München
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Peter Kneffel, dpa

Hier finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten rund um München. Außerdem haben wir Ihnen weitere wissenswerte Daten und Fakten zur bayerischen Landeshauptstadt zusammengefasst.

Mit etwa 1,5 Millionen Einwohnern ist München die Stadt mit den meisten Einwohnern Bayerns und nach Berlin und Hamburg die drittgrößte Deutschlands (nach Einwohnern, Stand 2020). Rund 6 Millionen Einwohner bilden die Metropolregion München. 

Die Stadt im Regierungsbezirk Oberbayern zählt zu den Weltstädten und gilt als Zentrum für Kultur, Politik, Wissenschaften und Medien. Fünf DAX-Konzerne haben hier ihren Sitz, nämlich Allianz, BMW, Munich Re, Siemens und MTU. Ebenso befindet sich hier der Sitz der einzigen Börse Bayerns. 

Die Lebensqualität in Bayerns Landeshauptstadt ist hervorragend: Im Jahr 2018 belegte München unter 231 Großstädten weltweit den dritten Platz hinsichtlich der Lebensqualität, wie das Beratungsunternehmen Mercer erforschte. Laut dem Magazin Monocle war München im Jahr 2018 sogar die lebenswerteste Stadt der Welt. Eingeschränkt wird diese Qualität jedoch durch die zunehmende Verkehrs- und Umweltbelastung sowie die hohen Wohneigentums- und Mietpreise. 

Besonders bekannt im In- und Ausland ist München auch dank des international erfolgreichen Fußballclubs, dem FC Bayern. Des Weiteren ziehen bekannte Attraktionen wie beispielsweise das Oktoberfest Touristen aus aller Welt in die bayerische Landeshauptstadt.

Artikel zu "München"

Steht beim Pokalfinale im Blickpunkt: Leverkusens Kai Havertz.
FC Bayern München

Rummenigge: Havertz-Transfer "nicht möglich" - Geht Thiago?

Kommen nach dem Kauf von Sané in diesem Sommer weitere Hochkaräter zum FC Bayern? Vorstandsboss Rummenigge hält einen Transfer von Kai Havertz in diesem Jahr finanziell für nicht möglich. Thiago könnte die Münchner verlassen. Jürgen Klopp soll interessiert sein.

Motorradfahrer beteiligen sich an einem Fahrzeugkorso durch die Innenstadt in München.
Protest gegen Fahrverbote

Trotz Verbots: Tausende Motorradfahrer kommen nach München

Die Demonstration war wegen Sicherheitsbedenken abgesagt worden. Dennoch setzen sich Tausende Motorradfahrer darüber hinweg und fahren durch München.

Aufgrund der rechtlichen Probleme mit der Novelle der StVO sind mehrere Bundesländer vorerst zum alten Bußgeldkatalog zurückgekehrt.
Bußgeldkatalog

Mehrere Bundesländer nehmen neue Fahrverbots-Regeln zurück

Nach dem Hin und Her beim neuen Bußgeldkatalog kehren mehrere Bundesländer zur alten Version zurück. Auch Bayern schließt sich den Empfehlungen des Bundes an.

Es ist angerichtet: Am Samstag will der FC Bayern gegen Bayer Leverkusen zum 20. Mal den DFB-Pokal gewinnen.
DFB-Pokal

Nach Sané-Wechsel: Wie fokussiert geht der FC Bayern ins Pokalfinale?

War außer der Sané-Verpflichtung beim FC Bayern noch was? Ach ja, ein DFB-Pokalfinale. Manuel Neuer erwartet gegen Leverkusen eine „Lebenserfahrung“.

Mit einem Golf floh ein junger Mann aus Oberbayern in Mindelheim vor der Polizei. Auf der A96 geht die wilde Fahrt erst richtig los. Beinahe wäre es in einer Katastrophe geendet. Aber warum floh der Rowdy eigentlich? Ist er ein Drogendealer?
Mindelheim

Freiheitsstrafe nach wilder Verfolgungsjagd durchs Unterallgäu

Plus 2018 floh ein junger Mann als Geisterfahrer auf der Autobahn A96 vor der Polizei. Es waren viele Schutzengel im Spiel. Der Verkehrsrowdy ist jetzt verurteilt.

Die Amici dell’Arte haben einen Nördlinger Kunstschatz gerettet.

Amici dell’Arte retten seltenes Epitaph

Werk erhält Platz im Stadtmuseum

Löwen und Clubberer standen sich zuletzt 2017 in einem Pflichtspiel, damals in der 2. Bundesliga, gegenüber.
Fußball

Die Mini-Chance auf das Relegations-Derby

Heute entscheidet sich in der 3. Liga, wer kommende Woche in der Relegation zur 2. Liga gegen den 1. FC Nürnberg antritt

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 4. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 4.

Eigentlich zielte eine Reform der Verkehrsregeln vor allem auf mehr Schutz für Radler. Doch hinzugekommene schärfere Sanktionen für Raser sorgen weiter für Ärger.
Zum alten Katalog zurück?

Mehrere Länder kappen Fahrverbots-Regeln für Raser

Das Hin und Her beim neuen Bußgeldkatalog stellt auch die Bundesländer vor Herausforderungen. Einige wollen schnellstmöglich zur alten Rechtslage zurückkehren.

Wegen gewerbs- und bandenmäßiger Einschleusung von Ausländern und Urkundenfälschung muss sich ein Mann aus dem Landkreis Landsberg vor dem Landgericht München verantworten.
Landsberg/München

Falsche Sprachtests für Migranten: Mann aus dem Landkreis angeklagt

Plus Vor dem Landgericht München müssen sich fünf Personen verantworten. Sie legten für Ausländer Sprachtests ab, damit diese Aufenthaltstitel bekommen konnten. Der Hauptangeklagte kommt aus dem Landkreis Landsberg.

Beim Staatstheater Augsburg stehen wichtige Personalentscheidungen an.
Debatte

Über die Theaterleitung könnte man doch reden

Plus Bei der Vertragsverlängerung von Intendant und Generalmusikdirektor gibt sich der Stiftungsrat arg bedeckt. Dabei gibt es durchaus Gesprächsbedarf.

Gibt sich kämpferisch: Tomas Oral hat die Niederlage gegen Magdeburg weggesteckt und will mit dem FC Ingolstadt mit einem Sieg bei 1860 München zumindest in die Relegation einziehen.
FC Ingolstadt

Tomas Oral vor dem Endspiel bei 1860 München: "Wir werden uns wehren"

Mit einem Sieg bei 1860 München würde der FC Ingolstadt sicher in die Relegation einziehen. Selbst der direkte Aufstieg ist noch möglich. Wie Trainer Tomas Oral die Situation einschätzt und mit dem Thema Druck umgeht.

Tomas Oral, Trainer des FC Ingolstadt, will in die 2. Liga aufsteigen.
Fußball

Wer steigt auf? Das Saisonfinale der 3. Liga verspricht große Dramatik

Drei bayerische Klubs kämpfen um zwei Aufstiegsplätze: Der TSV 1860 und Ingolstadt treffen direkt aufeinander. In Würzburg sorgt der Trainer für ein Kuriosum.

Im Berliner Olympiastadion spielen der FC Bayern München und Bayer Leverkusen um den DFB-Pokal.
DFB-Pokal-Finale

Bayern "heiß" auf Geister-Double - Bayer will endlich Titel

Der FC Bayern will im großen Geister-Finale die Rekordrückrunde mit Pokal und Double vergolden. Leverkusen kämpft gegen das Verlierer-Image. Nach dem Sané-Transfer steht in Berlin ein anderer Jungstar im Fokus. Das Ambiente ist selbst für Champions denkwürdig.

Leroy Sané wechselt zum FC Bayern. Der 24-Jährige unterschrieb in München einen Fünfjahresvertrag.
Transfermarkt

Mit der Nummer vom Wembley-Held: Sané soll Bayern-Ära prägen

Mit Leroy Sané will der FC Bayern in Europa die Spitze stürmen. Der 24-Jährige verstärkt die DFB-Achse beim Rekordmeister und könnte eine neue Flügel-Ära à la Robben und Ribéry mitgestalten. Die Bosse sind voll des Lobes für ihren Wunschtransfer. Und dieser hat Größtes vor.

Wer in der noblen Villa in München einziehen will, muss ein wenig Kleingeld mitbringen. 38 Millionen kostet die Luxus-Immobilie in Bogenhausen.
München

Luxus-Villa in München steht für 38 Millionen Euro zum Verkauf

Im Münchner Nobelviertel Bogenhausen steht eine Villa für rund 38 Millionen Euro zum Verkauf. Für den unglaublichen Kaufpreis gibt es aber auch allerhand Luxus.

Trainiert künftig die U16 des FC Bayern München: Halil Altintop.
FC Bayern

Ex-FCA-Spieler Halil Altintop wechselt zum FC-Bayern-Jugendbereich

Halil Altintop wird in der kommenden Saison die U16 des FC Bayern München trainieren. Er ist nicht der einzige Ex-Profi im Nachwuchsstab des Rekordmeisters.

Thiago soll im Visier des FC Liverpool stehen, ein Abschied vom FC Bayern zum Saisonende ist denkbar.
Bayern-Star

Jagt Jürgen Klopp dem FC Bayern Mittelfeld-Star Thiago ab?

Mittelfeldspieler Thiago steht offenbar vor dem Abschied beim FC Bayern. Nach einem Bericht einer spanischen Zeitung soll der FC Liverpool großes Interesse haben.

Am glimpflichsten durch die Krise kam bisher die Baubranche.
Wirtschaft in der Region

Staatssekretär Weigert: „Auch der Staat hat nicht endlos Geld“

Plus Staatssekretär Roland Weigert spricht beim IHK-Wirtschaftsgespräch von einer fundamentalen Krise. Warum er die aktuelle Situation trotzdem als Chance sieht und welche Branchen bisher glimpflich davon gekommen sind.

Will mit den Würzburger Kickers aufsteigen: Trainer Michael Schiele.
Letzter Spieltag

Furioses Finale der 3. Liga: Fünf Teams träumen vom Aufstieg

Von Rostock bis München hat man nur die 2. Liga im Kopf. Am letzten Spieltag der 3. Liga haben gleich fünf Teams noch die Chance auf den Aufstieg.

Hat ein Mann seine Mutter mit einer Kamera überwacht? Darüber wurde jetzt am Amtsgericht in Landsberg verhandelt.
Landsberg

Prozess in Landsberg: Hat der Sohn die Mutter überwacht?

Plus Ein Familienstreit landet vor dem Landsberger Amtsgericht. Der Angeklagte darf das Haus der Mutter eigentlich nicht betreten. Dort soll er eine Videokamera installiert haben.

Der «Alpen-Sylt-Nachtexpress» des Anbieters RDC verbindet Westerland auf Sylt mit Salzburg in Österreich.
Reisen mit der Bahn

Neue Zugverbindungen an die Nordsee und in die Alpen

Mit dem ICE unterwegs zwischen Norddeich und München, mit dem Nachtzug zwischen Sylt und Salzburg: Für Urlauber vergrößert sich das Angebot, per Bahn zu Zielen zwischen Nordsee und Alpen zu reisen.

Sonja Keil will bei den deutschen Meisterschaften starten.
Königsbrunn

Mit 35 will Leichtathletin Sonja Keil noch mal durchstarten

Plus Nach ihren Erfolgen im Seniorenbereich will die Königsbrunnerin zu den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig. Was sie sich vorgenommen hat.

Leroy Sané (l) steht jetzt offiziell beim FC Bayern unter Vertrag.
FC Bayern

Der Königstransfer ist perfekt: FC Bayern verpflichtet Leroy Sané

Mit einer einjährigen Verspätung hat der FC Bayern München seinen Wunschspieler bekommen: Leroy Sané kommt aus Manchester und unterschreibt für fünf Jahre.

Naturschützer und die Dorfgemeinschaft des Bobinger Ortsteils Burgwalden protestieren gegen eine geplante Flutlichtanlage auf dem Golfplatz. Nun war das Projekt Thema im Landtag.
Burgwalden

Flutlicht-Streit am Golfplatz: Landtag gibt den Ball ans Landratsamt weiter

Plus Seit Monaten wird um eine Flutlichtanlage auf dem Gelände des Golfclub Augsburg in Burgwalden gestritten. Jetzt war das Projekt Thema im Landtag.