München
Aktuelle News und Infos

Foto: Peter Kneffel, dpa

Hier finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten rund um München. Außerdem haben wir Ihnen weitere wissenswerte Daten und Fakten zur bayerischen Landeshauptstadt zusammengefasst.

Mit etwa 1,5 Millionen Einwohnern ist München die Stadt mit den meisten Einwohnern Bayerns und nach Berlin und Hamburg die drittgrößte Deutschlands (nach Einwohnern, Stand 2020). Rund 6 Millionen Einwohner bilden die Metropolregion München. 

Die Stadt im Regierungsbezirk Oberbayern zählt zu den Weltstädten und gilt als Zentrum für Kultur, Politik, Wissenschaften und Medien. Fünf DAX-Konzerne haben hier ihren Sitz, nämlich Allianz, BMW, Munich Re, Siemens und MTU. Ebenso befindet sich hier der Sitz der einzigen Börse Bayerns. 

Die Lebensqualität in Bayerns Landeshauptstadt ist hervorragend: Im Jahr 2018 belegte München unter 231 Großstädten weltweit den dritten Platz hinsichtlich der Lebensqualität, wie das Beratungsunternehmen Mercer erforschte. Laut dem Magazin Monocle war München im Jahr 2018 sogar die lebenswerteste Stadt der Welt. Eingeschränkt wird diese Qualität jedoch durch die zunehmende Verkehrs- und Umweltbelastung sowie die hohen Wohneigentums- und Mietpreise. 

Besonders bekannt im In- und Ausland ist München auch dank des international erfolgreichen Fußballclubs, dem FC Bayern. Des Weiteren ziehen bekannte Attraktionen wie beispielsweise das Oktoberfest Touristen aus aller Welt in die bayerische Landeshauptstadt.

Aktuelle News zu „München“

Hochschulen

Campus im Münchner Olympiapark offiziell eingeweiht

Der Campus der Technischen Universität München im Olympiapark ist offiziell eingeweiht worden.

Eine FFP2-Maske liegt auf einem Leuchttisch.
Pandemie

Krisenstab billigte Kauf ungewöhnlich teurer Schutzmasken

Zu Beginn der Corona-Krise gab es beim Geschäft mit Schutzmasken viel Geld zu verdienen - denn die Masken waren knapp und teuer. Die Staatsregierung nahm in der Not auch einzelne sehr hohe Preise hin.

Der ehemalige Profi-Fußballspieler Philipp Lahm spricht über sein Buch „Gesund kann jede*r!“.
Literatur

Philipp Lahm: "Sitzen ist das neue Rauchen"

Fußball-Weltmeister Philipp Lahm macht nach dem Ende seiner Sportler-Karriere noch dreimal in der Woche aktiv Sport - und isst sehr viel weniger.

CSU-Chef Markus Söder nimmt an einer Pressekonferenz teil.
Wahlen

Söder sieht Union im Aufwind: Ergebnis aus NRW kein Maßstab

Nach dem CDU-Erfolg bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen sieht CSU-Chef Markus Söder die gesamte Union im Aufwind.

Bau

VdW: Kosten und Handwerkermangel unterlaufen Klimaziele

Bis 2040 soll Bayern klimaneutral sein - so will es die Staatsregierung. Für die bayerischen Wohnungsunternehmen ist das wegen immenser Kosten und Handwerkermangels ein fast unmögliches Ziel.

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.
Energiekonzept

Söder warnt Habeck vor Wortbruch: Umstrittene 10H-Regel

In der Debatte um die Zukunft der 10H-Abstandsregel für Windräder hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck vor einem Wortbruch gewarnt.

Wiesnbesucher feiern im Hacker Festzelt auf dem Oktoberfest. Jetzt beschäftigen sich Münchner Gerichte in drei Fällen mit der Wiesn.
Prozesse um Oktoberfest

Wiesn vor Gericht: Hendl für Polizisten und überteuerte Reservierungen

Drei Verfahren rund um die Wiesn beschäftigen Münchner Gerichte in dieser Woche: Dabei geht es um Gutscheine für Polizisten, überteuerte Reservierungen – und ein Oktoberfest in Dubai.

Ein Demonstrant hat sich während eines Protests auf einer Straße festgeklebt.
München

Klimaaktivisten blockieren Berufsverkehr

Klimaaktivisten haben sich am Montagmorgen auf einer Straße in München festgeklebt und so den Berufsverkehr beeinträchtigt.

In Polizei-Westen gekleidete Polizisten.
Gesellschaft

Nicht mal jeder dritte Polizist in Bayern ist eine Frau

In einer gleichberechtigten Gesellschaft sollen Frauen die gleichen Karrieremöglichkeiten haben wie Männer. Doch in der Praxis ist das meist nur Wunschdenken. Wie sieht es bei Bayerns Sicherheitsbehörden mit der Gleichstellung aus?

Bernd Sibler (l, CSU) steht mit einem Bier im Landratsamt Deggendorf und verfolgt die Wahlergebnisse.
Wahlen

Sibler neuer Landrat in Deggendorf: Stichwahl in Dillingen

In zwei bayerischen Landkreisen haben die Menschen ihre Stimmen abgegeben für neue Landräte: Während es in Deggendorf einen klaren Sieger gibt, muss in Dillingen in zwei Wochen noch einmal gewählt werden.

Ein Leuchtkasten mit einem roten Kreuz hängt vor der Notaufnahme eines Krankenhauses.
München

65-Jähriger stirbt nach Betriebsunfall

Ein 65-Jähriger ist in München bei einem Betriebsunfall schwer verletzt worden und gestorben.

Robert Lewandowski steht mit der Kicker-Torjägerkanone auf dem Platz.
Fußball

Causa Lewandowski: Hainer pocht auf Vertrag

Bayern Münchens Präsident Herbert Hainer pocht unverändert auf eine Vertragserfüllung von Weltfußballer Robert Lewandowski.

3. Liga

Köllner fordert "starkes Sechzig München" um Bär

15.000 "Löwen"-Fans feiern einen tollen Saisonausklang. Der TSV 1860 sichert sich in einem Neun-Tore-Spektakel Platz vier und damit das so wertvolle DFB-Pokalticket. Der Trainer nimmt die Zukunft ins Visier.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr.
Notfall

Wohnungsbrand: Nachbar rettet Paar vermutlich das Leben

Ein Nachbar hat bei einem Wohnungsbrand zwei schlafenden Bewohnern vermutlich das Leben gerettet, indem er sie aufgeweckt hat.

Reinhard Kardinal Marx (vorne, l) und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm leiten den Gottesdienst vor der Premiere.
Passionsspiele

"Geschichte aller Geschichten": Die Passion in Kriegszeiten

Gekreuzigt, gestorben, begraben: Die Geschichte von Tod und Auferstehung Jesu ist inzwischen rund 2000 Jahre alt. Wie aktuell sie trotzdem sein kann, zeigt jetzt wieder ein kleines Dorf in den bayerischen Alpen.

Die Notrufnummer «112» steht auf einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr.
Feuerwehreinsatz

Sechs Verletzte bei Brand in Wohnheim in München

Sechs Bewohner eines Hauses für betreutes Wohnen in München sind bei einem Brand verletzt worden.

Ein Fahrkartenautomat steht am Bahnsteig.
Bahnverkehr

Bayern droht bei 9-Euro-Ticket mit Blockade im Bundesrat

Drei Monate lang Bus und Bahn fahren für je neun Euro - was gut klingt, sorgt bei Bund und Ländern seit Wochen für Streit. Vor der Woche der Abstimmungen kommt nun eine klare Forderung aus dem Süden.

Ein Kinderreisepass liegt auf einem Tisch.
Urlaubssaison

Ansturm auf Kinderreisepässe: Kommunen stocken auf

Kinderreisepässe sind nur noch ein Jahr gültig. Viele müssen diese deshalb vor dem Urlaub verlängern. Eine Herausforderung für die Ämter.

Robert Lewandowski (l) und Thomas Müller vom FC Bayern München feiern auf dem Nockherberg.
Fußball

Fans feiern FC Bayern auf dem Nockherberg

Der FC Bayern hat sich nach seiner zehnten Meisterschaft in Serie von seinen Fans auf dem Nockherberg in München feiern lassen.

Die Bayern überlegen, das Neun-Euro-Ticket im Bundesrat zu blockieren.
Verkehr

Bayern droht, im Bundesrat gegen 9-Euro-Ticket zu stimmen

Drei Monate lang Bus und Bahn fahren für je neun Euro - was gut klingt, sorgt bei Bund und Ländern seit Wochen für Streit. Nun geht die CSU in Blockadehaltung.

Eine Szene aus dem Dokumentarfilm "Trenches" des französischen Regisseurs Loup Bureau.
München

Film über den Krieg in der Ostukraine ausgezeichnet

Ein Film über den Krieg in der Ostukraine hat den Hauptpreis des renommierten Dok.fests in München gewonnen.

Münchens Robert Lewandowski hält die Kicker-Torjägerkanone als bester Torschütze hoch.
Transfer

Lewandowski trifft und will weg: "Darüber nachdenken"

Wolfsburg hatte etwas gegen einen Dreier zum Saisonabschluss der Bayern einzuwenden. Mit einem 2:2 und drei sieglosen Spielen verabschiedet sich der Rekordmeister in die Pause. Robert Lewandowski erhielt die Torjäger-Kanone - seine letzte?

Fans jubeln im Stadion.
Meisterschaft

FC Bayern feiert Titel wieder mit Fans auf Marienplatz

Der deutsche Fußball-Meister FC Bayern feiert nach der Corona-Zwangspause wieder mit seinen Fans auf dem Münchner Marienplatz.

Muster von Stimmzettel für eine Kommunalwahl.
Kommunen

Menschen in Deggendorf und Dillingen wählen neuen Landräte

In Niederbayern und Schwaben werden zwei neue Landräte gewählt: In den Landratsämtern in Deggendorf und Dillingen sind die Chefsessel frei geworden.

Ein Spielball liegt auf dem Rasen.
Bundesliga

Wolfsburg dämpft Bayern-Stimmung vor Meisterfeier

Der VfL Wolfsburg hat die Partystimmung des deutschen Fußball-Meisters Bayern München beim Saisonfinale der Fußball-Bundesliga etwas gedämpft.