Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Glosse: Kann es jemals zu viel Jürgen Klopp geben?

Kann es jemals zu viel Jürgen Klopp geben?

Glosse Von Andrea Bogenreuther
04.04.2024

Der deutsche Trainer wird in Liverpool mit Weißbierglas an eine dreistöckige Hauswand gepinselt. In Deutschland wäre das Werbung, in England ist das Kunst.

Es kann ja wirklich nicht genug Jürgen Klopp geben. Vor allem nicht in England, wo der 56-Jährige eine Art Heldenverehrung erfährt, seit er als Trainer mit dem FC Liverpool 2019 die Champions League gewonnen hat. Doch Anfang des Jahres hat er verkündet, im Sommer sein Amt aufzugeben und nie wieder einen englischen Klub trainieren zu wollen. Seitdem trägt das Land Trauer. Und huldigt dem scheidenden Trainer noch mehr. 

Höchste Zeit also für seine Werbepartner, mit dem prominenten Konterfei noch ein bisschen Geld zu verdienen. So wurde ihm jetzt in der Slater Street von Liverpool ein neues, überlebensgroßes Denkmal gesetzt. In Deutschland würde man nüchtern von Bierwerbung sprechen, in England nennt sich das ganze „Straßenkunstwerk“. Der breit lachende Jürgen Klopp ist im lässigen grauen Pullover mit Baseballcap an die Wand eines Einfamilienhauses gepinselt, über drei Stockwerke hoch neben einem gut gefüllten Weißbierglas. Ohne Worte, aber mit dem deutlich erkennbaren Schriftzug einer namhaften bayerischen Traditionsbrauerei. Wie so oft kommt Kloppo ziemlich charmant rüber – auch wenn die Symbiose zwischen Alkoholwerbung und Leistungssport nicht überall gern gesehen wird. 

Fußball-Trainer Jürgen Klopp macht seit vielen Jahren Werbung für Bier

Doch für Klopp und sein Schwiegersohn-Image gelten andere Regeln. Seit Beginn seiner Trainerkarriere wirbt er für Biermarken. Zu Dortmunder Zeiten noch für eine Trendsorte aus Nordrhein-Westfalen, seit 2012 als Botschafter der Weißbierproduzenten aus Erding. Und führt einen guten Grund als Rechtfertigung dafür an. Weil seine Eltern einst eine Brauerei besaßen, ist Klopp bis heute dem Biergenuss und dem Brauer-Handwerk verbunden. 

Also durfte der britische Künstler John Culshaw im Rahmen der Werbemaßnahmen die Auftragsarbeit für Liverpool anfertigen. Die oberbayerischen Bierbrauer wissen halt auch ganz genau, wie sie ihre Zielgruppe bestmöglich erreichen. Wer anders als die Fußball-Ikone könnte es schaffen, dass der Engländer vom Ale zum Weizen wechselt?

Video: ProSieben

Premier-League-Coach Klopp erhält durch Werbung wohl rund 26 Millionen

Für den Coach selbst sind die Einnahmen aus dem Bier-Deal ohnehin nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Kein anderer deutscher Trainer kommt in Sachen Werbe-Partnerschaften an Vielverdiener Jürgen Klopp heran. Auf rund 26 Millionen Euro werden seine Werbeverträge geschätzt. In unzähligen Spots preist der Erfolgscoach die verschiedensten Produkte an. 

Lesen Sie dazu auch

Es gibt scheinbar nichts, was sich mit dem Namen Klopp nicht aufpimpen ließe: Automobile aus Rüsselsheim, Schokoladenriegel, Zwieback, Sportartikel, Männer-Kosmetika, Waschmittel, Rasierklingen oder Geldanlagen – da gäbe es noch reichlich Gemälde-Vorschläge für die Straßenkunst von Liverpool. 

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.