Schwabmünchner Allgemeine

Michael Lindner

Lokales

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Michael Lindner in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Michael Lindner

Egal ob mit einer Schneefräse Schnee oder einer Schaufel: Der Schnee vom Gehweg muss weg.
Räumpflicht

Streupflicht und Schneeräumen: Das müssen Anwohner wissen

Im Winter werden Schnee und Eis auf Gehwegen zur Gefahr. Aber wann liegen Räumpflicht und Streupflicht bei den Anwohnern? Und was muss die Gemeinde räumen?

Schulanfang erst um 9 Uhr? Auch die Schüler des Maria-Ward-Gymnasiums Günzburg wünschen sich mehrheitlich einen späteren Beginn.
Landkreis Günzburg

Debatte: Soll die Schule erst um 9 Uhr beginnen?

In Nürnberg wird ein späterer Schulbeginn getestet. Welche Vorteile und Probleme bringt das mit sich? Wir haben uns bei Experten im Landkreis umgehört.

Unternehmerin Madeleine Le Claire hat in ihrem Café „Herzdame“ einiges vor. Realisieren möchte sie dies alles durch Crowdfunding.
Günzburg

Madeleine Le Claire kämpft für ihr Café „Herzdame“

Madeleine Le Claire betreibt seit 2018 ihr Café in Günzburg. Durch Crowdfunding möchte sie weitere Projekte umsetzen. Es handelt sich um mehr als eine Spende.

Beim Neujahrsempfang der SPD Günzburg im Forum wurden mehrere langjährige Mitglieder von Oberbürgermeister Gerhard Jauernig (Fünfter von rechts) und der stellvertretenden Ortsvorsitzenden Petra West (Vierte von links) ausgezeichnet – unter ihnen war auch Alt-OB Rudolf Köppler (Zweiter von rechts).
Günzburg

SPD-Neujahrsempfang: „Wer in Günzburg lebt, hat großes Glück“

Trotz einiger Probleme in der großen Politik blickt Oberbürgermeister Gerhard Jauernig optimistisch in die Zukunft. Sein Vorgänger Rudolf Köppler wird von der SPD geehrt.

Die Wirtschaftsvereinigung Günzburg (von links): An Minh Pham (Schriftführer), Martin Wachter (ehemaliger Schriftführer), Mathias Kraus (Kassier), Eva Flemisch (Vorsitzende) und Peter Schleifer (Ehrenmitglied). Auf dem Bild fehlt der stellvertretende Vorsitzende Hermann Hutter.
Günzburg

Erfolgreiche Zukunftsstrategien für Günzburg gesucht

Die Vorsitzende der Wirtschaftsvereinigung Eva Flemisch äußert sich zu den umstrittenen Pollern am Marktplatz und den Herausforderungen der Zukunft.

KNC-Ehrenpräsident Werner Sauter starb im Alter von 73 Jahren.
Kötz

Trauer um KNC-Ehrenpräsident Werner Sauter

Der Ehrenpräsident des Kötzer Narrenclubs stirbt mit 73 Jahren. Was den „Vati“, wie er liebevoll genannt wurde, so besonders machte.

Heiraten im Februar: In diesem Monat gibt es mehrere gut zu merkende Daten wie den 2.2. oder den 20.2.2020. Doch lockt das tatsächlich Brautpaare in die Standesämter?
Landkreis Günzburg

Kommt es im Februar zum Hochzeitsboom?

Fünf Daten scheinen sich aus unterschiedlichen Gründen für Trauungen besonders zu eignen. Wir haben uns in Standesämtern umgehört und Interessantes erfahren.

Polizeibeamte sowie weitere Einsatzkräfte erfahren in den vergangenen Jahren zunehmend mehr Respektlosigkeit bis hin zur Gewalt.
2 Bilder
Günzburg

Gewalt gegen Polizeibeamte nimmt zu: "Es reicht"

Peter Saal ist neuer Bezirksvorsitzender der Polizeigewerkschaft. Er beklagt Gewalt gegenüber Einsatzkräften. Um Betroffenen zu helfen, hat er eine Forderung.

Anne-Cathrine Kramer aus Graben wurde in der City Galerie zur Miss Augsburg gekürt. Die 23-Jährige spricht über diesen überraschenden Sieg und ihre beiden Vorbilder Niki Lauda und Panagiota Petridou.
Graben/Friedberg

Gebürtige Friedbergerin: Miss Augsburg lehnt den Playboy ab

Die gebürtige Friedbergerin Anne-Cathrine Kramer ist amtierende Miss Augsburg. Die Autoverkäuferin spricht über Vorurteile im Beruf, ihre Wünsche und den Playboy.

Wunderschöne Farbspiele gibt es überall in der Region an Silvester zu sehen. Die Stadt Günzburg hat in der Altstadt ein Abbrennverbot ausgesprochen – dies scheint einer ersten Einschätzung nach gewirkt zu haben.
Silvester

Feuerwerk-Verbot: Hat’s was gebracht?

Keine Böller in Günzburgs Altstadt: Stadt und Polizei ziehen Bilanz. Ein Pyrotechniker sieht seinen Berufsstand am Pranger