Newsticker

Mehr als 800 Corona-Tote in 24 Stunden in Spanien

Günzburger Zeitung

Michael Lindner

Stv. Redaktionsleiter

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Michael Lindner in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Michael Lindner

Auf diesem Areal an der Ulmer Straße soll gegenüber des Schnellrestaurants McDonalds ein Gebäude mit mehreren Wohnungen entstehen.
Günzburg

Große Wohnanlagen in Günzburg geplant

In der Nähe des Friedhofs sollen neue Wohnungen entstehen. Ein noch größeres Projekt ist an der Christa-Wall-Straße angedacht. Welche Bedenken es jeweils gibt.

Am südlichen Ortsausgang der Stadt Ichenhausen wurde vergangenes Jahr auf der Bundesstraße 16 eine Abbiegespur in die Straße Am Birketle erstellt. Die B 16 ist nun erneut für mehrere Tage komplett gesperrt.
Landkreis Günzburg

Die B16 ist für mehrere Tage komplett gesperrt

Wann die Baustelle bei Ichenhausen ist und wie sich die Corona-Pandemie auf Maßnahmen im Landkreis Günzburg wie das "Polizeiohr" auswirkt.

Wegen der Corona-Pandemie sollen Menschen mehr Abstand zueinander wahren. Das wirkt sich beispielsweise auch auf Fahrzeugkontrollen durch die Polizei aus. 	„Einbrecher halten sich wohl nicht an Ausgangsbeschränkungen.“
Landkreis Günzburg

Wegen Corona: Polizeikontrollen der etwas anderen Art

Seit Ausgangsbeschränkungen wegen des Coronavirus gelten, haben Beamte Tausende Menschen überprüft. Welche Strafen drohen und wie die Arbeit beeinflusst wird.

Blick auf das Gewerbegebiet Donauried mit der Günzburger Steigtechnik.
Günzburg

Die Günzburger Steigtechnik investiert am Standort Günzburg

Eine weitere Produktionshalle und ein Parkplatz sollen entstehen. Was sich dadurch verbessern wird.

Für viele Unternehmen ist die Homeoffice-Arbeit vieler ihrer Mitarbeiter momentan ein Experiment mit unbekanntem Ausgang.
Kommentar

Wie Alltagsprobleme mit Corona aussehen können

Vieles ist ungewohnt in dieser ungewöhnlichen Zeit. Sei es das Homeoffice oder fehlende Sozialkontakte. Aber das ist vernachlässigbar. Es kann schlimmer sein.

Die ehemalige private Wirtschaftsschule an der Ulmer Straße in Günzburg soll in ein Wohnhaus mit 15 Wohnungen umgebaut werden.
Günzburg

Wohnraum: Neue Pläne für das Alfonsianum

Das Gebäude an der Ulmer Straße hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Nun sollen dort Wohnungen entstehen. Mit einer Idee ist der Bauausschuss nicht glücklich.

Gerhard Jauernig hat im Rathaus weiterhin das Sagen. Er geht in seine vierte Amtszeit als Oberbürgermeister von Günzburg, doch wer wird Zweiter und Dritter Bürgermeister?
Günzburg

Neue Kräfteverhältnisse im Günzburger Rathaus

Die ersten Fraktionen haben in Günzburg die Wahl analysiert. Wer sich Hoffnungen auf einen der beiden Bürgermeisterposten macht und wie sich der Rat verändert.

Pater Jordan Fenzl beim festlichen Gottesdienst.
Günzburg

Nachruf: Trauer um Pater Jordan Fenzl

Der ehemalige Riedhauser Pfarrer und Lehrer ist im Alter von 89 Jahren gestorben. In seiner Gemeinde war er sehr beliebt.

Wer nimmt in Zukunft an den Sitzungen des Stadtrats in Günzburg teil? Diese Frage ist nun beantwortet. Stärkste Fraktion ist ab Mai die CSU, dahinter liegt die SPD. Warum es viele neue Gesichter im Günzburger Stadtrat geben wird.
Kommunalwahl 2020

Günzburger Stadtrat: SPD verliert drastisch

Obwohl die CSU Stimmen verliert, ist sie einer der Gewinner der Wahlen. Grund zur Freude gibt es auch bei GBL/Grüne. Gemischte Gefühle bei Freien Wählern.

Günzburgs OB Gerhard Jauernig mit Ehefrau Bettina, Tochter Theresa und Sohn Leon erreichte etwa 95 Prozent der Stimmen.
Kommunalwahl 2020

Große Zustimmung für Oberbürgermeister Gerhard Jauernig

Der Günzburger Oberbürgermeister erhält 94,4 Prozent der Stimmen. Warum er die Wahl trotz eines fehlenden Gegenkandidaten als Wettbewerb ansieht.