Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dpa_5F9CD600165B1497.tif
Fußball

Himmelblau statt braun

Chemnitzer Spieler distanzieren sich von Rassismus

Copy%20of%20dpa_5F9CEC0061288B82.tif
Fußball

Goretzka fordert Courage

Nach Rassismus-Vorfall wünscht sich der Nationalspieler „aktives Vorgehen“

Copy%20of%20dpa_5F9CDE004B28BD9F.tif
Länderspiel

Ruhe bitte

Joachim Löw wurde nach dem WM-Debakel eine Bewährungszeit eingeräumt. Gegen die Niederlande müssen der Trainer und die Elf liefern, sonst drohen stürmische Zeiten

Dennis Grote (r) sprach sich deutlich gegen rechtes Gedankengut aus. Foto: Andreas Gora
Offener Brief

CFC-Profis: Chemnitz ist himmelblau, nicht braun

Die Regionalliga-Fußballer des Chemnitzer FC haben die Bewohner der westsächsischen Stadt dazu aufgefordert, im Heimspiel am Samstag gegen Budissa Bautzen (13.

Martin Kind ist der Präsident von Hannover 96. Foto: Peter Steffen
Mitgliederversammlung

Kind-Erben kontra Kind-Gegner: Wer gewinnt den 96-Streit?

Selten ist die Mitgliederversammlung bei einem Bundesliga-Verein so mit Spannung erwartet worden wie am Samstag bei Hannover 96. Formal stehen nur Wahlen zum Aufsichtsrat an. Entschieden wird aber ein erbitterter Richtungsstreit zweier Lager.

Nationalspieler Marco Reus hat Respekt vor den Niederlanden. Foto: Peter Steffen
EM-Qualifikation

Maloche in Holland nach Werksbesuch - Reus fordert "Gier"

Vor dem brisanten Holland-Duell schwankt bei der Nationalmannschaft die Stimmung zwischen Respekt und Angriffslust. Joachim Löw fordert von seiner Umbau-Auswahl beim Start in die EM-Qualifikation viel Dynamik. Bei einer Niederlage wäre der Konkurrent schon enteilt.

Auch der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan soll in Wolfsburg rassistisch beleidigt worden sein. Foto: Peter Steffen
Goretzka fordert Zivilcourage

Rassismus-Vorfall bei DFB-Spiel: Männer stellen sich Polizei

Leon Goretzka fordert Courage und ein "aktives Vorgehen", Marco Reus verurteilt die Vorkommnisse als "Sache, die absolut nicht geht". Die drei Fans, die sich beim Länderspiel gegen Serbien rassistisch geäußert haben sollen, wurden von der Polizei vernommen.

Muss im Test gegen England weiter auf Janni Serra verzichten: U21-Coach Stefan Kuntz. Foto: Bernd Thissen
DFB-Nachwuchs

Kuntz' "Instrumenten-Kiste" füllt sich

Im ersten EM-Test des neuen Jahres glänzt die U21 gegen Frankreich eine Halbzeit lang mit Spielfreude und Tempo. Die Leistung nach der Pause ist weniger gut - aber Coach Stefan Kuntz sind die Erkenntnisse wichtiger. Bis zur EM im Juni will er weiter testen und tüfteln.

Manuel Neuer wird auch gegen Holland im DFB-Tor stehen. Foto: Christian Charisius
Video

Niederlande gegen Deutschland: Wir sind nicht der Favorit

Nach dem Testländerspiel gegen Serbien kommt nun der Klassiker. Deutschland trifft am Sonntag in Amsterdam zum Auftakt der Qualifikationsrunde zur Fußball-Europameisterschaft 2020 auf Holland.

Hat sich in der Bundesliga etabliert: Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus. Foto: Ina Fassbender
Bundesliga-Schiedsrichterin

Bibiana Steinhaus: "Kann kein Fußballspiel normal schauen"

Der Bundesliga-Endspurt, die Frauen-WM in Frankreich: Bibiana Steinhaus rückt nach einer längeren Verletzungspause wieder mehr in den Fokus. Theoretisch kann sie noch sieben Jahre Bundesliga pfeifen.