Organisationen /

Bundeswehr

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ein "NH90"-Hubschrauber der Bundeswehr über einem Übungsplatz. Foto: Philipp Schulze
Neuer Rüstungsbericht

Bundeswehr-Großprojekte im Schnitt über fünf Jahre zu spät

Viel zu spät und teurer als geplant: Die großen Rüstungsprojekte der Bundeswehr werden so gut wie nie pünktlich fertig. Es gibt aber eine Ausnahme - und ausgerechnet die stammt aus dem Ausland.

l1.jpg
Penzing

Fliegerhorst: Vor Ende 2019 gibt es keine Entscheidung

Noch ist absolut offen, wie es mit dem Fliegerhorst Penzing weitergeht. Was das Bundesverteidigungsministerium auf eine Anfrage aus dem Landkreis antwortet.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen lässt sich von einem Soldaten ein Navigationsgerät erklären. Foto: Philipp Schulze
Bundeswehr-Aufgaben wachsen

Das Heer stellt ein sechstes Panzerbataillon auf

Die Bundeswehr wird als Reaktion auf wachsende Aufgaben mit einem sechsten Panzerbataillon verstärkt.

IMG_0841.JPG
Untermeitingen

Nebenerwerbssiedlung: Eigentümer spielen keine Rolle

Der Gemeinderat Untermeitingen beschäftigt sich mit dem Entwurf des Bebauungsplans für die Nebenerwerbssiedlung. Wieso eine Fraktion gegen das Projekt stimmt.

Copy%20of%20Leipheim_Kinder.tif
Leipheim

Als der Fliegerhorst zum Zuhause für Tausende Heimatlose wurde

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Gelände in Leipheim zu einem Lager für sogenannte Displaced Persons. Es gab eine Zeitung und sogar eine Fußballmannschaft.

Andreas Ritzenhoff
CDU-Vorsitz

Konkurrenz für AKK, Spahn und Merz? Unternehmer Ritzenhoff will kandidieren

Im Rennen um den CDU-Vorsitz könnte es einen vierten Kandidaten geben - der Unternehmer Andreas Ritzenhoff hofft, beim Parteitag offiziell vorgeschlagen zu werden.

Copy%20of%20_WYSFeuAusb_067.tif
Landkreis Landsberg

Ärztin kritisiert Fitness vieler Feuerwehrleute

Dr. Ines Kraus fordert beim Treffen der Kommandanten in Holzhausen mehr Fitness von den Aktiven. Kreisbrandrat Johann Koller will 2019 erneut kandidieren.

Copy%20of%20jor041.tif
Landsberg

Christkindlmarkt: Pit Bureks Punsch-Spezial ist legendär

Der Gastwirt Gerd Peter Burek ist ein Landsberger Urgestein. Er war einer der Gründer des Christkindlmarktes.

_JOR0845.JPG
Landkreis Landsberg

Kreisbrandrat Johann Koller tritt 2019 noch einmal an

Das sagte er bei der Kommandantenversammlung in Holzhausen. Für das Ausbildungszentrum in Pürgen sollen 4,7 Millionen Euro im Kreishaushalt eingestellt werden.

Die drei Kandidaten für den CDU-Bundesvorsitz stellen sich den Parteimitgliedern vor. Foto: Kay Nietfeld
Merkel-Nachfolge

Wettstreit um CDU-Vorsitz: Kandidaten zeigen Gemeinsamkeiten

Eine Woche noch - dann entscheidet ein Parteitag über die Nachfolge von Merkel an der CDU-Spitze. Auch bei der letzten von acht Regionalkonferenzen verzichteten Kramp-Karrenbauer, Merz und Spahn auf verbalen Schlagabtausch.