Newsticker
Corona-Inzidenz in Deutschland steigt weiter
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Eishockey
  4. Augsburger Panther
  5. Augsburger Panther: Trainingsstart, Testspiele, Dolomitencup: So sieht die AEV-Vorbereitung aus

Augsburger Panther
16.06.2021

Trainingsstart, Testspiele, Dolomitencup: So sieht die AEV-Vorbereitung aus

Der neue AEV-Coach Mark Pederson startet am 7. August mit dem Mannschaftstraining.
Foto: Henning Bagger, imago images

Die Augsburger Panther haben das Vorbereitungsprogramm bekannt gegeben. Welche Termine sich Fans des AEV merken müssen.

Auf die Augsburger Panther warten in der Saisonvorbereitung prominente Gegner: Die Mannschaft des neuen Trainers Mark Pederson trifft im August auf die italienische Nationalmannschaft. Beide Teams nehmen am Dolomitencup in Neumarkt teil.

Für den AEV und vor allem auch für seine Fans ist die Reise nach Südtirol fester Bestandteil des Sommerprogramms. Bereits fünf Mal konnte der Klub aus der deutschen Eishockey-Liga das hochkarätig besetzte Turnier gewinnen.

Für die "Azzurri" ist das Turnier die letzte Vorbereitung für die Qualifikationsrunde für die Olympischen Winterspiele. Der Dolomitencup wird im Sommer bereits zum 15. Mal ausgetragen. Das Turnier findet vom 13. bis 15. August in Neumarkt statt. Wie viele Fans in der rund 1000 Zuschauer fassenden Halle zugelassen werden, ist allerdings noch offen.

Erst vor wenigen Tagen hat die italienische Eishockey-Nationalmannschaft in Lettland stark ersatzgeschwächt gegen die besten Eishockeynationen der Welt gespielt. Nächster Höhepunkt der "Azzurri" ist im August die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Peking. Um sich auf dieses wichtige Event ideal vorzubereiten wird die Nationalmannschaft am Internationalen Dolomitencup teilnehmen. Bereits 2007, 2008, 2009 und 2011 hatte die italienische Nationalmannschaft am Turnier teilgenommen. Neben der Auswahl Italiens und den Panthern startet auch der EHC Biel in Neumarkt.

Mit dem EHC Biel gibt es ein Wiedersehen nach den CHL-Duellen 2019

In der Champions Hockey League 2019 trafen die Augsburger im Achtelfinale auf den dreifachen Schweizer Meister und schieden mit Pech aus. Nach einem 2:2 im Hinspiel im Curt-Frenzel-Stadion stand es im Rückspiel nach 60 Minuten 1:1, den Augsburger Treffer hatte Drew LeBlanc erzielt. In der 64. Minute gelang Toni Rajala der Siegtreffer, der das Aus in der CHL für den AEV bedeutete. Biel oder der Deutsche Meister Eisbären Berlin werden die Gegner am Sonntag sein, je nachdem, wer das Spiel um Platz drei oder das Finale erreicht.

Am 7. August startet das erste Eistraining der Augsburger Panther

Das erste offizielle Eistraining ist für den 7. August im Curt-Frenzel-Stadion terminiert. Ob und wie viele Zuschauer den ersten Auftritt des neu formierten Teams um Kapitän Brady Lamb und Spielmacher LeBlanc verfolgen können, ist noch unklar.

Dem hochkarätig besetzten Dolomitencup in der Würtharena Neumarkt folgen zwei Auswärtsspiele bei Teams der österreichischen Hockey League, ehe am 27. August das einzige Test-Heimspiel im Curt-Frenzel-Stadion gegen die Bietigheim Steelers ansteht, die sich nach dem Gewinn der DEL2-Meisterschaft um eine Teilnahme in der DEL beworben haben. Kurz vor dem Ligastart am 10. September stehen zwei weitere Tests bei den DEL-Kontrahenten Straubing und Schwenningen auf dem Plan.

Die Kaderplanung für die Saison 2021/22 ist schwierig, bisher stehen nur wenige Spieler unter Vertrag. Darunter Top-Stürmer Drew LeBlanc.
24 Bilder
Das ist der AEV-Kader für die Saison 2021/22
Foto: Siegfried Kerpf

Die Termine im Überblick:

  • Sa. 07.08. | 12:30 Uhr                  1. Offizielles Eistraining
  • Fr. 13.08. | 20:00 Uhr                   Italienische Nationalmannschaft – Augsburg (in Neumarkt)
  • So. 15.08. | 16 o. 20 Uhr              EHC Biel-Bienne/Eisbären BerlinAugsburg (in Neumarkt)
  • Fr. 20.08. | 19:15 Uhr                   Moser Medical Graz99ers – Augsburg
  • So. 22.08. | 15:00 Uhr                  EC GRAND Immo VSV Villach – Augsburg
  • Fr. 27.08. | 19:30 Uhr                   Augsburg – Bietigheim Steelers
  • So. 29.08. | 14:30 Uhr                  Straubing TigersAugsburg
  • Sa. 04.09. | 17:00 Uhr                  Schwenninger Wild WingsAugsburg
  • Fr. 10.09. | 19:30 Uhr                   1. Spieltag DEL
Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.