Newsticker

Corona-Ausbruch in Niederbayern: 166 Infizierte in Konservenfabrik von Mamming
  1. Startseite
  2. Sport
  3. CL-Finalspiele 2020: Spielplan der Champions League, Datum, Uhrzeit, TV-Termine

Champions League

03.08.2020

CL-Finalspiele 2020: Spielplan der Champions League, Datum, Uhrzeit, TV-Termine

Champions League 2020: Das Blitzturnier im K.O.-System steht an. Wann und wo wird gespielt? Wer überträgt die Finalspiele live in TV oder Stream?
Bild: Peter Byrne, dpa (Archiv)

Die Champions League 2020: Spielplan, Datum, Uhrzeit, alle Termine - hier gibt es die Infos zu Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale der CL.

Die Champions League 2020: Die Finalspiele der CL 2020 sind vom UEFA-Exekutivkomitee als Finalturnier im portugiesischen Lissabon geplant. Der Champions League-Sieger wird im Jahr 2020 in Form eines Blitzturniers mit K.-o.-System ermittelt. Der Modus gleicht dem einer WM oder EM. Das Finalturnier startet am 12. August mit dem Viertelfinale, im Vorfeld werden die offenen Achtelfinal-Rückspiele ausgetragen. Der FC Bayern München bestreitet somit sein Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea (Hinspiel 3:0) am 8. August, RB Leipzig ist bereits für das Viertelfinale qualifiziert.

Das Champions League-Finale findet am 23. August im Estádio da Luz, dem Heimstadion von Benfica Lissabon, statt. Alle anderen Finalpartien werden im Estádio da Luz oder im Estádio José Alvalade, Heimstätte von Sportings, ausgetragen. Ursprünglich war das Finale auf den 30. Mai datiert und sollte in Istanbul stattfinden. Istanbul wird nun 2021 Gastgeber des Finalspiels sein, der ursprüngliche Gastgeber Sankt Petersburg rutscht in das Jahr 2022, auch die Bayerische Landeshauptstadt München muss sich ein weiteres Jahr gedulden und wird statt 2022 erst 2023 Gastgeber des CL-Finals sein.

Champions League Finalturnier 2020: Datum, Uhrzeit,Termine

  • 7. August: Achtelfinal-Rückspiele
  • 14., 15. und 16. August: Viertelfinale (Lissabon)
  • 18. und 19. August: Halbfinale (Lissabon)
  • 23. August: Finale (Lissabon)

Infos zur Übertragung: CL 2020: Viertelfinale, Halbfinale & Finale live in TV & Stream

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Achtelfinale / Viertelfinale Champions League: Termine, Spiele und Spielorte

Qualifizierte Teams:

  • RB Leipzig
  • Atlético Madrid
  • Paris Saint-German
  • Atalanta Bergamo

Ausstehende Rückspiele des Achtelfinales:

  • 7. August 2020, 21 Uhr: Juventus Turin - Olympique Lyon (Hinspiel 0:1)
  • 7. August 2020, 21 Uhr: Manchester City - Real Madrid (Hinspiel 2:1)
  • 8. August 2020, 21 Uhr: FC Bayern München - FC Chelsea (Hinspiel 3:0)
  • 8. August 2020, 21 Uhr: FC Barcelona - SSC Neapel (Hinspiel 1:1)

Viertelfinale, Halbfinale und Finale der Champions League 2020

Im Champions League Viertelfinale treffen diese Fußballclubs aufeinander:

  • 12. August 2020, 21 Uhr: Atalanta Bergamo - Paris Saint Germain
  • 13. August 2020, 21 Uhr: RB Leipzig - Atlético Madrid
  • 14. August 2020, 21 Uhr: Gewinner aus SSC Neapel vs. FC Barcelona VS. Gewinner aus Chelsea vs. FC Bayern
  • 15. August 2020, 21 Uhr: Gewinner aus Real Madrid vs. Manchester City VS. Gewinner aus Olympique Lyonnais vs. Juventus Turin

Die Halbfinals bestreiten nach den Viertelfinalspielen Mitte August:

  • 18. August: Gewinner aus Viertelfinal 1 - Gewinner aus Viertelfinal 3
  • 18. August: Gewinner aus Viertelfinal 2 - Gewinner aus Viertelfinal 4

Das ist der Termin für das Finale der Champions League:

23. August 2020, 21 Uhr: Gewinner aus Halbfinale 1 - Gewinner aus Halbfinale 2

FC Bayern München und RB Leipzig

RB Leipzig konnte den Einzug in das Champions League Finale bereits feiern. Gegen Tottenham sicherte sich die Mannschaft den Platz im Viertelflnale. Der zweimalige CL-Gewinner FC Bayern München hingegen heißt noch Chelsea im Achtelfinal-Rückspiel Anfang August willkommen. Neu verpflichtete Spieler dürfen bei der Fortsetzung der Champions League im August übrigens nicht eingesetzt werden, das hat das UEFA Exekutivkomitee bei einer Sitzung in Nyon festgelegt.

CL-Finalspiele: Übertragung in TV oder Stream: Free-TV?

Wo werden die Finalspiele der Königsklasse live in TV oder Stream übertragen? Auf Sky, DAZN, ARD, ZDF oder sogar im Free-TV? Die Übertragungsrechte für die Partien der Champions League teilen sich der Sport-Streamingdienst DAZN und der Pay-TV-Sender Sky. Sowohl die Rückspiele der Achtelfinalspiele, als auch die Spiele das Viertelfinale, das Halbfinale und Finale werden übertragen. Auch DAZN streamt die Halbfinalspiele und das Endspiel live. Im Free-TV sind zumindest die Vorberichterstattung auf Sky Sport News HD und die besten Ausschnitte der Spiele im Anschluss daran zu sehen.

Die bisherigen Endspiele der UEFA Champions League:

In 14 Ländern und 20 verschiedenen Stadien fand die Champions League seit 1992/93 statt. Das Estádio do Sport Lissabon fungiert einsschließlich 2020 bereits das zweite Mal als Ausrichter - auch Paris, Athen, Mailand, London, Rom oder Madrid hatten bereits die Ehre eines Finalspiels der CL. Allein München richtete bis dato drei mal das Endspiel der Champions League aus.

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Das könnte Sie auch interessieren