Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball
  4. Bundesliga
  5. Fußball: Mehr Anstoßzeiten für mehr TV-Geld: Bundesliga bald auch montags?

Fußball
18.02.2015

Mehr Anstoßzeiten für mehr TV-Geld: Bundesliga bald auch montags?

Die Fußball-Bundesligisten wollen mehr TV-Geld.
Foto: Patrick Seeger (dpa)

Neidisch blicken deutsche Fußball-Vereine Richtung England. Um mehr Fernsehgeld zu kassieren, könnte dem Hauptzahler Sky mehr Freiheit angeboten werden. Tabus wären in Gefahr.

Nach dem jüngsten Milliarden-Deal der englischen Premier League nimmt die Debatte über die zukünftige Spielplan-Gestaltung in der Bundesliga richtig Fahrt auf. Wie DFL-Geschäftsführer Christian Seifert bereits ankündigte, wird bei den Club-Verantwortlichen auch über "notfalls unpopuläre Maßnahmen" diskutiert. Es könnten je Spieltag mehr verschiedene Anstoßzeiten hinzukommen, was bei vielen Fans auf wenig Gegenliebe stößt. 

In England ist ein entzerrter Spieltag Praxis. Die Premier League hatte in der vergangenen Woche 6,9 Milliarden Euro von den im Wettbewerb stehenden Fernsehanbieter eingespielt. "Die Frage ist, ob wir uns den Luxus erlauben können, immer nur Nein zu sagen", sagte der Vorstandsvorsitzende von Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge, in einem Interview der Sport Bild.

Das Magazin berichtete in seiner aktuellen Ausgabe von angeblichen Plänen der Deutschen Fußball Liga (DFL), dass mit Blick auf den neuen Fernsehvertrag ab der Saison 2017/18 über Bundesligaspiele am Zweiten Weihnachtstag nachgedacht werde. Die DFL wollte sich zu den Spekulationen am Mittwoch nicht äußern. 

Mehr Anstoßzeiten: Bundesliga-Klubs sind uneins

Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl lehnt Fußball an Weihnachten ab. "Wir haben in Deutschland andere gelebte Daten und Traditionen", sagte Eberl. Rummenigge ist in dieser Frage gespalten. "Ich halte die Winterpause in der Bundesliga für einen Vorteil, speziell für die Nationalmannschaft", sagte der 59-Jährige. Allerdings verwies er zugleich auf den in der Premier League enorm populären Boxing Day am Zweiten Weihnachtstag. "Die Engländer spielen da, haben ein Milliarden-Publikum in der ganzen Welt und verdienen durch diese Spiele und die Auslandsvermarktung dramatisch viel Geld."

Eine Steigerung der Einnahmen in Deutschland ist nur dann möglich, wenn aus dem Bereich Pay-TV mehr Gelder fließen. Dass dafür die Sportschau in der ARD abgeschafft werden müsste, sieht Rummenigge  nicht. "Bisher ist die Koexistenz von Sportschau und Pay-TV ganz gut gelungen", sagte der Bayern-Boss.

Der "Sport Bild" zufolge erwägt die DFL auch die Einführung eines Montagsspiels. Eberl will sich einer weiteren Aufsplitterung des Spieltages generell nicht verschließen, "über alle anderen Dinge wie diese Montagsspiele" müsse diskutiert werden dürfen. 

Bei den Fans stoßen die Überlegungen auf Ablehnung. Schon am Wochenende hatten sie sich gegen weitere Anstoßzeiten ausgesprochen.  "Der aktuelle Stand ist für Fußballfans bereits eine absolute Zumutung", hieß es von der Organisation "IG Unsere Kurve".  dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.