München
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Foto: Peter Kneffel, dpa

Hier finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten rund um München. Außerdem haben wir Ihnen weitere wissenswerte Daten und Fakten zur bayerischen Landeshauptstadt zusammengefasst.

Mit etwa 1,5 Millionen Einwohnern ist München die Stadt mit den meisten Einwohnern Bayerns und nach Berlin und Hamburg die drittgrößte Deutschlands (nach Einwohnern, Stand 2020). Rund 6 Millionen Einwohner bilden die Metropolregion München. 

Die Stadt im Regierungsbezirk Oberbayern zählt zu den Weltstädten und gilt als Zentrum für Kultur, Politik, Wissenschaften und Medien. Fünf DAX-Konzerne haben hier ihren Sitz, nämlich Allianz, BMW, Munich Re, Siemens und MTU. Ebenso befindet sich hier der Sitz der einzigen Börse Bayerns. 

Die Lebensqualität in Bayerns Landeshauptstadt ist hervorragend: Im Jahr 2018 belegte München unter 231 Großstädten weltweit den dritten Platz hinsichtlich der Lebensqualität, wie das Beratungsunternehmen Mercer erforschte. Laut dem Magazin Monocle war München im Jahr 2018 sogar die lebenswerteste Stadt der Welt. Eingeschränkt wird diese Qualität jedoch durch die zunehmende Verkehrs- und Umweltbelastung sowie die hohen Wohneigentums- und Mietpreise. 

Besonders bekannt im In- und Ausland ist München auch dank des international erfolgreichen Fußballclubs, dem FC Bayern. Des Weiteren ziehen bekannte Attraktionen wie beispielsweise das Oktoberfest Touristen aus aller Welt in die bayerische Landeshauptstadt.

Artikel zu "München"

Wechselt ohne seinen langjährigen Assistenten Timmo Hardung nach München: Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann.
RB Leipzig

Nagelsmann-Assistent Hardung vor Wechsel nach Frankfurt

Julian Nagelsmanns langjähriger Assistent Timmo Hardung folgt dem Trainer nicht zum deutschen Fußballmeister FC Bayern München.

"M.O.M." auf Joyn: Alle Infos zu den Kandidatinnen und Kandidaten erhalten Sie hier.
Joyn

"M.O.M.", Staffel 2: Das sind die Kandidaten und Kandidatinnen 2021

"M.O.M." läuft aktuell mit der zweiten Staffel auf Joyn. Hier stellen wir Ihnen die Kandidaten und Kandidatinnen vor, die das Experiment wagen.

Thannhausen

Der Münchner Künstlerfürst Brenninger und seine Spuren in Thannhausen

Plus Was sich am Kunstweg in Thannhausen geändert hat und weshalb der Kunstweg-Führer neu aufgelegt wird.

Valentina Pahde ist bei "Let's Dance" 2021 dabei. Alles zur Kandidatin lesen Sie hier im Porträt.
RTL

"Let’s Dance" 2021: Kandidatin Valentina Pahde im Porträt

"Let’s Dance" 2021 ist im Februar mit einer neuen Staffel im TV an der Start gegangen. Eine der Kandidatinnen ist Valentina Pahde. Mehr über die Schauspielerin erfahren Sie hier im Porträt.

Erol Sander war bei "Let's Dance" 2021 dabei. Alles zum Teilnehmer der Tanz-Show lesen Sie hier im Porträt.
RTL

"Let’s Dance" 2021: Kandidat Erol Sander ist schon raus

"Let’s Dance" 2021 ist seit Februar mit einer neuen Staffel bei RTL zu sehen. Einer der Kandidaten war Erol Sander, der allerdings schon ausgeschieden ist. Mehr über den Schauspieler erfahren Sie hier im Porträt.

Dressureiterin Lisa Müller kam mit ihrem Pferd D'avie nur auf den 14. Platz.
Pferdesport

Zweite Enttäuschung für Lisa Müller mit Weltmeister-Pferd

Auch der zweite Auftritt der Dressurreiterin Lisa Müller mit ihrem neuen Weltmeister-Pferd D'avie endete mit einer Enttäuschung.

Das neue Barrel House am Wiley Club. Links unten:  Betriebsleiter Michael Frech (links) und Küchenchef Tim Reisenauer.  Rechts unten: Oliver Budzinski, Chef im Uuulmer's.
Ulm/Landkreis Neu-Ulm

Barrel House und Uuulmer's: Gastronomen stehen mit neuen Lokalen in den Startlöchern

Plus Das Lokal Barrel House in Neu-Ulm könnte loslegen – ebenso wie das Uuulmer’s. Wegen Corona geht das nicht. Wie die Wirte in der Region trotz Millionenverlusten durch die Krise kommen.

In den Logen der Allianz Arena geht es nicht immer nur ums Sportliche.
Donau-Ries-Kreis

Von der Loge in der Allianz Arena auf die Anklagebank

Plus Einst waren sie Stadion-Freunde in der Allianz Arena. Nun sehen sich ein Unternehmer aus dem Kreis und ein gescheiterter Spielervermittler vor Gericht wieder.

Braucht noch einen Treffer, um die 40-Tore-Marke zu brechen: Bayern-Torjäger Robert Lewandowski.
Bundesliga-Torerekord

Noch ein Tor: Historische "Lewy-Geschichte" vor Happy End

Bloß keine Verletzung jetzt. Oder eine dumme Gelbe Karte. Alle Augen richten sich beim Spiel des deutschen Meisters in Freiburg auf Robert Lewandowski, der vor einer historischen Höchstleistung steht.

Markus Sämmer aus Riederau mit Frau und Tochter und einem seiner Hühner. 
Riederau

Markus Sämmer aus Riederau schreibt vom Kochen, Essen und Leben

Plus Markus Sämmer zeigt mit seinem Buch „Hello Nature“ auf, wie man mit heimischen Erzeugnissen regionale und internationale Gerichte zubereiten kann. Wie er vom weit gereisten Koch zum Autor wurde.

Alba Berlin geht als Cup-Verteidiger ins Pokal-Finalturnier.
Pokal-Finalturnier in München

Bayern Basketballer und Alba Berlin als Cup-Favoriten

Vor vier Wochen wird der Pokal-Showdown im Basketball wegen Corona eine Stunde vor Start abgesagt. Der Nachholtermin bietet den Teams nun ganz andere Möglichkeiten. Die Favoritenrolle ist klar verteilt.

Durfte in Berlin nur am Pokal vorbeigehen: RB-Coach Julian Nagelsmann.
DFB-Pokalfinale

"Es tut weh": Nagelsmann geht ohne Titel nach München

Kein Titel. Kein glorreicher Abschied. Julian Nagelsmann wird Leipzig nicht als Pokalsieger zum FC Bayern verlassen. Um so wichtiger ist es für ihn, wenigstens die beste Saison der Clubgeschichte zu spielen.

Der Bundesfinanzhof stärkt Opfern von Anlagebetrügern den Rücken.
Bundesfinanzhof

BFH: Betrugsopfer müssen Scheingewinne nicht versteuern

Für ahnungslose Opfer von Anlagebetrügern bedeutet das Schneeballsysteme oft einen doppelten Verlust: Zuerst ist das Geld weg, anschließend will das Finanzamt die Scheingewinne besteuern.

Wo sonst die Kinder kreischen und planschen, herrscht derzeit noch eine fast gespenstische Ruhe. Wann das beliebte Familienbad öffnen kann, hängt von den Inzidenzwerten in der Region ab. Wenn es möglich ist, könnte das Türkheimer Freibad sofort öffnen.
Türkheim

Noch herrscht Tristesse im Türkheimer Freibad

Plus Dürfen Bayerns Bäder unter strengen Auflagen schon in wenigen Tagen öffnen? Noch herrscht gespannte Ruhe, doch eine Aussage von Ministerpräsident Markus Söder schürt nun Hoffnungen.

Eigentlich wollten die bayerischen Bistümer schon zum Jahreswechsel Kommissionen zur Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch einsetzen, doch eine entscheidende Komponente fehlt vielfach noch.
Katholische Kirche

Missbrauchskommissionen in Bayerns Bistümern starten nur langsam

Die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in bayerischen Bistümern läuft zäh. Das Bistum Regensburg will inzwischen doch Missbrauchskommission einrichten.

In der 3. Staffel von "Temptation Island" unterziehen sich vier Paare dem ultimativen Vertrauenstest.
RTL und TV Now

Kandidaten bei "Temptation Island": Das sind die Paare und Verführer

Die 3. Staffel von Temptation Island läuft derzeit bei RTL und TVNow. Welche Paare in diesem Jahr bei der Dating-Show dabei sind, erfahren Sie hier bei uns.

GNTM auf ProSieben: Wer sind die Kandidatinnen und wer ist schon raus? Alles über die diesjährigen Teilnehmerinnen erfahren Sie hier.
ProSieben

Welche Kandidatinnen sind bei "GNTM" 2021 noch dabei - und welche sind raus?

Aktuell kämpfen wieder junge Frauen auf ProSieben um den Titel "Germany‘s next Topmodel". Hier lesen Sie, wer noch dabei ist - und wer bereits raus ist.

Tausende Pendler fahren täglich vom Meringer Bahnhaltepunkt St. Afra zur Arbeit nach Augsburg oder München. Einen Bushalt gibt es dort nicht.
Königsbrunn/Mering

Kommt ein Bushalt für Pendler in Mering St. Afra?

Plus Für zahlreiche Königsbrunner beginnt der tägliche Weg zur Arbeit mit der Fahrt zum Zug nach Mering. Jetzt setzt sich der Gemeinderat dort für eine Verbesserung ein.

Seit Mittwoch befinden sich die FCA-Spieler (von links Ruben Vargas, Carlos Gruezo und László Bénes) im Quarantäne-Trainingslager. Das hat die DFL bis zum Saisonende angeordnet.
FC Augsburg

So bereitet sich der FC Augsburg auf die Mission Klassenerhalt vor

Plus Gegen Bremen will der FCA alle Abstiegssorgen loswerden, bevor es zum FC Bayern geht. Kein Wunder, dass das Quarantäne-Traininglager weniger locker aussieht als beim Meister.

Bist ja schon groß: Einige Fahrzeuge können ganz alleine auf Knopfdruck in enge Parklücken rollen, ohne dass dafür eine Person am Steuer sitzt.
Fahren oder fahren lassen?

Moderne Assistenzsysteme im Auto

Einfach die Hände in den Schoß legen und sich ans Ziel chauffieren lassen? Ganz so weit sind auch die modernsten Assistenzsysteme im Auto noch nicht. Doch Autofahren ist einfacher als je zuvor.

Wenn Andreas Obst den Korb anvisiert, dann landet der Ball mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch darin. So ein Spieler könnte auch für Bayern München interessant sein.
Basketball

Er könnte die Bayern beeindrucken

Zwei Ulmer Spieler sollen auf dem Wunschzettel des Bundesliga-Krösus stehen. Die haben beim Top-Four Gelegenheit, zusätzliche Bewerbungen abzugeben

Simon Bamberger freut sich nach über 15 Jahren darauf, wieder in den Landkreis Dillingen zurückzukehren. Für das Familienunternehmen in Gundelfingen hat er viele Pläne im Gepäck: Er möchte soziale Nachhaltigkeit und integrierte Kultur in das Lebenswerk seines Vaters integrieren.
Gundelfingen

Simon Bamberger will im Landkreis Dillingen Unerwartetes schaffen

Plus Vor 15 Jahren hat Simon Bamberger die Heimat verlassen. Zurück kommt er nicht nur mit seiner Familie, sondern mit vielen Ideen für den Familienbetrieb in Gundelfingen im Gepäck.

«Die banalen Mühen des Alltags werden immer noch zu wenig geteilt», findet Schauspielerin Senta Berger.
80. Geburtstag

Senta Berger: "Frauen werden immer noch zu wenig entlastet"

Ein Traumjob, eine gute Ehe, zwei Söhne: Senta Berger wirkt beim Blick auf ihr Leben zufrieden. Zu ihrem 80. Geburtstag hat sie vor allem einen Wunsch - der aber nicht so leicht zu erfüllen ist.

Leitet das Finale zwischen Leipzig und Dortmund in Berlin: Felix Brych.
Schiedsrichter fürs Endspiel

Brych pfeift Pokalfinale in Berlin

Felix Brych pfeift das Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund am heutigen Donnerstag (20.

Klinikum rechts der Isar - Technische Universität München. Hier spritzte der Pfleger den Patienten eine Überdosis eines Medikaments, das ihnen nicht verabreicht werden sollte.
München

Noch ein "Todespfleger"? Mordermittlungen im Krankenhaus

Im Herbst 2020 macht eine Festnahme in München Schlagzeilen: Ein Pfleger soll im Krankenhaus versucht haben, drei Patienten umzubringen. Jetzt zeigt sich: Es könnte alles noch viel schlimmer sein.