Newsticker
G7-Staaten wollen ärmeren Ländern mit 2,3 Milliarden Impfdosen helfen
  1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Kommentar: ÖPNV: Der Bürgerbus hat viele Vorteile

Kommentar
22.10.2019

ÖPNV: Der Bürgerbus hat viele Vorteile

So soll der neue Bürgerbus für die Verwaltungsgemeinschaft Großaitingen aussehen: Sitzplätze, wie es sie im Linienbus gibt, aber insgesamt kleiner und mit Rampe sowie Elektroantrieb.
Foto: Fa. K-Bus

Das Projekt Rufbus ist im Landkreis fast überall gescheitert. Nun haben Großaitingen, Kleinaitingen und Oberottmarshausen eine sinnvolle Alternative gefunden.

Es gibt viele Möglichkeiten, um von A nach B zu kommen – doch am beliebtesten (weil bequemsten) ist die Fahrt mit dem Auto. Doch was ist, wenn man keines hat? Mit dem Rad zu fahren oder zu Fuß zu gehen ist nicht immer möglich – entweder weil es zu weit ist oder man gesundheitlich nicht in der Lage dazu ist. Die Alternativen Zug, Taxi, Bus, haben ebenfalls viele Nachteile. Um die Mobilität auf dem Land zu gewährleisten, wurden vor einigen Jahren Rufbusse ins Leben gerufen. Doch dieses Konzept ist im südlichen Landkreis fast überall gescheitert.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.