Maximilian heißt, ist sehr groß.
Ingolstadt

Lukas und Maximilian sind die beliebtesten Jungennamen in Ingolstadt

Bei den Mädchen ist in Ingolstadt Anna der beliebteste Vorname für Babys. Nach mehreren Rekordjahren wurden 2019 wieder etwas weniger Kinder geboren.

Viele Jahre lang stand Christine Haderthauer als Politikerin im Rampenlicht.
Ingolstadt

Christine Haderthauer: Gerichtssaal statt Plenarsaal

Christine Haderthauer war einst Ministerin in München. Jetzt ist die Juristin wieder zu ihren Wurzeln zurückgekehrt und hat eine Kanzlei in Ingolstadt eröffnet.

Im Landkreis Pfaffenhofen gibt es weit mehr als nur Hopfengärten. Zwischen den beiden Städten München und Ingolstadt haben sich zahlreiche Firmen angesiedelt.
Ingolstadt/Pfaffenhofen

Der Kreis Pfaffenhofen ist die erfolgreichste Region in Deutschland

Pfaffenhofen und sein Umland erweisen sich im Focus-Money-Landkreis-Ranking als die erfolgreichste Region in Deutschland. Ingolstadt schafft es gerade noch in die Top 30.

Wegen fehlender Hebammen musste die Entbindungsstation in Eichstätt einen Tag vor Weihnachten schließen.
Eichstätt

Eichstätter Geburtshilfe muss schließen

Der Hebammenmangel zwingt die Klinik Eichstätt, die Geburtsstation bis auf Weiteres zu schließen. Doch die Verantwortlichen hoffen auf eine baldige Wiedereröffnung.

Drei neue Gruppierungen wollen bei der Stadtratswahl in Ingolstadt antreten. Doch zuvor müssen sie noch Unterschriften sammeln.
Ingolstadt

In Ingolstadt wird vor der Wahl um Unterschriften gekämpft

Neue Gruppierungen brauchen 385 Unterschriften, um bei der Kommunalwahl im März antreten zu können. In Ingolstadt wollen mindestens drei von ihnen die Hürde schaffen.

In einer dieser Wohnungen in Neuburg soll sich die Tat ereignet haben.
Neuburg

29-jährige Frau soll Mitbewohner mit Messer getötet haben

Eine Frau wird verdächtigt, in der Nacht auf Montag in Neuburg einen 41-Jährigen erstochen zu haben. Die Polizei tappt auf der Suche nach einem Motiv noch im Dunklen.

Ein Autofahrer hat am Neuburger Krankenhaus eine Absperrung durchbrochen und ist auf ein anderes Auto gestürzt.
Neuburg

Spektakulärer Unfall am Neuburger Krankenhaus

Ein 80-Jähriger wollte auf dem Parkdeck des Neuburger Krankenhauses einparken. Doch das Manöver lief gründlich schief.