Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Weihnachtsshopping: So schenken die Deutschen

28.11.2017

Weihnachtsshopping: So schenken die Deutschen

Foto: Daniel Bockwoldt (dpa)

Bis Weihnachten sind es nur noch einige Wochen. Zahlreiche Deutsche haben schon mit der Besorgung von Weihnachtsgeschenken begonnen. Dabei setzen immer mehr auf den Gutschein als praktisches Geschenk, mit dem man kaum etwas falsch machen kann. Was die Einkaufsgewohnheiten betrifft, sind das Internet und der Einkaufsbummel in der Stadt in etwa gleich beliebt.

Die meisten Deutschen setzen beim Geschenk auf „Altbewährtes“: Gutscheine, Geld und Bücher sowie Kleidung stehen auf den ersten Plätzen der Geschenke, die die Deutschen in diesem Jahr am häufigsten für ihre Liebsten aussuchen. Das belegt eine Umfrage, die in diesem Herbst von der Unternehmensberatung Ernst & Young durchgeführt wurde. Dabei ist es gar nicht so schwierig, etwas persönlichere Geschenke zu finden. Auch die in der Umfrage genannten Geschenkideen lassen sich personalisieren, beispielsweise mit einem beigefügten persönlichen Brief oder einem selbstgestalteten Gutschein für eine Aktivität, die die beschenkte Person besonders freut. Das sind die beliebtesten Weihnachtsgeschenke der Deutschen 2017:

  • Gutscheine/Geld
  • Bücher und/oder E-Books
  • Kleidung
  • Spielwaren
  • Lebensmittel/Süßwaren

Geschenke finden, die gefallen

Abgesehen von diesen beliebten Dauerbrennern gibt es aber noch Geschenke, die unverwechselbar auf den Empfänger zugeschnitten sind: wie beispielsweise Fotogeschenke. Die schönsten Fotos aus dem vergangenen Jahr lassen sich beispielsweise hervorragend zur Gestaltung eines Fotokalenders verwenden, an dem der Beschenkte sich das ganze folgende Jahr erfreuen kann. Wer ungern bastelt und klebt, der kann solch einen Kalender bei spezialisierten Anbietern online entwerfen und dann drucken lassen. Auf der Suche nach dem perfekten Geschenk ist es außerdem hilfreich, schon eine Weile vor Weihnachten darauf zu achten oder nachzufragen, ob es etwas gibt, worüber sich der andere freuen würde. Idealerweise stellt man solche Fragen nicht erst wenige Wochen vor Weihnachten, denn dann schöpft der andere mit Sicherheit verdacht und das Geschenk ist keine Überraschung mehr.

Online oder Offline? So kaufen die Deutschen

Die Mehrheit der Deutschen kauft sowohl im Geschäft als auch im Internet Weihnachtsgeschenke. Das ergab eine Umfrage von Statista und QVC, an der über 1.000 Menschen aus ganz Deutschland teilnahmen. Durchschnittlich kaufen 69 % im Geschäft und 67 % im Internet ein. In der Altersgruppe ab 55 Jahren nutzen etwas weniger Personen das Internet für Weihnachtseinkäufe, aber immerhin auch noch 55 %. Quelle: http://presse.qvc.de/bequemlichkeit-vs-einkaufsspass-darauf-legen-die-deutschen-weihnachten-beim-online-geschenkekauf-wert/ Quelle: http://presse.qvc.de/bequemlichkeit-vs-einkaufsspass-darauf-legen-die-deutschen-weihnachten-beim-online-geschenkekauf-wert/

Vorzüge der unterschiedlichen Kanäle

QVC und Statista haben zudem nachgefragt, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Kanäle den Kunden bringen. Gefragt wurde unter anderem auch, ob das Vergnügen beim Einkaufen im Onlineshop oder im stationären Geschäft größer ist. Denn ein Einkauf soll den potenziellen Kunden auch Spaß machen, damit sie immer wieder in den Laden zurückkehren. Eine angenehme Atmosphäre, freundliches Personal und ein überzeugender Kundenservice tragen schließlich zu einem schönen Shoppingerlebnis bei. Das müssen laut der Studie auch Onlinehändler beachten, wenn sie ihre Kunden langfristig halten wollen. Denn bisher überwiegt der Spaß für die meisten Kunden beim Einkaufsbummel durch die Geschäfte. Der Onlineshop punktet dagegen mit hoher Bequemlichkeit und weniger Stress – Faktoren, die besonders zur Weihnachtszeit ausschlaggebend sein können. Für Berufstätige ist zum Beispiel ein immenser Vorteil, dass Onlineshops rund um die Uhr „geöffnet“ haben und man sich nicht nach bestimmten Ladenöffnungszeiten richten muss. Außerdem muss man sich nicht bei schlechtem Wetter kurz vor Ladenschluss in ein überfülltes Geschäft drängen, sondern kann die Bestellungen in Ruhe von zu Hause aus vornehmen, wann immer es einem passt. Ein weiterer Pluspunkt des Interneteinkaufs ist für viele Nutzer die große Auswahl an Produkten, die man online findet.

Der letzte Zusmarshauser Faschingsumzug ist eine Weile her. 2023 schlängelt sich der Gaudiwurm wieder durch den Landkreis Augsburg.
Fasching rund um Augsburg

Das ist beim Faschingsumzug Zusmarshausen 2023 geboten

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren